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Ape 50 als Lastenesel mit TÜV


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu meinem Background und dann zu meinem Projekt, für das ich euren Input erbete.

Ich habe einige Erfahrung im Zweitakter-Tuning, von der Hercules M5 über die Kreidler Flory bis zu allem, was Florett hieß und auch die Puchs waren meine Opfer. Außerdem habe ich eine Primavera überarbeitet (12V, Grimeca, 121 Pinasco mit der ET3-Banane, alles Eingetragen) und war auch bei den RDs aktiv (250LC, 350LC, 350YPVS).

Jetzt habe ich eine Ape 50. Die setze ich mehr oder weniger als "motorisierte Schubkarre" ein. Wirklich rational ist das nicht, geht mehr um den Fun.

Eine relativ neue bewege ich derzeit und bin damit zufrieden. Leistungsmäßig reicht mir ein 102 Pinasco PnP mit einem Sito Plus.

Nun habe ich mir aber noch eine zweite Ape gekauft, und die soll getüvt getunt werden.

Ziel:
Leistungsmaximum bei ca. 5- bis 6-Tausendumdrehungen
Durchzug und Drehmomentverlauf zählt!
Leistungsspitze nicht relevant (7,2PS bei 5600/Umin wären ausreichend)
Original Übersetzung (Steigungsfähigkeit, auch beladen, ist gefragt)
VMax <= 45km/h (wie original) ist voll ausreichend

Nie Vergessen:
Dem "Kraftwerk" nachgelagerte Teile, wie z.B. das Differential müssen die Leistung auch abkönnen! Eine Kiste die ich beim ersten Ausritt gleich "totkessele" bringt mir nix. Das Ding soll laufen, laufen, laufen. Und wegen der schlechten Wege bei mir, geht es meist eh sehr sehr verhalten voran. Das Fahrwerk muss ja auch überleben.

Die Komponenten die ich ins Auge gefasst habe sind:

- Zylinder PINASCO 125ccm
für Vespa 90-125/PV/ET3/PK/S
/XL/2
Aluminium, 3 ÜS,
Hub 51mm, 2 Kolbenring(e),
inkl. Zylinderkopf, Ø 55mm,
Art.Nr. 79400000

- Lippenwelle SERIE PRO by W5
für Vespa PK125 ETS/N/XL/XL2
Membran, Hub: 51,0mm, Pleuel: 97,0mm,
Konus 24/25mm, M12
Art.Nr. 46090000


- Ansaugstutzen POLINI für SHBC
19.19, für PIAGGIO Ape 50
Durchlass: 19mm, Anschluss
Vergaser: 23mm, 3-Loch,
Membran
Art.Nr. 21502710


- Vergaser DELL`ORTO SHBC 19.19
für Vespa 50 SR/100/S/PV/ET3
Anschluss Motor: 23,1mm, Ans..
chluss Luftfilter:
Stehbolzen LA 51,5mm,
Art.Nr.19622700

LUFTFILTER - Alternativen
- Rennluftfilter MALOSSI E3A,
SHBC 19.19/20.20, für Vespa
50 SR/100/125 PV/ET3
schwarz, Innenfilter: rot,
Art.Nr. M042944

- Rennluftfilter MALOSSI E4,
SHBC 19.19, für Vespa 50 SR
/100/125 PV/ET3
schwarz
Art.Nr.M042703


AUSPUFF - Alternativen
von Casa Moto
- Sito Plus
- Ape 50 "Pro Racing" Rennauspuff Zadra "Edelstahl"
Art.Nr.102149_Edelst

von SIP
- Rennauspuff PINASCO "White
Edition" Banane für Vespa
90/R/SS/100/125/PV/ET3
Stahl, weiß, lefthand
Art.Nr.40308102

KUPPLUNG - Alternativen
DRT, ZADRA, Falc, Quattrini, MMW, so richtig steige ich da noch nicht durch. Bin ein Weichei und die Ape wird im Schiebebetrieb oft mit gezogener Kupplung gefahren, deswegen sollten die Bedienkräfte nicht machomäßig sein, trotzdem soll das Teil Kraft übertragen und trennen. Was wählt man da?

Wenn einer sagt: "Ein Quattrini M1A hat mehr Dampf von unten als der Pinasco" würde ich mir auch das überlegen. Wäre reizvoll und an der Ape ist genug Platz für eine Wasserkühlung.

