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Primär vernieten - das erste Mal


Däumling

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Tach allerseits, nachdem (ich weiß sollte man vorher machen :-D)ich heute zum ersten Mal eine Primär vernietet hab (Wechsel von 22/68 auf 23/65) hat mich beim Lesen einer Anleitung bei PIS ein wenig der Mut verlassen. Dort steht die Nietenköpfe kommen auf die Rückseite (flache Scheibe). Natürlich hab ich es andersrum gemacht...

Wie ich mein Glück kenne, darf ich es jetzt nochmal machen, oder? Anbei ein paar Bilders

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Tach allerseits, nachdem (ich weiß sollte man vorher machen :-D)ich heute zum ersten Mal eine Primär vernietet hab (Wechsel von 22/68 auf 23/65) hat mich beim Lesen einer Anleitung bei PIS ein wenig der Mut verlassen. Dort steht die Nietenköpfe kommen auf die Rückseite (flache Scheibe). Natürlich hab ich es andersrum gemacht...

Wie ich mein Glück kenne, darf ich es jetzt nochmal machen, oder? Anbei ein paar Bilders

Bau mal ein und schau ob genügend Platz zwischen Nieten und Motorblock ist, wenn da nichts streift und ca. 0,4mm Luft ist, paßt das!

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Dank Euch! Bis zum Einbau wird's noch dauern... :-D werde berichten

Würde ich gleich testen, ist ja keine Hexerei und es erwarten die dann beim Zusammenbauen auch keine bösen Überraschungen mehr ->

wär ja doof, wenn du dann zum Schluß doch noch neue Nieten brauchst und sie erst bestellen mußt!

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  • 2 Jahre später...

@vespe 61 Erstmal die alten Nieten ausbohren/austreiben. Neue Federn rein, die Stahlscheiben drauf legen. Alleine: Mit 2 Gripzangen oder Schraubzwingen die Stahlscheiben fixieren, dann eine Niete einsetzten mit einem Hammer und oder Dorn die Niete stauchen. Dies mit allen 6 Nieten machen. Zum Unterlegen nehme ich einen Schraubstock, gibt aber auch ein Gerät zu kaufen. Die Vernietung mache ich über Kreuz um Spannungen zu reduzieren. Nieten sollten dann fast plan sein. Gedängelt wird auf der planen Seite. Aufpassen, das du die Erhebung für die Federn auf der Rückseite nicht beschädigst.

Bearbeitet von 2Manni
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Das habe ich gleich mal bestellt [emoji1303]

Komfortabler geht es nicht. Und endlich nicht mehr die Frage: Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?"...[emoji2]

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Am 7.10.2016 um 11:10 schrieb vespe61:

Müssen dann beide Seiten gestaucht werden?

Bringt es etwas die Nieten vorher zu erwärmen?

@vespe61, geht eigentlich nicht. Die eine Seite sollte schon plan in das Blech passen. Wird durch das auflegen auf den Schraubstock mit gestaucht.

Noch nicht gemacht, warum? Nieten lassen sich mit Hammerschlägen gut stauchen, bis diese faßt plan sind.

Bearbeitet von 2Manni
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Echt jetzt ? Ich hab bestimmt schon 20+x  Primärs vernietet ... aber immer auf der Oberseite ! So wie der Topiceröffner auch - Nieten auf der Flachen Seite einführen mit kleinen Schraubzwingen die Bleche fixieren auf dem Schraubstock aufgelegt und von oben über Kreuz erst alle 6 stauchen und danach eine nach der anderen platt klopfen - Ich musste noch nie unten klöppeln .. Hab das nun 32 Jahre falsch gemacht ? Ich brech ab ! HAHA !

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  • 8 Jahre später...

Moin,

habe heute auch das erste Mal eine Primär mit Hammer vernietet. Bin leider mehrmals abgerutscht und oberhalb der Nieten sind Dellen in der oberen Scheibe entstanden. Meint ihr ich kann die so einbauen oder doch besser wieder aufbohren und mit neuen Scheiben neu vernieten?

Hier sind Bilder davon:

20241019_202143.thumb.jpg.55813d3f93a0373c2433280b430da39c.jpg20241019_202156.thumb.jpg.8949005accd13677e1cef41182ba04fd.jpg20241019_202207.thumb.jpg.d7515052c9d8cf412432a987adc54233.jpg20241019_202217.thumb.jpg.4691d4d386894520ca5cabba5f5d5f9d.jpg20241019_202253.thumb.jpg.ba5a362ebaa78b8e5e086e6ef5b8c2fe.jpg20241019_202331.thumb.jpg.1f7a2747488b483da0b2c33a4afcf4ba.jpg20241019_202419.thumb.jpg.5fdbabeb5f75d8c50144a50bda000696.jpg20241019_202432.thumb.jpg.9ac5dd4da33e579c553778c705a4ece9.jpg

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Bearbeitet von Vespapxlusso
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solltest du wieder irgendwann eine Primär vernieten wollen... es ist besser einen stabilen Schraubstock zu verwenden. Alle Nieten einfädeln und dann nacheinander mit dem SS verpressen. Das geht wunderbar und ist deutlich besser zu kontrollieren. 

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vor 5 Minuten schrieb zochen:

solltest du wieder irgendwann eine Primär vernieten wollen... es ist besser einen stabilen Schraubstock zu verwenden. Alle Nieten einfädeln und dann nacheinander mit dem SS verpressen. Das geht wunderbar und ist deutlich besser zu kontrollieren. 

Danke für deinen Tip. Einen stabilen und normalen Schraubstock habe ich nicht. Den hätte ich mir dafür extra kaufen müssen. Aber für die Zukunft sicher eine Überlegung wert. 

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vor 22 Stunden schrieb kbup:

Oder einen "Nietkopfmacher" verwenden! Das funzt auch gut. :cheers:

Danke auch für deinen Tipp,

kannst du ein Nietkopfmacher empfehlen. Mit der richtigen Größe (für die kürzeren und längeren Nieten) und der stabil genug ist für die Nieten. Beim 3mm Bohrer wird  ja auch von vielen empfohlen, dass man ein Cobalt Bohrer verwendet. Am einfachsten wäre für mich wenn man ihn bei Amazon bestellen kann.

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vor 4 Minuten schrieb kbup:

Weiß nicht mehr, wo ich den gekauft habe. Aber ich kann Dir morgen ein Bild machen und Maße nehmen, mit dem ich das gemacht habe...

Das ist nett, werde in nächster Zeit noch eine zweite primär vernieten. Dann kann ich mir überlegen wie ich das besser hinbekomme. Habe für das  aufbohren der Nieten bei der ersten Primär über 3 Stunden gebohrt und mindestens 7 Bohrer verwendet. Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Habe nur keine große Lust wieder zu bohren, sonst würde ich die auf den Fotos auch neu machen. Bau mir gerade einen neuen Motor mit hauptsächlich Neuteilen auf und da soll die rein.

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vor 1 Minute schrieb Vespapxlusso:

Habe für das  aufbohren der Nieten bei der ersten Primär über 3 Stunden gebohrt und mindestens 7 Bohrer verwendet.

Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat... :cheers:

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vor 1 Minute schrieb kbup:

Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat... :cheers:

Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten. 

 

Diese Bohrer habe ich:

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4

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Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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