Zum Inhalt springen

Unterschiede GS4 zu anderen GS


Empfohlene Beiträge

Habe nun auch eine gutlaufende GS4 mit 160 ccm, Bj. 1963, 1. Serie. Da ich gerne noch ein paar Anbauteile besorgen würde, taucht da bei mir eine laienhafte Frage auf. Natürlich sind die GS untereinander nicht baugleich und die Motoren sowieso nicht. Wie sieht es aber mit Beinschild, Backen und Schutzblech aus? Passen z. B. Sturzbügel oder anderes Zubehör von einer GS 150 auf meine Vespa? leider hatte ich bisher nicht drauf geachtet und kenne aktuelle keinen anderen GS-Fahrer aus Rheinhessen. Danke für einen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Um es grob zu definieren.
Es gibt die GS 150, welches ein italienisches Modell ist und in 5 Ausbaustufen gab. Diese teilen sich auf in die Rahmennummernpräfixe VS1T-VS5T
Alle unterscheiden sich in Details. Die VS5 ist die späteste und häufigste Variante. Die Motornummern dazu sind ähnlich...VS1M-VS5M.
In Deutschland hieß das dann nicht nur GS150 , sondern GS/2 oder auch GS/3. Die GS/1 gab es zwar indirekt, hieß aber nicht offiziell GS/1.
Auch diese Modelle unterscheiden sich intern. Von der GS/3, der häufigsten GS gab es auch noch verschiedene Varianten. Die Anbauteile, Chromzubehör passen i.d.R untereinader bei allen diesesn Modellen der GS150 Reihe bzw den deutschen Modellen.
Diese Modelle haben alle das breiteste Chassis-und Motor-auch Wideframe genannt.

Die GS160 ist der Nachfolger. Diese gab es als erste Serie, mit kleinem Gepäckfach über dem Rücklicht, wie auch als zweite Serie mit Gepäckfach im Beinschild, und nun geschlossenem Heck. Wie zuvor- GS160= Italien.
In Deutschland wurde daraus die GS/4. Ebenfalls in zwei Serien. In Deutschland wurden dann wie bei den vorherigen Modellen deutsche Anbauteile verbaut.
Das Chassis ist aber nun schmaler, ebenso der Motor. Man spricht dann von einer Largeframe. Um es vollständig zu machen. Die kleinen 50er Vespas sind Smallframe.
Du kannst keine Anbauteile von der GS150 an die GS160 bauen. Bzw ist der Lenker der italienischen GS150 VS5 mein ich baugleich zur GS160, aber Kotflügel, Backen usw sind alle anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Um es grob zu definieren.

Es gibt die GS 150, welches ein italienisches Modell ist und in 5 Ausbaustufen gab. Diese teilen sich auf in die Rahmennummernpräfixe VS1T-VS5T

Alle unterscheiden sich in Details. Die VS5 ist die späteste und häufigste Variante. Die Motornummern dazu sind ähnlich...VS1M-VS5M.

In Deutschland hieß das dann nicht nur GS150 , sondern GS/2 oder auch GS/3. Die GS/1 gab es zwar indirekt, hieß aber nicht offiziell GS/1.

Auch diese Modelle unterscheiden sich intern. Von der GS/3, der häufigsten GS gab es auch noch verschiedene Varianten. Die Anbauteile, Chromzubehör passen i.d.R untereinader bei allen diesesn Modellen der GS150 Reihe bzw den deutschen Modellen.

Diese Modelle haben alle das breiteste Chassis-und Motor-auch Wideframe genannt.

Die GS160 ist der Nachfolger. Diese gab es als erste Serie, mit kleinem Gepäckfach über dem Rücklicht, wie auch als zweite Serie mit Gepäckfach im Beinschild, und nun geschlossenem Heck. Wie zuvor- GS160= Italien.

In Deutschland wurde daraus die GS/4. Ebenfalls in zwei Serien. In Deutschland wurden dann wie bei den vorherigen Modellen deutsche Anbauteile verbaut.

Das Chassis ist aber nun schmaler, ebenso der Motor. Man spricht dann von einer Largeframe. Um es vollständig zu machen. Die kleinen 50er Vespas sind Smallframe.

Du kannst keine Anbauteile von der GS150 an die GS160 bauen. Bzw ist der Lenker der italienischen GS150 VS5 mein ich baugleich zur GS160, aber Kotflügel, Backen usw sind alle anders.

