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Geschrieben

...mir hat das Ding gestern auch live sehr gut gefallen! Echt schön gemacht der Roller! RESPEKT!

 

Den 5l Castrol Retro Oldtimer-Öl Kanister noch mal auf alt gemacht der war IMHO overdone - halt dem Grafik Designer geschuldet ;-)...was ich aber generell überhaupt nicht verstanden habe ist dass du Castrol - eine soweit mir bekannt englische Firma - gewählt hast. Warum nicht was passendes italienisches? Hat Castrol mal was für Vespa gemacht oder was ist der Grund?  Erhelle mich doch mal über die Motivation.

 

Danke und Gruß

Jan

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

 

 

Servus Bernd;
Danke für die Blumen :satisfied:

Ja, da waren dieses Jahr wirklich viele super Kisten dabei, allein was an Airbrush so gemacht wurde, Hut ab!
Wir haben dann schon noch das ein oder andere getrunken, und eins obendrauf,

ging bis früh am morgen, meine 2 Jungs waren kaum zu bremsen :-D  :cheers::inlove: sensationell!



Hab die Wochen tatsächlich mehr geschraubt als schöne Bilder geschossen, drum gabs hier kaum mehr Infos.
Roller ist soweit fertig, Elektrik noch verkabeln und Motor abstimmen. Kann die Tage noch ein paar Bilder vom restlichen Aufbau einstellen,

hier schonmal ein paar Bilder vom Stand:

 

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Auch von mir sehr grosses Lob! echt gaile kiste!

und mal so nebenbei, solltest du noch papiere haben zu den originalen BZ kennzeichen, dann wäre die Kiste bei uns schon so zimlich einiges mehr wert als überall sonst auf der welt :-D:-D  oberhammer

 

 

grüsse tom

Geschrieben

Danke!
 

Ich habe nur das BZ-Kennzeichen, war ursprünglich mal an einer Lambretta montiert ...

 

@ Jan, zum Thema "Castrol":

Sponsoren haben und hatten ja nicht zwingend mit dem Land zu tun, aus dem das Fahrzeug stammt.

Wer genau hingeschaut hat, sieht z.B. bei der Öldose im Beinschild und bei der auflackierten "Mischungsvorschrift", dass beides

französisch ist. Castrol gab es zu der Zeit sicher auch in Italien :-)
 

Auf Bildern von frühen Vespa Veranstaltungen aus den 50er/60ern ist zu sehen, dass z.B. Esso in Italien hier öfters
als Sponsor tätig war: Logos finden sich auf Beinschildbannern, Startnummern, an den Zeitnahmen etc ...

Und Esso ist so weit ich weiss auch nicht italienischen Ursprungs. Da mir das Castrol Logo aus der Zeit grafisch einfach sehr gut gefällt

und die Castrol-Zweitaktdose hier lange auf der Werkbank stand, hab ich das so für mich übernommen :-)

Schade dass wir uns vor Ort nicht gesehen haben!

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vespaoldies:

Fehlt noch die Abstimmung des Motors und einmal Tüv für alles :-)

Eine der schönsten Vespen derzeit:inlove: Solltest Du die mal gegen meine Lambretta tauschen wollen, darfst dich gerne melden, nehme die auch ohne TÜV:-D

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespaoldies:

Fehlt noch die Abstimmung des Motors und einmal Tüv für alles :-)

 

Bis Ende des Monats wäre noch Zeit, zumindest wenn Du zum Tim willst.

Hab jetzt auch ein wenig Druck mit meiner SF, nachdem ich gestern die Info bekommen habe.:???:

Geschrieben (bearbeitet)

Bis Ende des Monats wäre noch Zeit, zumindest wenn Du zum Tim willst.

Hab jetzt auch ein wenig Druck mit meiner SF, nachdem ich gestern die Info bekommen habe.:???:

 

was ist los?

:wow:

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MaRi:

 

was ist los?

:wow:

 

Er muss wohl bis Ende des Monats aus seiner Halle raus und kann noch nicht genau sagen wie es danach weitergeht.

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute folgendes Foto im Netz gesehen und musste an Rusty Basso 200 denken

image.jpeg

 

hier noch der Link zum original Bild - Aufnahme eventuell sogar auf der Customshow in Innsbruck entstanden?;-)

https://m.facebook.com/vespaholicstirol/photos/a.1664481367128709.1073741829.1557660577810789/1705381629705349/?type=3&source=48&refid=17&_ft_=top_level_post_id.1705381629705349%3Atl_objid.1705381629705349&__tn__=E

Bearbeitet von schoepfm
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 20.12.2015 um 09:17 schrieb vespaoldies:

Lenker ist auch endlich angepasst:

Umschweissen der Hebelaufnahme, um den Gasgriff ganz aufschieben zu können und

zusätzlich Einkürzen der Aufnahme vom Halter des Lichtschalters ...

 

Schöne Grüsse nach Bern! :-)

 

IMG_4611.JPG

 

IMG_4613.JPG

 

IMG_4614.JPG

 

IMG_4616.JPG

 

 

 

 

weisst du zufällig noch was das für ein gasgriff ist? muss mich langsam entscheiden wie ich den "kurzen" lenker bestücke..dieser gasggriff gefällt! :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Robert, das ist ein Standard Gasgriff italienischer Mopeds/Motorräder aus der Zeit, gibt's in Italien zu Dutzenden auf dem Markt.

Kein spezieller Hersteller!
Evtl. findest was bei eBay o.ä. ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23. September 2014 um 16:08 schrieb insidedev:

Sieht sehr gut aus das Projekt, gefällt.

 

Reprolicht damit die Schnarre frei ausatmen kann :-D

 

Hatten wir in Stockach kurz geplaudert? Du Silberrücken, ich orangene Gummistiefel auf Lampe unten ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Hatten wir in Stockach kurz geplaudert? Du Silberrücken, ich orangene Gummistiefel auf Lampe unten ;-)

 

Nein leider nicht, ich Lambretta und Zuhause geblieben weil Moped nicht läuft. Soll ich Silberback es ausrichten? 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Am Wochenende 1000 km durch die Alpen gerollert, bis auf ein zu fett abgestimmten Motor macht das Ding richtig Freude :-)

Inzwischen ist auch ein "Touren-Tank" montiert, der die Reichweite angenehm vergrössert.

 

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  • Like 6

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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