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LHW-Schali im vergleich zur nornalen LHW !


schubkraft

Empfohlene Beiträge

allein durch das raustrennen des bogens ist die welle besser gewuchtet.

das ist doch schon ein riesen vorteil.

wollte an meiner welle einen wuchtfaktor von 45% haben.

durch die umarbeitung bin ich da schon fast hingekommen.

musste nur noch gegenüber dem pleul wenig material abnehmen.

daher spare ich mir beim nächsten umbau die 45% wuchtung und stelle sie nur auf 12 uhr ein.

Bearbeitet von gravedigger
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wie, mehr habt ihr nicht zu erzählen ?? das ist ja nicht viel. denke, daß durch etwas bessere wuchtung auf keinen fall so sätze wie " ey, 2 PS + übers band bringt die auf jeden, alder.." gerechtfertigt sind. sieht alles schön aus. aber ob schön aussehen auch schnell fährt weiß keiner, oder was ??

Marco

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Das mit der Wucht ist zweierlei.

Hatte bei meiner LHW auch den Steg rausgetrennt.

Allerdings vibrierte die ganze Vespa mit dem HP4 bei höheren Drehzahlen.

War nicht sehr angenehm zu fahren.

Der Stoffi hat mal einen Vergleichstest gemacht.

Er meinte allerdings,das es keinen Unterschied macht und meinte, daß die normale LHW besser wär.

mfg mrfreeze

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... sowas in dieser richtung habe ich mir auch schon gedacht. shops machen reibach - 18-jährige investieren ihr taschengeld.

... denn eine verlängerung der einlaßzeit wirds wohl kaum sein. zumindest ein vernachlässigbarer effekt. denn bei diesen öffnungswinkeln kommt wohl kaum bei px eine einlaßschwingung an der welle an.

M.

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och... je nach Drehzahl und Auspuff kann ein PX Motor schon ansaugen wenn normalerweise der Steg/oder Bogen den Einlass verschließen/dem einströmendem Gemisch als Barriere "dienen" würde

und wenn der Einlass länger ist muss auch der Wellenausschnitt länger sein um möglichst immer wenn benötigt freie Bahn zu ermöglichen

Bearbeitet von Gerhard
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mmmh, das war noch zu scooterists.de forum-zeiten, da gabs schon ein paar direkte vorher/nachher vergleiche. Aber auch nur Popometer.

Einer schrieb dort mal (Jopila?) dass die Schami nix gebracht hat im GGS zu seiner Vollwange vorher, aber die isser auch mit riesigem aufgeschweisstem Kanal neben der Welle gefahren. War nur vibrationsärmer, darum is die Schami dann glaub dringeblieben.

Der Andi schreibt ja auf seiner alten Homepage:

Ach so ... . Ihr wollt ja sicherlich wissen was dann tatsächlich an Mehrleistung am Hinterrad ankommt. Geht man von einem 210 er Malossi, englischem Auspuff, 30 er Vergaser und natürlich einer Membrane aus so macht sich die Schamlippenwelle eigentlich im gesamten Drehzahlbereich bemerkbar. Der Motor dreht wesentlich sauberer und einfach "schöner". Eine Mehrleistung von 2 PS sind garantiert. Das wurde schon des öfteren auf Prüfständen (z.B. Borculo) demonstriert. "Normale" Kurbelwellenfahrer kamen mit Ihren Kisten kaum über die 20 PS hinweg, während 2 Roller mit Schamlippenwelle (und keinem Schnick Schnack !!!!!) 22,5 PS und mehr erreichten.

also auch nix von direktem Vergleich. Der aber auch hinken würde? Zumindest bei Vollwange müsste man ja den Einlassbereich im Gehäuse ganz anders gestalten, und bei nicht modifizierter Welle sollte der für ausreichend Durch(Vorbei-)lass ja auch schon anders aussehen als bei ner Schami wo man einfach gerade von oben drauf schießen kann. Ein Schami Einlass bringt bei normalen RW-Steuerzeiten wohl schon Nachteile mit sich. Vielleicht kannst du deine Frage ein wenig hinsichtlich der Einlassform/Fräsarbeiten am Einlass präzisieren?.

