Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...ist natürlich bei einem Rechtecktacho einfacher...einmal im Neulack Gespann und einmal patiniert im O-lack Karren (beides v54)

Gruß

Jan

post-1434-0-81889100-1415274906_thumb.jp

post-1434-0-45107500-1415274917_thumb.jp

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Lange nichts passiert :zzz:

Hatte leihweise einen originalen NOS Tacho da (Danke Daniel!), der perfekt in die V31 Halterung passen würde.

 

 

 

 

Ist auf den Bildern nicht ganz eingeschoben, sieht aber :inlove:  aus ...
 

In der zwischenzeit konnte ich hier und da noch 1-2 andere "Sechs-Tage-Renner" und Projekte live begutachten, :drool:

die Eindrücke müssen erst einmal verarbeitet werden und ergeben sicher wieder neue Ideen

post-1394-0-66663500-1419235382_thumb.jp

post-1394-0-23913200-1419235383_thumb.jp

post-1394-0-30695300-1419235384_thumb.jp

  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier gehts auch mal weiter. :satisfied:

Der Standard-Tank ist ja schon fertig und grundiert, dass mir nicht langweilig wird werkel ich noch an einem Tank mit vergrössertem

Volumen rum. Da mir blechtechnisch die Fähigkeiten fehlen, einen abgerundeten Tank à la Sei Giorni Renner zu bauen, wird das ganze

etwas vereinfacht und mit Formen gebaut, die sich an anderen Stelle der Vespa wieder finden :rotwerd:  Kotflügel ohne Sicke etc ...

 

Der Tank (keine Ahnung von welchem Modell, ACMA, VL o.ä. ...) passte erst mal nicht ganz rein, stösst am Radkasten innen an.

Also verkleinern und neuen Boden anpassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tankausschnitt oben:

post-1394-0-56663400-1421047754_thumb.jp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-1394-0-84350000-1421047632_thumb.jp

post-1394-0-28286300-1421047633_thumb.jp

post-1394-0-81169300-1421047633_thumb.jp

post-1394-0-35949600-1421047634_thumb.jp

post-1394-0-06748700-1421047635_thumb.jp

post-1394-0-94984700-1421047635_thumb.jp

post-1394-0-48400500-1421047636_thumb.jp

post-1394-0-99041600-1421047754_thumb.jp

post-1394-0-44766100-1421047755_thumb.jp

post-1394-0-90412100-1421047755_thumb.jp

post-1394-0-64693800-1421047756_thumb.jp

post-1394-0-11930400-1421047757_thumb.jp

post-1394-0-63032600-1421047757_thumb.jp

post-1394-0-13066500-1421047758_thumb.jp

post-1394-0-62999900-1421047758_thumb.jp

Geschrieben

Momentan ist der Tank noch zu lang, zu wuchtig. Sobald das mal "Formen" annimmt, kann ich ein paar Bilder posten ;-)

 

Schwierigkeiten macht noch das Zusammenschweissen von Ober und Unterteil bzw. die Reihenfolge,

da man innen später unmöglich ran kommt, und der "Bürzel" noch einen Boden braucht etc...

Geschrieben

such dir einen fachmann der dir das ganze hinterher in einem guss zusammen-wigt. für den ist das eine kleinigkeit und du hast stundenlange nacharbeiten der eigenen begrenzten möglichkeiten für andere arbeiten gerettet.- ich spreche aus eigener leidvoller erfahrung ... :-D

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ein riesiger Aufwand! Bin gespannt auf das Finale. Die Bilder lassen auf ein super Resultat hoffen. Würde nur den PX-Kickstarter ändern. ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich mal wieder etwas Zeit gehabt: Anbau- und Kleinteile sind grundiert und das erste mal lackiert (Rolle!). :satisfied:

Jetzt wird mit 1000-1200er nass geschliffen und dann ein 2tes mal gerollt. Optik könnte etwas matter sein,

das lässt sich aber auch nachträglich noch umsetzen ...

 

Rahmen wird gerade entrostet und fürs Grundieren vorbereitet (Brantho Korrux rot) ...

