Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat schon jemand von euch seinen dsl (adsl) anschluss vom splitter zum modem verlängert? bei mir wären das 2 stockwerke. reicht da ein normales modemkabel? und leidet die geschwindigkeit darunter?

stefan

Bearbeitet von ss90
Geschrieben (bearbeitet)

TAE -> Splitter:

Laut Telekom 10m. Nach meiner Ansicht kann das Kabel doch um einiges Länger sein, da ja effektiv das Kabel oft nicht in der TAE Dose aufhört, sondern auch "unter Putz" ein gut Stück weitergeht. Man rechne das mal auf den 5. Stock in einem Mehrfamilienhaus um. 20m sind bestimmt problemlos machbar.

Splitter -> Modem:

Kann entweder mit einem Netzwerkkabel oder mit einem 2 Adrigen Kabel per Klemmen angeschlossen werden. Würde mal sagen, daß obiges auch hier zutrifft. Vielleicht sollte man sehen, daß die gesamte Verbindung TAE -> Modem nicht viel mehr als 20m hat. Sichere Seite ...

Modem -> Computer:

Hier wird ja ein normales TP Netzwerkabel benutzt. Somit ist eine max. Reichweite von 100m (theoretisch) möglich, faktisch sind es pro Segment aber oft nur 15 bis 16m (bis zum nächsten "aktiven" Gerät wie Hub, Repeater, Bridge, Switch, Router, etc.). Wenn Du ein direkt am PC angeschlossenes USB-Modem hast, biste der Gelackmeierte: bei USB beträgt die max. Länge so um die 5m.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

danke erstmal für die rasche antwort!

du sagst splitter -> modem ca. 20m.

das müsste sich ausgehen, muss ich morgen mal nachmessen.

was kosten denn 20m netzwerkkabel oder 2 adriges kabel ca?

danke stefan

Geschrieben

TAE -> Splitter:

hängt von der Entfernung zum DSl-Knoten ab, 20m sollten in 99% der Fälle gehen, es können aber auch mehrere hundert Meter gehen. Aber bitte keine normales Flachkabel verwenden (bis zu 70% Signalverlust auf 10m), sondern verdrilltes Telefoninstallationskabel (Baumarkt) oder aber ein Adernpaar eines Cat.5 Kabels.

Gruß Jan

Geschrieben
faktisch sind es pro Segment aber oft nur 15 bis 16m (bis zum nächsten "aktiven" Gerät wie Hub, Repeater, Bridge, Switch, Router, etc

Hi!

Wie kommst du denn auf diese Angabe?

Also ich hab schon bei mehreren Installation, teileweise bis fast an die 100m, keine Probleme gehabt.

Also ich denke eher bei gutem Kabel sollten die 100 Meter minimun sein.

Zu den DSL gschichten:

Fakt ist das jeder Meter der zum Kabel dazu kommt die Theoretische Bandbreite reduziert. Da DSL bei uns in D aber eh auf 768 Kbit beschränkt ist sollte das nicht so schnell ins Gewicht fallen, da die Technik normalerweise viel schnellere Raten vermöglicht (5 mbit oder so???)

Gruß

Johannes

Geschrieben

also die siemens ond orchit(?) dsl modems der terrorkom können bis 8mbit synchron.