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hmmh, 2 PS bei 25PS bzw 27PS sind 7,5%, is nich soo einfach zu merken mit dem Popometer.

Und ich könnte mir vorstellen dass man den Einlass mit unbearbeiteter LHW so fräsen kann dass kein Unterschied zur Schami auftritt. Hast du ein Foto von deinem Einlass?

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Fahre nun seit über 15 Jahren Langhubwelle mit herausgetrenntem "Bogen" auf Membran; ergibt mit wenig Aufwand einen außergewöhnlich ruhigen Lauf ohne Vibrationen und ausgezeichnete Performance; ein weiterer Vorteil gegenüber der normalen orig. belassenen LHW besteht darin, daß scheinbar vorallem im mittleren rpm-Bereich (von Peripherie abhängig!) durch den herausgetrennten Bogen mehr Gemisch angesaugt werden kann, was sich z.B. im Ganganschlußbereich positiv bemerkbar machen kann!

Schali probiert - und gleich wieder rausgeworfen! Außer Vibrationen fast über's ganze Band und etwas Leistungsverlust unten nix gewesen, schad um den Aufwand!

Ähnliche Erfahrungen haben nun ja schon meherere mit den Schalis gemacht, davon abgesehen, daß verdrehte Schaliwellen auf der Tagesordnung stehen wie noch bei keiner anderen Welle zuvor - warum immer?

Auch wenn das gerne verschwiegen wird, aber ich kenne einige hier im Forum, die in den letzten Jahren pro Saison drei-fünf Schaliwellen verheizt haben, irgendwie kann's das nicht sein...., oder?

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ist bei den Schamis denn mehr gemacht? Is mir nicht aufgefallen

Also laut der Dr Worbel-Site:

An den markierten Stellen (1 bis 5) wird die Limawange extrem abgerundet. Und das nach allen Seiten hin, also auch nach Innen, d.h. zwischen die Kurbelwangen, soweit man dort hinkommt. Das geschieht am besten erstmal grob mit einer normalen Flex und einer Schruppscheibe. Späne ??? Egal !!!!!! Man benötigt keinen Lappen zum Abdecken des unteren Pleullagers. Mit einer halben Dose Bremsenreiniger bekommt man zum Schluß alle Späne problemlos entfernt. Und !!!! WICHTIG !!! Zur Sicherheit sollte man die beiden Wellenstumpfe mit Panzerband dick abkleben, um zu vermeiden, daß man beim Abrutschen mit der Flex die Simmerringsitze trifft !!!!

Hier seht Ihr das Eigentliche dieser "Schamlippenwelle". Im direkten Vergleich zur originalen Kurbelwelle fällt zunächst auf, daß der Steg (1) fehlt. Ebenso wurde hier auch die Einlasszeit (wenn man sie hier noch so nennen darf) stark verlängert (2) und natürlich alle unnötig unrunden Ecken und Kanten abgerundet (3,4,5). Die entgültige Oberflächenbearbeitung erfolgt mit einem Fächerschleifer für die Borhrmaschine der Körnung 240. Hier sind sicherlich auch keine Grenzen gesetzt. Wer sein Welle polieren möchte: Das Auge fährt ja mit. Bringen tut es aber nichts !!!

Is ein bisschen mehr oder?

Kann ich mir das Ganze GEflexe, verrunden und haha sparen? Oder doch nicht?

