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Geschrieben

Nachdem ich gestern erlebt habe wie stur der TÜV in Sachen Eintragungen seit dem 01.01.02 ist, will ich meinen Auspuff an den neuen Performance mit E-Prüfung "angleichen". Sonst gibt es ja leider keine Chance mehr etwas ohne ausführliches Gutachten eingetragen zu bekommen.

Was muss ich ändern wie sieht der neue aus und wer hat schon Bilder der Prüfzeichen etc. ?

SIP verkauft den Krümmer und den Endschalldämpfer NICHT einzeln, nur komplett. Habe ich gestern sofort erfragt.

Also selbst ist der Mann/die Frau........

Geschrieben
Nachdem ich gestern erlebt habe wie stur der TÜV in Sachen Eintragungen seit dem 01.01.02 ist, will ich meinen Auspuff an den neuen Performance mit E-Prüfung "angleichen". Sonst gibt es ja leider keine Chance mehr etwas ohne ausführliches Gutachten eingetragen zu bekommen.

Was muss ich ändern wie sieht der neue aus und wer hat schon Bilder der Prüfzeichen etc. ?

SIP verkauft den Krümmer und den Endschalldämpfer NICHT einzeln, nur komplett. Habe ich gestern sofort erfragt.

Also selbst ist der Mann/die Frau........

die idee hatten wir schonmal.. ich suche nachher mal das thema heraus...

aber: die e-norm steht (wenn ich mich recht erinnere) nicht auf den austauschbaren teilen, sondern direkt am auspuffkörper.... ist reingelasert...

Geschrieben

Tja wenn´s reingelasert ist, dann gibts auch Leute die´s Reinlasern können.....oder gravieren oder über ne Schablone einätzen.

@MadMarc TÜV Rheinland in Niederzier (Huchem-Stammeln) aber das wird nirgendwo anders aussehen !

Geschrieben

Ehrlich gesagt, ich bin etwas entmutigt. Wenn das was der Prüfer mir gestern und heute erzählt hat nicht komplett erfunden war, dann dürfte auch kein anderer Prüfer etwas ohne ausführliches Gutachten eintragen.

Geschrieben

ich wollte bei der Dekra mit meiner Smallframe Tüv machen (und da ist ALLES schon eingetragen) und habs 2 mal nicht geschafft, der hat sogar meine Traversenmutter als nicht original bezeichnet und wollte mir auch desweden keine Plakette geben-der hatte ÜBERHAUPT keine Ahnung von Vespas (wie und wo er rumgerüttelt hat, ooohmann), hat sich dann an so Sachen wie auf der originalen Stahlflexbremsleitung von der PX200 (so eingetragen) steht nicht originale Stahlflexbremsleitung PX200 drauf angestoßen, soll ichs ihm vielleicht einprägen lassen, oder solls Piaggio draufschreiben lassen???? Dann beim Tüv fast geschafft und dann beim Prüfer der mir auch den Roller abgenommen hat (der KENNT das Fahrzeug nämlich) ohne Probleme die Nachuntersuchung bestanden. Schon ziemlich viel umgebaut, klar, aber das war ne normale HU mit nem so eigentlich legalisierten Fahrzeug, also Kopf hoch! :) weyer-meinroller.jpg

Geschrieben

Habe ja nicht gesagt dass es bei bereits eingetragenen Teilen Probleme gibt aber eben halt bei allen die es nicht sind und dazu noch kein Gutachten haben.

Aber mal zurück zum Thema.....

Es muss doch irgendwo Details zu diesem "neuen"

?-Performance geben, fährt denn hier keiner so ein Ding ?

Geschrieben

wollte nur sagen dass selbst eine HU mit dem entsprechenden Roller Probleme machen kann

Vielleicht mal direkt an der Quelle fragen, im Sip Forum?

Geschrieben

Wollte ich heute, aber irgendwie klappte die Registrierung nicht und will dann auch als Newbie nicht so "intime" Fragen stellen.

Aber u.U. könnte ja der eine oder andere Aktive in dem Channel das mal machen :-D TwoStrokeSmoker z.B ?

