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Bilder ?-Performance


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern erlebt habe wie stur der TÜV in Sachen Eintragungen seit dem 01.01.02 ist, will ich meinen Auspuff an den neuen Performance mit E-Prüfung "angleichen". Sonst gibt es ja leider keine Chance mehr etwas ohne ausführliches Gutachten eingetragen zu bekommen.

Was muss ich ändern wie sieht der neue aus und wer hat schon Bilder der Prüfzeichen etc. ?

SIP verkauft den Krümmer und den Endschalldämpfer NICHT einzeln, nur komplett. Habe ich gestern sofort erfragt.

Also selbst ist der Mann/die Frau........

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Nachdem ich gestern erlebt habe wie stur der TÜV in Sachen Eintragungen seit dem 01.01.02 ist, will ich meinen Auspuff an den neuen Performance mit E-Prüfung "angleichen". Sonst gibt es ja leider keine Chance mehr etwas ohne ausführliches Gutachten eingetragen zu bekommen.

Was muss ich ändern wie sieht der neue aus und wer hat schon Bilder der Prüfzeichen etc. ?

SIP verkauft den Krümmer und den Endschalldämpfer NICHT einzeln, nur komplett. Habe ich gestern sofort erfragt.

Also selbst ist der Mann/die Frau........

die idee hatten wir schonmal.. ich suche nachher mal das thema heraus...

aber: die e-norm steht (wenn ich mich recht erinnere) nicht auf den austauschbaren teilen, sondern direkt am auspuffkörper.... ist reingelasert...

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ich wollte bei der Dekra mit meiner Smallframe Tüv machen (und da ist ALLES schon eingetragen) und habs 2 mal nicht geschafft, der hat sogar meine Traversenmutter als nicht original bezeichnet und wollte mir auch desweden keine Plakette geben-der hatte ÜBERHAUPT keine Ahnung von Vespas (wie und wo er rumgerüttelt hat, ooohmann), hat sich dann an so Sachen wie auf der originalen Stahlflexbremsleitung von der PX200 (so eingetragen) steht nicht originale Stahlflexbremsleitung PX200 drauf angestoßen, soll ichs ihm vielleicht einprägen lassen, oder solls Piaggio draufschreiben lassen???? Dann beim Tüv fast geschafft und dann beim Prüfer der mir auch den Roller abgenommen hat (der KENNT das Fahrzeug nämlich) ohne Probleme die Nachuntersuchung bestanden. Schon ziemlich viel umgebaut, klar, aber das war ne normale HU mit nem so eigentlich legalisierten Fahrzeug, also Kopf hoch! :) weyer-meinroller.jpg

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Habe ja nicht gesagt dass es bei bereits eingetragenen Teilen Probleme gibt aber eben halt bei allen die es nicht sind und dazu noch kein Gutachten haben.

Aber mal zurück zum Thema.....

Es muss doch irgendwo Details zu diesem "neuen"

?-Performance geben, fährt denn hier keiner so ein Ding ?

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@Elmar

Ich habe mir den neuen e-Performance gekauft...

sieht genauso aus wie der alte Performance

Die Prüfnummer steht auf dem Endschaldämpfer drauf (Eingelasert).

Bilder kann ich Dir wie letztes mal (EVO) besorgen, kann

aber wieder mal a bißerl dauern

noch Fragen

mfg dellor :D  :D

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Hey Elmar,

du hast doch einen kulanten Tüv vor der Tür!!! Versuchs mal in Geielnkirchen, die sollen echt klasse sein!

Ansonsten in Aachen beim Brömmer. Der trägt auch fast alles ein. Aber er hat wirklich Ahnung und schaut sich das halt genau an, ob du da keinen Scheiß gebaut hast! Der fährt übrigens selber Roller!

Sers

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kammer sich nich einfach die E nummer einGRAVIEREN lassen? so ganz stink normal bei nem schlüsseldienst oder so nem schuppen, der auch pokale graviert? da hab ich mal für mein Taffi ne MK4 Hülse faken lassen! sah genauso aus! und die TÜVer blicken das doch nich, wenn die kein vergleich daneben haben, oder!? hauptsache der scheiss steht drauf! die Aufschrift auf dem SIP Schalldämpfer is doch auch graviert, oder täusch ich mich da? Muss mir das nochmal genauer anschaun!

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Tja Taffspeed nützt leider auch nichts mehr (zumindest wenn es nach den TÜV Prüfern geht) Denn der hat ja auch nur einen TÜV-Prüfbericht und KEIN Gutachten oder täusche ich mich da ?

Hatte eigentlich auch vor nen Taffspeed eintragen zu lassen und dann die Hülse des JL sagen wir mal "anzupassen"

Wg. des Prüfzeichens würde ich ja gerne mal ein paar Aussagekräftige Bilder des neuen E-Performance sehen wollen... :-D vieleicht kann man ja da was machen (lassen)

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Eben mit Herrn Brömmer gesprochen:

Nur noch per Einzelabnahme möglich

Vorraussetzungen:

Leistungsgutachten beim TÜV 125-130 ?

Schallgutachten beim TÜV          60-70 ?

& Prüfgebühren (ich glaube)            25?

& Eintragung beim SVA                   13 ?

also ca. 230 -240 ?

bisschen viel, oder ?

