Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie bereits in einem anderen Topic erwähnt, habe ich vor, meine PK80S Electronic mit einem 125er ETS Zylinder zu versehen. Dazu muss ich lediglich die Bedüsung, Übersetzung, Stehbolzen, Auspuff und die Überströmer angleichen.

Ich möchte natürlich anschließend den Segen des TÜVs haben, um die Fahrfreuden uneingeschränkt genießen zu können. Angeblich haben einige von Euch ein Umbaugutachten für ein solches Vorhaben. Von Piaggio Deutschland bekomme ich keins, nur wenn ich den kompletten Motor einer 125er einbaue! Was ist das den für ein sch..ß! Unfreundlich waren Sie auch noch, und wie! So etwas würden nur so komische Bastler da draußen machen! Die von Piaggio sollen mal froh sein, dass sich einer um die alten Schätzchen kümmert!

Also, wo bekomme ich das Gutachten? Wie soll ich ansonsten ohne Gutachten vorgehen? Einfach zum TÜV fahren? Mit welchen Kosten muss ich dann beim TÜV rechnen? Abgas- und Geräuschgutachten?

Gruß Markus

Geschrieben

Ein direktes Gutachten gibt es dafür nicht!

ABer: besorg die die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den 125er Motor, außerdem ein Datenblatt von der 80 und eins von der 125er

Dann gehst du zu Tüv und sprichst das mit denen mal durch, und fragst ob die dir das eintragen würden, Geruschmessung usw. wird bei sowas wahscheinlich nicht nötig sein.

gutes Argument für den Umbau ist ja auch die Ersparnis bei der Versicherung!

Ach aj eigendlich sind NUR Zylinder+Kolben und Kopf, Übersetzung und Bedüsung anders!