Geschrieben

@Elmar

Ich habe mir den neuen e-Performance gekauft...

sieht genauso aus wie der alte Performance

Die Prüfnummer steht auf dem Endschaldämpfer drauf (Eingelasert).

Bilder kann ich Dir wie letztes mal (EVO) besorgen, kann

aber wieder mal a bißerl dauern

noch Fragen

mfg dellor :D  :D

Geschrieben

Ja das wäre klasse !!!!

Am liebsten einmal ne totale Ansicht und dann noch wichtiger! eine Ansicht des Logos !

Das mit dem Lasern müsste sich doch finden lassen.............

Oder eben über eine klebende Schablone Ätzen oder sonst wie......

Geschrieben

Hey Elmar,

du hast doch einen kulanten Tüv vor der Tür!!! Versuchs mal in Geielnkirchen, die sollen echt klasse sein!

Ansonsten in Aachen beim Brömmer. Der trägt auch fast alles ein. Aber er hat wirklich Ahnung und schaut sich das halt genau an, ob du da keinen Scheiß gebaut hast! Der fährt übrigens selber Roller!

Sers

Geschrieben

kammer sich nich einfach die E nummer einGRAVIEREN lassen? so ganz stink normal bei nem schlüsseldienst oder so nem schuppen, der auch pokale graviert? da hab ich mal für mein Taffi ne MK4 Hülse faken lassen! sah genauso aus! und die TÜVer blicken das doch nich, wenn die kein vergleich daneben haben, oder!? hauptsache der scheiss steht drauf! die Aufschrift auf dem SIP Schalldämpfer is doch auch graviert, oder täusch ich mich da? Muss mir das nochmal genauer anschaun!

Geschrieben

Tja Taffspeed nützt leider auch nichts mehr (zumindest wenn es nach den TÜV Prüfern geht) Denn der hat ja auch nur einen TÜV-Prüfbericht und KEIN Gutachten oder täusche ich mich da ?

Hatte eigentlich auch vor nen Taffspeed eintragen zu lassen und dann die Hülse des JL sagen wir mal "anzupassen"

Wg. des Prüfzeichens würde ich ja gerne mal ein paar Aussagekräftige Bilder des neuen E-Performance sehen wollen... :-D vieleicht kann man ja da was machen (lassen)

Geschrieben

Eben mit Herrn Brömmer gesprochen:

Nur noch per Einzelabnahme möglich

Vorraussetzungen:

Leistungsgutachten beim TÜV 125-130 ?

Schallgutachten beim TÜV          60-70 ?

& Prüfgebühren (ich glaube)            25?

& Eintragung beim SVA                   13 ?

also ca. 230 -240 ?

bisschen viel, oder ?

Geschrieben

@Elmar: Der Herr Brömmer ist ein TÜV Prüfer in Aachen. HAbe leider keine Tel. aber schau doch mal im Telefonbuch. TÜV Rheinland, Krefelder Str.. Einfach mal anrufen und nach Herr Brömmer fragen. Der ist echt super.

Es kommt ziemlich gut, wenn du sagst, dass du xyz machen möchtest und nicht sagst, dass du schon fertig bist. Dann lässt er wirklich über die meisten Dinge mit sich reden.

Viel Glück!

Geschrieben

Ehm...Elmar, das soll jetzt keine Werbung sein *g* aber beim Uli in Augsburg bekommt man absolut alles eingetragen, egal was...

Ich glaub, da könntest du dir sogar ne Kaffekannenhalterung oder sowas eintragen lassen, und nicht arg teuer das ganze...

Geschrieben

@flo uli? hat der nen laden, oder sowas..?

braucht man da connections?

komme aus nuernberg und augsburg wär ja net soweit,

also ne gute alternative norddeutschland, wo es ja von eintragswilligen tüv-prüfern scheinbar nur so wimmelt :grins:

mfg

treppe

Geschrieben

Leistungsgutachten 125-130??

Ich hab damals eins beim ADAC in Aachen machen lassen. Das hat mich irgendwas wie 65DM gekostet (mit ADAC-Mitgliedschaft). Ohne kam das auch nicht über 100DM, soviel ich mich erinnern kann. Ist wohl schon ca. drei Jahre her.

Damals brauchte ich auch kein Geräuschgutachten.

Eingetragen hab ich den (Zirri Silent auf V50special mit 133 Polini) allerdings auch nicht gekriegt. Der Prüfer hat, als er ihm zu laut erschien mal so nen mobiles Meßgerät drangehalten und der war tatsächlich "etwas" zu laut!

102 dB bei 2/3 Gas!!!

Aber das ist ein anderes Thema!!!!

Außerdem wollte der Prüfer von mir keine müde Mark sehen ("Hat ja nicht geklappt!")

Mit dem TÜV in Geilenkirchen hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben mir damals meinen Zylinder und Vergaser ohne zu murren eingetragen (mit Orginal-Pott).

Der Prüfer wollte nichtmal nen Leistungsgutachten von mir. Hat mir einfach die Daten der ET3 eingetragen, die ich ihm besorgt hatte ("Ist ja fast das selbe!")!

Wie der auf die Lautstärkewerte kam weiß ich nicht mehr.

Ob das nun Glück war oder was, kann ich nicht sagen.

Ich kann natürlich nicht garantieren, daß es bei dir auch so läuft; spricht aber schon für eine "etwas" lockerere Auslegung der StVZO, oder nicht?

Geschrieben

Hy

@ Elmar,

versuchs doch einmal bei einer Autowerkstatt, die haben meistens gute Beziehungen zu ihren Prüfern, bin selber letzte Woche mit meiner Lambretta bei einem Kumpel gewesen, der baut Motoren für den Rallysport, habe 1 Briefkopie für die Eintragung des Vergasers und der geänderten V-Max und Leistung mitgenommen, dazu hat der mir den Auspuff eingetragen nur nach Aufschrift auf dem Enddämpfer und er hat, ohne den Roller nur einmal zu starten, 97 pH Standgeräusch eingetragen, was ich schon sehr kulant finde.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Bis dann

Jürgen

Geschrieben

@Elmar

Mit den Photos kann a bi0erl dauern, aber ich bemühe mich

Bei meinem TÜV war das schon a bißerl a Problem mit der Eintragerei von meinem ehemaligen EVO.

Leistungsgutachten (Ammerschläger 60 DM)

Geräuschgutachten

Fahrtest vom Prüfer selber (45 Min)

Das ganze hat mich dann mit Vergaser,Zylinder, Reifen, Scheibenbremse usw 300 DM gekostet!

Zeitaufwand 2,5 Stunden

Hat sich aber fett ausgekannt der Prüfer... Hat Vorteile aber auch sehr viele Nachteile...Langhubwelle usw.

Also wenn ich die Photos habe schicke ich sie Dir

Noch Fragen

mfg dellor :D

Geschrieben
Ehm...Elmar, das soll jetzt keine Werbung sein *g* aber beim Uli in Augsburg bekommt man absolut alles eingetragen, egal was...

Ich glaub, da könntest du dir sogar ne Kaffekannenhalterung oder sowas eintragen lassen, und nicht arg teuer das ganze...

@ Flo

Welcher TÜV ist das in Augsburg????????????????

mfg dellor

Geschrieben

Also, der Uli hat ne Werkstatt, da entwickelt er halt so allerlei Sachen, macht Umbauten, Tuning usw...

Er hat z.B. die MRB Nachbauten für SIP und Co gemacht...

Ruft ihn halt mal an, da kommt immer so ein Prüfer vorbei und der trägt dann alles ein, nachdem Uli den Roller halt TÜV-fertig gemacht hat...pro Eintragung nimmt der TÜV halt 40? oder so...dann kommt ne Geräuschmessung dazu und Leistungsgutachten..ich mein zusammen macht das dann um die 120? oder so...musst halt mal mit ihm "reden".

Ist echt mal ein Besuch wert beim Uli, aus der Werkstatt möcht man echt nimmer raus  :D

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