Bin auf euren Input gespannt!

 

LG

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Der Pinasco ist nicht viel mehr als eine Aluversion des 125er Originalzylinders, dafür aber ziemlich hochpreisig. Wie schon erwähnt, wirst du mit einem anderen Zylinder mehr Leistung für weniger Geld finden.

Danke für das Feedback soweit.

Finde ich irgendwo ein Leistungsdiagramm des Pinasco verglichen mit z.B. einem Quattrini M1 60 oder Polini Evo?

Würde mich interessieren, ob die wirklich alle unter 6000 Touren deutlich über dem Pinasco liegen - wäre ja ein Argument.

Wie sieht es denn mit den Direkteinlässen aus, die Fläche des Einlasses fehlt doch an Kühlfläche, oder?

LG

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ich bin gespannt was du berichtest wenn du das erste mal 70kmh mit der kleinen ape fahrst... :-D

 

mir reicht der 102er polini völlig für angstzustände

Danke, da bin ich mit Dir einig.

Will ich auch gar nicht. 45km/h reichen. Das entspricht etwa 7500U/min. Ich denke mehr bringt ein Pinasco 121-er auch nicht, selbst mit Anlauf, ist er doch mit 7,2PS bei 5600U/min angegeben (Setup nicht weiter spezifiziert). Auch lässt das Portmapping darauf schließen, dass der nicht das Drehzahlwunder ist.

Habe den Zylinder ja selber in meiner Smallframe gefahren. Hat weniger Bumms als ein poppeliger DR. Dafür klemmt er aber nicht - schlicht unkaputtbar.

Ein PnP 102 Pinasco mit Sito plus ist mir leistungsmäßig "oben raus" ausreichend, ein bißchen mehr Drehmoment aus dem Keller könnte nix schaden.

LG

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Hast du dich schon über eine mögliche Abnahme informiert? Bis jetzt hat mich das Thema Tüv abgehalten mir auch eine Ape zuzulegen. Schau dir mal den DR 133ccm an. Ist ein richtiger Traktor-Zylinder. Untenrum schönes Drehmoment und dreht nicht so hoch. Könnte in dein Raster passen. Ist auch gut mit einer 19er Vergaser fahrbar.

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Nochmal, pfeif auf Alu und nimm einen 133 Polini.

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/page-39

Da gibts dann auch einen passenden Auspuff für die APE.

Was willst du mit einem M1L, der vielleicht mehr Leistung hat, aber dir alles zerhackt und in dem Bereich in dem du fährst bestimmt kein Ausbund an Laufkultur ist? Nur weils Alu ist?

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  • 4 Wochen später...

Kupplung BGM pro. Schön leicht zu ziehen.

Habe ich mir beim Scooter-Center angeschaut und auch hier im Forum gesucht. Hört sich gut an, Danke für den Tipp.

Nun gibt es hier zwar hunderte von Seiten lange Threads. Diese übersteigen aber bei weitem meinen Horizont. Bin auf dem Niveau "Plug and Play". Deswegen noch die Frage: Welchen Kupplungskorb soll ich verwenden. Mir geht es dabei vor allem um das leidige Thema der "schartigen" Kupplungskörbe, die dann nicht mehr trennen. Tritt ja schon bei 2,4PS mit der V50 auf ;-)

Geld spielt bei mir eine Rollex, aber für eine vernünftige Lösung würde ich den Preis nicht als das erste (vielleicht das zweite?) Kriterium ansehen. Also, was ist das Beste? Und was hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Was brauche ich außer der Kupplung sinnvollerweise noch? (Korb, Deckel, Ausrücklager, Hebel ...)

Danke für eure Hilfe!

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Hat jemand ein Diagramm von Leistung und Drehmoment eines Pinasco 121 zur Hand?

Danke & LG

 

Tus nicht, ich hab den Pinasco auf einer V, der einzige Vorteil dieses Zylinders is, dass er unter 125 ccm hat und somit keine Blinker nötig sind.

Die erste Motorversion hatte bei mir damals mit 24er Keihin Gaser, ETS welle und VSP Indien Edelstahldingens 10 PS an der Kurbelwelle. Dank LTH Pot und Steuerzeiten- sowie Düsenspielen liegt dieselbe Leistung jetzt wohl grob am Hinterrad an.

Aus nem Polini bekommt man das aber deutlich leichter ...

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