Zum Inhalt springen

PX 80 Übersetzung mit 166er Malle in 8 Zoll VNB


Empfohlene Beiträge

Hi Vespisti,

 

also hab mir einen PX 80 Lusso Motor mit 23er Kupplung und 65er Primär in meine 8 Zoll VNB gebaut.

Die Gänge sind mir mit dem Setup und den 8 Zoll zu kurz und ich möchte das ganze nun optimieren.

Aktuell hab ich: 1. Gang 59/10, 2. Gang 55/14, 3. Gang 50/19 und 4. Gang 47/23.

Wenn ich mir die vier Gangräder auf der HW der 200er verbaue komme ich auf 57/10, 42/23, 38/19 und 35/23. Sprich bis der 1. Gang ist immer noch sehr kurz dafür die oberen dann einen tick länger wie 200er original.

Hat das evtl. schon mal jemand verbaut?

Meint Ihr das lässt sich gut fahren oder werden die oberen Gänge zu lang für 166er Malossi?

 

Danke schon mal und Gruß Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ein Zahnrad hat bei vorgegebenem Modul, Achsabstand und Zähnezahl an einem Rad nur eine passende Zähnezahl am 2ten Rad. Man kann da mit Profilverschiebung um 1-2 Zähne spielen, mit Kopfschmerzen vielleicht um 3, mit noch mehr Kopfschmerzen viellecht auch ohne Profilverschiebung bei vielen Zähnen (Primär PX: Praxis ist wenn es trotzdem klappt) aber von 47/23 auf 35/23 geht def. nicht wenn das 23er Rad das selbe bleibt.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht so einiges, Eckenflitzer hat das grad letzthin sehr schön formuliert:
 
http://www.germanscooterforum.de/topic/294180-vorgelege-px125150-in-200er-gehäuse/?p=1067904588
 
 

Nein
Vereinfacht gesagt gibt es in PX Motoren 80er Nebenwellen mit dazugehörigen Getrieberädern, Sprintnebenwellen mit dazugehörigen Gangrädern. Die Gangräder der 125/200 teilen sich die gleiche Nebenwelle.
In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.
Will man ein Sprint Getriebe im 125/200 Motor fahren, kann man die Steckachse (nenne ich jetzt mal so) der 125/200 auf der Lagerseite der Nebenwelle abdrehen lassen und mit Kupferhülse einbauen. Für 125/200 Getriebe in frühen PX Gehäusen muß eben die Limaseite der 125/200 Steckachse auf das Maß des Eisatzes in der Limahälfte gebracht werden.
Diese Achsen gibt es soweit fertig auch in den Shops, meine ich wohl.
Sprint und 125/200 haben die gleichen Nadeln, 21 Stück. 80er haben dünnere Nadeln, 23 oder 24 Stück. Die Anzahl weiß ich nicht genau, weil ich ewig schon kein 80er Getriebe verbaut habe.

Bearbeitet von tbs
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information