Chili

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leg mal ne neue schami und ne lh-rennwelle nebeneinander und such die Punkte 1-5...

ich pers würde schon nach innen anschrägen und verrunden und so, aber was und ob es das bringt, kein Plan, jedenfalls bin ich dann beruhigt :-D

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Auszug vom SCK Katalog:

MEMBRANKURBELWELLEN

Motoren,die normalerweise drehschiebergesteuert sind, können mit dem von uns angebotenen Umrüstkits, auf eine selbstregelnde Membransteuerung umgerüstet werden. Dadurch kann die Leistung UND das Drehzahlband beträchtlich verößert werden. Das ist aber erst möglich,wenn der komplette Ansaugtrakt mindestens den gleichen Querschnitt ´wie der Vergaser hat. Zum Ansaugtraktzählt natürlich auch das Motorgehäuse das daher entsprechend angepaßt werden muß.

Bei normalen oder erst recht bei Vollwange ist der zur Verfügung stehende Querschnitt des Einlasses entweder zeitlich zu kurz(z.B. Standard Welle) oder insgesamt von der Fläche zu klein (Vollwange). Da der Einlass des Motorgehäuses egentlich nur für den Querschnitt von 24mm ausgelegt ist,versteht sich von selbst

das,wenn man einen größeren Vergaser verwenden möchte,noremalerweise das Motorgehäuse stark modifiziert ,sprich gefräst werden muß,um einen entsprechenden Gasfluß im oberen Drehzahlbereich sicherzustellen.

Da der einlassbereich allerdings eine recht dünne Wandstärke zur Kulu aufweist,muß an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen Material aufgeschweißt erden.Das birgt das Risiko das sich Motorgehäuse verzieht. Wenn das Gehöuse nicht vorgewärmt wird und die Gehäusehälften nicht zusammengeschraubt werden.

Zudem besteht immer die Gefahr,das Geschweißte Gehäuse nach längerem Betrieb einreißen. Aus diesem grund bieten wir speziell bearbeitete Kurbelwellen an,die ausschließlich für den Membranbetrieb konzipiert wurden.

Eine stark verlängerte Ansaugzeit,ergibt einen stark vergrößerten Zeitquerschnitt

in dem die Frischgase in das Kurbelgehäuse einströmen können.

Dadurch bleibt einem der Gang zum Schweißbetrieb und das viele fräsen erspart.

Mit unseren Membranwellen, die natürlich feingewuchtet sind,reduziert sich die lästige Arbeit auf ein minimum.

Es muß einzig und allein die Vorverdichterplatte weggefräst werden.

Wer sehr große Vergaser fahren will,kann den Einlass allerdings noch zusätzlich erweitern und somit auch Querschnitte bis über 35mm verwenden.

Die mit diesen Wellen erreichte Leistung liegt deutlich über denen normaler Kurbelwellen. Noch deutlicher macht sich die Drehzahlbandbreite bemerkbar.

Ein früh einsetzender Resonanzbeginn und ein höhers Ausdrehen machen diese Wellen sehr gut fahrbar und helfen dem Motor beim Sprung vom 3. in den 4.Gang.

Die Leistungsfähigkeit dieses Wellentyps demonstrierte zuletzt Stefan Wahl in Bitburg. Hier fuhr er mit seiner in sinnvollen Details verbesserten PX Lusso eine

Höchstgeschwindigkeit von 148km/h. Die dabei erreichte Drehzahl lag bei 8800 U/min. Auch Andi Worbel erreichte mit so einer Kurbelwelle,diesmal allerdings als Langhubwelle eine Hinteradleistung von 20,5KW. Andere Motoraufbauten ergaben eine stark gesteigerte Drehzahlbandbreite die dadurch die mögliche Endgeschwindigkeit erhöhen. Möglich wird dies durch das Zauberwort Winkelquerschnitt. Per definition ist ein Winkelquerschnitt eine Fläche gesehen in einem bestimmten Zeitraum (hier natürlich Drehzahl).

So sagt der Winkelquerschnitt nichts anderes aus,als der zur Verfügung stehende Querschnitt einer Fläche mit zunehmender Drehzahl stetig kleiner wird.

Ein langes zitat von den Jungs vom SCK.