 

post-1394-0-03307300-1439796202_thumb.jp

  • Like 2
Geschrieben

....witzig, die Geschichte mit dem Kotflügelstück für den großen Tank schwebt mir auch schon seit ein paar Jahren im Hirn rum...

Gefällt mir sehr was du da baust!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie das dann aussehen sollte.

Ich hab vor jahren mal nen gestrahlte rundlenker v50 fürn sohnemann geschossen, da war schon ordentlich flugrostv drauf und ist noch immer ;)

Möchte nach den blecharbeiten nicht nochmal strahlen und auch mit der rolle selbst lacken, von daher überlege ich das ähnlich anzugehen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Fortschritt: Rahmen ist entrostet, ausgebeult und grundiert ... Alle Teile somit parat :-)

Die nächsten Tage schleifen, schleifen, schleifen, und evtl. nochmal Gedanken über den endgültigen Farbton machen :-D
 

 

post-1394-0-47220400-1443509122_thumb.jp

 

post-1394-0-07931200-1443509121_thumb.jp

 

post-1394-0-66150800-1443509121_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts:

Anbauteile sind nochmals abgeschliffen und neu grundiert :rotwerd:

 

 

 

 

 

 

Von der Idee, den ganzen Roller mit der Rolle zu lackieren, bin ich auch weg.

Was auf grossen Flächen sehr gut funktioniert, wird bei kleinen Flächen, Vertiefungen

und Winkeln schwierig (und davon hat die Vespa viele ...)

Mein Lackierequipment sieht jetzt wie folgt aus:
Atemschutzmaske mit 2 Filtern

SprayMax Pistolengriff

Sprühdosen mit speziell angemischter Farbe

Sprühköpfe mit Breitstrahl

 

 

 

 

 

 

 

Die Test waren gut, jetzt kanns losgehen :-)

 

 

 

 

 

 

post-1394-0-36322500-1446556815_thumb.jp

post-1394-0-37505000-1446556816_thumb.jp

post-1394-0-09182300-1446556817_thumb.jp

post-1394-0-76506700-1446556817_thumb.jp

post-1394-0-50665000-1446557243_thumb.jp

post-1394-0-22289900-1446557244_thumb.jp

post-1394-0-76467000-1446557244_thumb.jp

post-1394-0-30824000-1446557245_thumb.jp

post-1394-0-45795700-1446557525_thumb.jp

post-1394-0-50324800-1446557533_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
  • Like 3
Geschrieben

Tolles Projekt und tolle Umsetzung. Danke für die Dokumentation. ich lese schon seid einiger Zeit mit...

 

Woher hast Du die braune Grundierung bezogen? Gibt´s da nen Baumarkt, o.ä. oder hast Du die extra mischen lassen?

 

Weiter so!!! :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen, Meine Sprint Veloce, war vor vier Jahren beim Motorspezi zur Revision, nach Abholung ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön vibriert.   Da ich mittlerweile mich dann doch an die Motoren gewagt habe und einen Light Frame und zwei Small Framemotoren selbst revisionniert habe, habe ich mir nun gedacht, ich gehe mal den Vibrationen, auf den Grund und wollte eigentlich bei der Gelegenheit gleich auf Langhub umbauen.   So habe ich heute den Motor ausgebaut und geöffnet und muss auf der Limas Seite feststellen, dass rund um das Kurbelwellenlager überall Risse sind, da die Risse innen und außen sichtbar sind. Bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um Risse handelt oder ob lediglich was am Guss ist.  Ist natürlich klar, dass man mit ein paar Handy Bildern keine echte Diagnose stellen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und sagt im Idealfall ist bekannt. Kommt öfters vor kein Problem oder eben schmeiß weg und kaufe ein neues Gehäuse.   viele Grüße und vorab danke fürs anschauen, Frank    
    • Genau! Hier meine Frau ihr Ex.   Achso, Witze:
    • Ich hab einen Dremel bzw. einen Hartmetallfräser aber ich wüsste nicht wo ich da ansetzten müsste zum fräsen....beim Gehäuse innen?🤔
    • Hast du nicht mit dem Dremel Platz für die DRT Welle geschaffen? Oder irre ich mich da? 
    • Genau, das F fehlte. Als ehemaligem 2F-Besitzer ist einem sowas schon wichtig.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung