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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

 

wie gesagt, problem sind stark vibrationen in einem bestimmten drehzahlbereich.

 

setup:

 

102 pina üs angepasst

3.00

4fach malossi mit polini feder und repklit

19 shb + ori lufi

original lüra

mazzu welle

ori banane mit sito krümmer

zzp 18 vot

 

im standgas und bei vollgas läuft sie ganz normal, richtig starke vibrationen die sich durch die ganze karosse arbeiten enstehen bei ca 1/4 gas, es muss also iwas mit der drehzahl zu tun haben, die vib. entstehen im stand, ohne gang, mit gang, egal ob mit oder ohne gezogener kupplung beim fahren. besonders stark wenn man z.b. auf eine ampel zufährt... drehzahl geht runter bis zu einem punkt wo die möhre fast ausseinander fällt und sind dann plötzlich wieder weg sobald die drehzahl richtung standgas fällt.

 

überprüft:

auspuff fest und spannungsfrei

polrad eiert nicht

kuwe sollte auch i.o. sein (hab irgendwo mal im forum gelesen, bei laufendem motor kreuzschlitz in die körnung des kuwe konus halten und schaun ob er eiert, keine ahnung ob das ne patente lösung zuer beurteilung der kuwe ist)

ständer fest

 

joa, was könnte es noch sein?

 

danke schon mal! :)

Bearbeitet von urline
Geschrieben

joa, hab ich auch schon des öffteren gelesen, gestern mal von 40 auf 42 gegangen. keine beinflussung. müsste es bei fetterer bedüsung nicht theoretisch noch schlimmer werden?

Geschrieben

Nein. Geh mal richtig rauf. Die zwei Nummern sind ja nun nicht der Riesen-Unterschied. Also auf 50 und schau mal was dann ist. Wenn besser, war es die Nebendüse. Wenn nicht, weitersuchen. So Resonanzfrequenz-Bauteile zu finden, wird dann aber nicht leicht.

Geschrieben

mal ne idee von mir, bitte korrigieren falls ich da einen denkfehler habe.

 

wie wäre denn das verhalten wenn ich beim gasgeben den choke leicht herraus ziehe und somit eine größere düse "simuliere"? könnte ich so der sache mit der ND auf die schliche kommen? oder denk ich gerade faksch?

Geschrieben

so, testfahrt mit oben beschriebener "chokeidee" war nicht erfolgtreich, röhrt und vibriert sich durch den ganzen rahmen mit oder ohne choke, egal in welcher position, wird nicht schlimmer dadurch aber auch nicht besser, düsen kann ich dann wohl ausschließen.

 

für weitere lösungsansätze bin ich sehr dankbar!

 

cheers

flo

Geschrieben

An drehenden Teilen bleibt dann nur noch Kupplung und Polrad. Nächste Idee wäre bei mir das Polrad wuchten zu lassen. Kannst es dann auch direkt abdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

War auch mal auf der Suche nach Vibrationen! Habe dann mit gutem doppelseitigem Klebeband Holzklötzchen (echt klein) auf das LüRa geklebt! Try and error! Immer verschiedene Stellen!

Klein, da es dann egal ist, wenn sie fliegen lernen! Und um ne Tendenz zu sehen, ist es ausreichend!

Trotzdem Augen Brille und Achtung

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

moin

 

ich habe an meiner Pk 50 genau das selbe Problem..Es rappelt in einem bestimmten drehzahlbereich.

Allerdings meine ich bei mir zu hören das es " irgendwo " von vorne kommt.

Handschuhfach habe ich schon Dutzende male inspiziert--Nix

Lenkkopflager gecheckt--Nix

Kotflügel vorne--auch Nix

 

Bin echt am verzeweifeln...woran kann das noch liegen ?

Kann es am Ori Dämpfer liegen? Der ist recht weich wie ich finde.

 

Es ist wie gesagt immer nur bei bestimmter Drehzahl...werde denn Tip mit dem Chocke ziehen am Wochenende mal probieren..Denke aber das dass nichts bringen wird.

Mal sehen..

 

vielleicht findet Urline ja die Problemstelle und lässt uns dran teil haben, wie er es beseitigt hat.

 

Lg Micha

Geschrieben

ich hab auch bei den meisten kisten das Problem ,das is sogar so stark wenn man neben dem roller steht und kurz Vollgas gibt und das gas wegnimmt die karre sich hinten etwa 2-3cm in den stossdämpfer senkt .

is halt so ,Unwucht der welle usw.

bei mir is es jetzt aber nicht störend ,keine Ahnung wie schlimm das wird mit 3kg lüra oder so ?

Geschrieben

Joa, hab ich auch schon gelesen deinen post, aber ich kann das nicht so lassen. Bin da nich der Typ für MUSS den Fehler finden :D

Deshalb her mit den Ideen Jungs! Bin bereit alles zu testen. Nur Motor öffnen erst im Winter.

Geschrieben

Anderes polrad getestet. Immer noch das selbe.

Kuwe hat kein spürbares lagerspiel und polrad sitzt auch fest.

Aber jetzt ist der gaszug gerissen und mein geduldsfaden auch... Demnächst gehts weiter.

Thomas? Am we da?

Geschrieben

Ich denke es liegt an der 3.00er Primär.

Hatte bzw. hab ähnliches Vibrieren bei einer bestimmten Drehzahl.

Setup:

75er DR

Sito Banane

19er auf Polini Membran.

Kurbelwelle getauscht (neu) keine Änderung

Polrad gewuchtet und abgedreht, etwas besser aber die Vibrationen sind noch vorhanden.

Im Winter Wechsel ich auf 2.86

Geschrieben (bearbeitet)

Dann lieber auf nen Antrieb mit Qualm umbauen und resopott dann merkt man die gerade primär nichtmehr :-)

 

Beim Polini mit Franz, Vtronic, TMX30 usw. und 2.56 keine Probleme mit Vibrationen. :-)

Bei der 2.43er damals auch nicht, da war eher ein Surren zu vernehmen, nach Wechsel auf DRT 28er Zahnrad war auch das weg.

 

Vielleicht bau ich mal ein DRT Zahnrad für die 3.00 ein, mit 25 Zähnen z.B.

Das wäre angenehmer, als den Motor zu spalten. :lookaround:

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Dann würde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und das Primärritzel ausbauen. Dann Kupplungsdeckel wieder drauf und schauen ob die Vibrationen noch da sind. dann kannste den Fehler schon mal deutlich eingrenzen. 

Geschrieben

Bei mir war`s der Zündzeitpunkt.Hatte auch im unteren Bereich derbe Probleme.Ist dann mit genauer eingestelltem Zündzeitpunkt besser geworden.Alltagstauglich.Richtig perfekt ist es aber nicht.Als ori-Kontaktzündungsfahrer muß man Kompromisse eingehen.

Gruß, Mo

Geschrieben

Also...

Klemmer hatte ich keinen, zumindest ist mir nie etwas aufgefallen. Gibts eine Möglichkeit die kuwe in eingebautem zustand zu überprüfen?

An der 3er denk ich mal liegt es nicht. Hatte das Problem ja nicht von Anfang an.

Das aus dem Bock ein riesen Resonanzkörper wird passiert auch nur im unteren Bereich und besonders auffällig wenn der Motor runter dreht.

Kann der Kolben nach nur 4000 so durch sein? Wär ja n Witz...

Wie meint mrniceguy das genau bzw was genau kann ich dann ausschließen?

Zzp überprüfe ich nochmal sobald ein neuer gaszug drin ist.

Halte euch auf dem laufenden

Cheers

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