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@Elmar: Der Herr Brömmer ist ein TÜV Prüfer in Aachen. HAbe leider keine Tel. aber schau doch mal im Telefonbuch. TÜV Rheinland, Krefelder Str.. Einfach mal anrufen und nach Herr Brömmer fragen. Der ist echt super.

Es kommt ziemlich gut, wenn du sagst, dass du xyz machen möchtest und nicht sagst, dass du schon fertig bist. Dann lässt er wirklich über die meisten Dinge mit sich reden.

Viel Glück!

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Ehm...Elmar, das soll jetzt keine Werbung sein *g* aber beim Uli in Augsburg bekommt man absolut alles eingetragen, egal was...

Ich glaub, da könntest du dir sogar ne Kaffekannenhalterung oder sowas eintragen lassen, und nicht arg teuer das ganze...

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@flo uli? hat der nen laden, oder sowas..?

braucht man da connections?

komme aus nuernberg und augsburg wär ja net soweit,

also ne gute alternative norddeutschland, wo es ja von eintragswilligen tüv-prüfern scheinbar nur so wimmelt :grins:

mfg

treppe

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Leistungsgutachten 125-130??

Ich hab damals eins beim ADAC in Aachen machen lassen. Das hat mich irgendwas wie 65DM gekostet (mit ADAC-Mitgliedschaft). Ohne kam das auch nicht über 100DM, soviel ich mich erinnern kann. Ist wohl schon ca. drei Jahre her.

Damals brauchte ich auch kein Geräuschgutachten.

Eingetragen hab ich den (Zirri Silent auf V50special mit 133 Polini) allerdings auch nicht gekriegt. Der Prüfer hat, als er ihm zu laut erschien mal so nen mobiles Meßgerät drangehalten und der war tatsächlich "etwas" zu laut!

102 dB bei 2/3 Gas!!!

Aber das ist ein anderes Thema!!!!

Außerdem wollte der Prüfer von mir keine müde Mark sehen ("Hat ja nicht geklappt!")

Mit dem TÜV in Geilenkirchen hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben mir damals meinen Zylinder und Vergaser ohne zu murren eingetragen (mit Orginal-Pott).

Der Prüfer wollte nichtmal nen Leistungsgutachten von mir. Hat mir einfach die Daten der ET3 eingetragen, die ich ihm besorgt hatte ("Ist ja fast das selbe!")!

Wie der auf die Lautstärkewerte kam weiß ich nicht mehr.

Ob das nun Glück war oder was, kann ich nicht sagen.

Ich kann natürlich nicht garantieren, daß es bei dir auch so läuft; spricht aber schon für eine "etwas" lockerere Auslegung der StVZO, oder nicht?

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Hy

@ Elmar,

versuchs doch einmal bei einer Autowerkstatt, die haben meistens gute Beziehungen zu ihren Prüfern, bin selber letzte Woche mit meiner Lambretta bei einem Kumpel gewesen, der baut Motoren für den Rallysport, habe 1 Briefkopie für die Eintragung des Vergasers und der geänderten V-Max und Leistung mitgenommen, dazu hat der mir den Auspuff eingetragen nur nach Aufschrift auf dem Enddämpfer und er hat, ohne den Roller nur einmal zu starten, 97 pH Standgeräusch eingetragen, was ich schon sehr kulant finde.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Bis dann

Jürgen

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@Elmar

Mit den Photos kann a bi0erl dauern, aber ich bemühe mich

Bei meinem TÜV war das schon a bißerl a Problem mit der Eintragerei von meinem ehemaligen EVO.

Leistungsgutachten (Ammerschläger 60 DM)

Geräuschgutachten

Fahrtest vom Prüfer selber (45 Min)

Das ganze hat mich dann mit Vergaser,Zylinder, Reifen, Scheibenbremse usw 300 DM gekostet!

Zeitaufwand 2,5 Stunden

Hat sich aber fett ausgekannt der Prüfer... Hat Vorteile aber auch sehr viele Nachteile...Langhubwelle usw.

Also wenn ich die Photos habe schicke ich sie Dir

Noch Fragen

mfg dellor :D

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Ehm...Elmar, das soll jetzt keine Werbung sein *g* aber beim Uli in Augsburg bekommt man absolut alles eingetragen, egal was...

Ich glaub, da könntest du dir sogar ne Kaffekannenhalterung oder sowas eintragen lassen, und nicht arg teuer das ganze...

@ Flo

Welcher TÜV ist das in Augsburg????????????????

mfg dellor

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Also, der Uli hat ne Werkstatt, da entwickelt er halt so allerlei Sachen, macht Umbauten, Tuning usw...

Er hat z.B. die MRB Nachbauten für SIP und Co gemacht...

Ruft ihn halt mal an, da kommt immer so ein Prüfer vorbei und der trägt dann alles ein, nachdem Uli den Roller halt TÜV-fertig gemacht hat...pro Eintragung nimmt der TÜV halt 40? oder so...dann kommt ne Geräuschmessung dazu und Leistungsgutachten..ich mein zusammen macht das dann um die 120? oder so...musst halt mal mit ihm "reden".

Ist echt mal ein Besuch wert beim Uli, aus der Werkstatt möcht man echt nimmer raus  :D

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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