Und wie gesagt,getestet hats der Stoffi.

War nicht begeistert von der Schali.

Riet zur normalen LHW.

mfg mrfreeze

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... bla bla .. einlaßzeitverlängerung !! an dieser stelle ist wohl nicht von wirklicher einlaßzeit zu srechen, oder ?? alles was bei mir ne schali macht, ist die peak-power zu reduzieren. mit viel guten willen auch etwas bandverbreiterung nach vorne. damit verbunden aber wie gesagt eine bandabflchung in erster linie. kommt meines erachtens nach vom wesentlich schwächeren unterdruckimpuls durch fehlenden steg.die einlaßschwingung fällt anders aus und hat sicherlich ne geringere amplitude. bei malossi/mrb-ansaugern noch deutlicher als bei aufgeschweißter /eingelassener membran.

@alle : mit schali meine ich vor allem den steg. den restlichen salat kann man sich eh an den hut stecken !!!

grüße, M.

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Das mit der Bandbreite ist sowieso nur bla bla.

Eine LHW verursacht ja eine spitze Leistungskurve.

Mit der Bearbeitung erzielt man vielleicht ein besseres Drehzahlband als vorher.

Das erreicht aber nie ein solches von einer 57ér Welle.

Bin mit 60ér LHW dann mit 60´er Schali,mit 57ér Schali und mittlerweile mit 57´er

Originalwelle gefahren.

Mit den 57ér Wellen ausnahmslos super zu fahren.

Und vor allem von unten raus mehr Power als mit der 60´er.

Und auf der Straße hast mit der 60´er sowieso keine Chance gegen die 57´er.

Klingt vielleicht etwas vorlaut,hoffe aber ihr wisst das ich den direkten vergleich meine.

Hat ja auch der Stefan Wahl bewiesen das Leistung nicht alles ist.

Aber jeder,wie er meint.

mfg mrfreeze

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@ manni : ich natürlich eure meinungen und ergebnisse hören. ist doch wohl klar. bin mir zwar recht sicher, trotzdem kanns ja vielleicht doch mit anderen variablen in wechselwirkung treten und an meinem motorlayout liegen .... .

mir geht es darum , so sprüchen wie " 2 ps garantiert" usw. auf den grund zu gehen. 2 ps mehr spitze !! das sind welten . das macht die schali wie angeboten wird mit sicherheit nicht !!!

M.

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Also jeder, der sich ein wenig mit Tuning auskennt, weiß, daß man grundsätzlich auf solche Aussagen pfeifen kann. Wer immer noch an Wundermittel und "das ultimative Tuningmittel" glaubt....naja.

Ich persönlich schaue mir meistens an, was für eine Idee hinter einer Tuningmaßnahme steht und versuche nach zu vollziehen, ob es Sinn macht. Den Steg heraus zu trennen macht für mich insofern theoretisch den Sinn, daß am Anfang des Ansaugvorgangs mehr Querschnitt freigegeben wird. Sobald es Richtung OT geht ist dieser Effekt aber auch schon vorbei, so daß mit Sicherheit keine Quantenspünge in Sachen Leistung zu erwarten sind.

Grundsätzlich halte ich es für ÄUßERST schwer, einzelne Tuningmaßnahmen zu beurteilen (siehe Überströmergestaltung) und ihre Wirksamkeit nachzuweisen oder sogar mit Zahlen zu belegen. Im Grunde kann man sich nur ein Gesamtpaket zusammenschnüren, das man persönlich für das Optimum hält.

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@ mrfreeze: kann deine Ansicht absolut nicht teilen..., sorry!

Man muß da schon aufpassen, nicht Kraut und Rüben zu vergleichen...! LHW verlangt halt nach weiteren Maßnahmen, da einfach Welle tauschen ist nicht! Zudem bietet die LHW zahlreiche Variationsmöglichkeiten hinsichtlich der Adaption des Motors auf spezielle Wünsche des Fahrers, FuDi, KoDi etc. etc....!

