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Scheppern/Klappern) beim Abtouren! Lagerschaden? Wo? (Soundfile)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Hab hässliches Geräusch beim Abtouren (im Stand) oder im Schiebebetrieb während der Fahrt.

Geräusch ist seit dem Wechsel aus GS Kolben vorhanden nachdem ich den original Parmakolben gelocht habe (Motor war offen und wurde gereinigt)! Hab jetzt mal einen original Parmakolben probiert um Kolbenkippen auszuschliessen (Danke an Eckenflitzer fürs leihen). Ist sogar B Kolben in A Zylinder. Geräusch sogar noch etwas auffälliger.

 

Was wurde schon gecheckt:

+ Kobo Lager + Kobo neu

+ Pleuellager unauffällig - ohne Spiel

+ Anderes Lüra

+ ohne Lüra und Kulu läuft Kurbelwelle seidenweich

+ Mit Gang drin und Kulu gezogen (also Getriebe steht still) ist das Geräusch immer noch vorhanden!

+ Kulu unauffällig

 

Setup: Parma 177, 60er Mazzu, Kulu alt CNC, Malemembran mit vforce, 30 Delo (ND50,HD135,x2 2.clip), JL left

 

Sprachmemo 003.wav

Bearbeitet von Schneckerl

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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