 

Supervielen Dank!!!!! Nun habe ich es auch endlich kapiert. Habe aber auch gehört, dass sich GS160 und SS180 ähneln sollen und dass dort einige Teile baugleich sein sollen. Was meinst Du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil vorn SS drauf steht...

 

Nix, ist Legende! TV175SS war vorher schon kein Problem in D. Stattdessen kann man sich die Absatzzahlen der GS/4 ansehen (2000+500), die standen teilweise bis 1967/68 neu zum Verkauf- als Grauimporte gab es die SS aber auch in D. Nur wurde die Technik damals schon als arg veraltet angesehen, sogar die GS/4 wurde deswegen ja schon 1962 in der Fachpresse getadelt. (Meiner Meinung nach trotzdem die angenehmsten Motoren von allen).

 

Zum GS-Rahmen an der SS: wenn ueberhaupt, dann maximal 178 Exemplare, #1179 ist "normal". Und bei den Top-Modellen haben sie meines Wissens nie irgendwelche rumliegenden Alt-Teile zwischendurch verbaut, wie z. B. bei der VBB (die mindestens 4 verschiedene Ruecklichter hatte). Zur Modellpflege liegt ein Schrieb im 1. Beitrag im Sammeltopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil vorn SS drauf steht...

 

Das sind die Spekulationen, die ich meine oder weißt Du, dass das so war?

Logisch wäre es nicht, die Smallframe-SSen gabs ja auch. Die Erklärung

von Herrn Reusendrescher erscheint mir wesentlich nachvollziehbarer.

Die Absatzzahlen der deutschen GS4 (ca.2.500) waren wirklich grottig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den smallframes stand aber nirgens "SS" direkt am roller so wie beider 180er

 

Hätte die Marketing Leute das Ding in D gewollt wäre ein schnittiger Super Sport Schriftzug ja wohl kein Problem gewesen. Ich denke eher, daß ein Model mit laut Presse veralteter Technik zu der Zeit einfach nicht vom deutschen Markt gefragt war. Preis hätte ja sicher deutlich über der Sprint gelegen. Für Deutschland hätte der Hobel ja auch die damals üblichen Backenblinker bekommen - an der SS wirklich kein optisches Highlight :repuke: Die Lenkerblinker kamen ja erst mit der Rally. oder?

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die Marketing Leute das Ding in D gewollt wäre...

 

Ich war über 20 Jahre im Vertrieb und es wäre mir neu, dass Marketing Leute sowas entscheiden. Normalerweise kommt

so eine Entscheidung aus dem Vertrieb und von den Vertragshändlern und die Marketingleute dürfen das dann kommunizieren.

Wenn der Handel 64/65 noch hunderte GSen stehen hatte, haben sie möglicherweise, auch vor dem Hintergrund der

Presseberichte abgewunken.

 

Grundsätzlich hatte Piaggio ja scheinbar kein Problem damit, sich für bestimmte Teilmärkte andere Namen auszudenken oder warum

hieß die Sprint als 125er in Italien GT oder GT/R, in Austria und in der Schweiz aber nicht? Oder die Rally als 125er in Italien TS?

 

Es muss doch noch jemand leben, der damals in Augsburg dabei war oder seinerzeit Vertragshändler und aus erster Hand

erzählen kann, warum manche Entscheidungen gefallen sind, wie sie gefallen sind. Warum war das Einheitsweiß in D ein anderes

als in Italien? Warum hat man nicht nur Blinkanlagen bei Hella dazugekauft sondern auch Scheinwerfer und Hupe? Warum VDO

Tacho, Huf Schlösser, Denfeld Bank und nicht die Teile der GS160 aus Italien? Wie gesagt die Spekulationen dazu kennt man

alle aber Wissen ist was anderes als Glauben oder Vermuten.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Anbauteilen war wegen der Einfuhrzölle. Als Halbfabrikate wurden die nicht als Fahrzeuge sondern als Teile verzollt, was wesentlich billiger war. Die neuseeländischen SS180 (und GS160?) waren übrigens gleichermaßen mit neuseeländischen Teilen bestückt, z.B. hatten die andere Sitzbänke...

In Japan kamen die Teile wohl komplett an, sieht zumindest bei der Endmontage so aus...

post-18408-0-13681400-1411056101_thumb.j

post-18408-0-57042500-1411056131_thumb.j

post-18408-0-33411900-1411056157_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information