Auch das Argument mit der Bandbreite ist keineswegs korrekt, wenn man alles richtig macht zumindestens nicht!

Ansonsten bleibt, was Manni schon verdeutlichte: es kommt wie überall auf das rundherum an, wie jeweisl aufeinander abgestimmt,....!

Letztlich bleibt es an jedem selber, das eine oder andere an seinem speziellen Motor auszuprobieren! LHW, dann Bogen rausflexen, Schli machen,...geht ja in Etappen. Wenn man am Ende unzufrieden ist, kann man eine Schli immer gut verkloppen, so geil wie die Leute darauf sind... :-D

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Das mit der Bandbreite ist sowieso nur bla bla.

Eine LHW verursacht ja eine spitze Leistungskurve.

Mit der Bearbeitung erzielt man vielleicht ein besseres Drehzahlband als vorher.

Das erreicht aber nie ein solches von einer 57ér Welle.

Bin mit 60ér LHW dann mit 60´er Schali,mit 57ér Schali und mittlerweile mit 57´er

Originalwelle gefahren.

Mit den 57ér Wellen ausnahmslos super zu fahren.

Und vor allem von unten raus mehr Power als mit der 60´er.

Und auf der Straße hast mit der 60´er sowieso keine Chance gegen die 57´er.

Klingt vielleicht etwas vorlaut,hoffe aber ihr wisst das ich den direkten vergleich meine.

Hat ja auch der Stefan Wahl bewiesen das Leistung nicht alles ist.

Aber jeder,wie er meint.

mfg mrfreeze

kannst du das auch mit zahlen belegen?

prüfstandausdruck ?

ansonsten ist das doch spekulation.

zinigramm.jpg

Hier noch der Text vom Zini zu den Kurven:

"Hier ein paar Leistungskurven mit den Unterschieden von verschiedenen Kurbelwellen.

Die grüne Kurve ist die unseres 210er Motors mit 57mm Welle die wir am Freitag gemessen haben.

Die rote ist ein Motor den wir mal gebaut haben nur mit 60er Mazzuchelli Welle, 1mm Fussdichtung, 1,5mm Kopfdichtung, Auspuffauslass wurde nach unten erweitert und seitlich um ca je 2 mm erweitert.Der obere Übersrömkanal wurde am Zylinder erweitert, um die Strömungswiderstände zu verbessern.Ansonsten sind die Komponenten und Gehäusefräsarbeiten gleich wie bei unserem 57er Motor.

Die blaue Kurve ist die wie ich sie dir am Freitag gezeigt habe.Mit 60er Worblwelle,SIP Zündung,SCK Kopf,MRB Membran,Überströmkanäle so erweitert wie Worbel es im Internet empfiehlt. Auslass wurde nach unten erweitert,seitlich auf die größt mögliche Breite und nach oben(ich glaube 1 bis 1,5mm) erweitert. Dichtungen wurden keine speziellen verwendet da der Kopf so tief ausgedreht war.

PS: ich denke, der leistungsvorsprung von den stoffimotoren kommt nur von der sehr hohen verdichtung der köpfe im vergleich zur sehr niedrigen der SCK köpfe.

hat nichts mit schami und nicht schami zu tun.

aber trotzdem haben die langhubdinger mehr pferde als die 57er und früher kommen sie auch. stoffilanghub 2 ps mehr spitze und 8ps bei 5000 1/min als stoffi normalhub!!!

das ganze steuerzeitenbereinigt ergibt doch ein klares bild oder?

Bearbeitet von gravedigger
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Hab leider keinen Webspace zur Verfügung.

Hätte das ein Diagramm vom Stoffi.

Allerdings nur LHW zu 57´er Welle mit kleiner Erklärung dabei.

Dieser Aussage vom Zini kann ich nur zustimmen.

Aber wenn wer so lieb wär und mir das Bild reinstellt.

mfg mrfreeze

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
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