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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin eben mit der Cosa liegengeblieben. Sicherung war durch, zum Glück neben einer Tankstelle. Ist wohl ausgegangen weil der Benzinhahn kein Strom mehr bekommen hat. Neue Sicherung rein, Zündung ein, leuchtet kurz die Neutrallampe, dann Sicherung wieder durchgebrannt. Kontakt und Kabel hinter der Reserveradhalterung kontrolliert ob Kurzschluss oder blankes Stellen oder Stecker ab, alles Stecker mal abgezogen und wieder angesteckt; war aber nichts Außergewöhnliches. Neue Sicherung rein kurz Neutral aufgeleuchtet und wieder durchgebrannt. Alle Verbraucher mal ausgeschaltet Licht (hat zwar nichts mit der Sicherung zu tun) neue Sicherung rein, Zündung an, nichts, nicht mal die neutral Lampe brennt Sicherung bleibt ganz. Zündung an-aus keine Änderung, Lichtschalter an-aus nichts. Kickstarter einmal getreten, springt sofort an. Geht dann aber aus weil wohl Benzinhahn kein Strom bekommt. Benzinhahn mit Schlüssel geöffnet, Roller fährt. Licht, Bremslicht, Blinker, Tankanzeige, Kontrolllicht Fahrtlicht volle Funktion, Hupe und Neutralanzeige geht nicht. Zu Hause Akku gemessen 13Volt, kein Verbrauch wenn Zündung an; Lädt aber mit 15,6Volt wenn der Motor läuft.  

Was kann der Grund sein?

Cosa FL 200 Bj 93 mit Elestart ohne EBC 12PS.

Klaus 

 

War das Steuerkabel welches vom Spannungsregler zum Zündschloss führt, war hinter dem Kabelschuh innerlich korridiert (Isolierung unbeschädigt, nur entdeckt weil es an dieser Stelle weich wie Gummi war), zum Glück kam man an die Stelle ran zum Löten, Austausch wäre schwierig geworden.

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben
  Am 16.9.2014 um 20:35 schrieb Mr.Grumble:

Gucke mal im grossen Cosatopic da wird Dir sicherlich geholfen ....ansonsten schlachten :-)

geh halt mal zum Chinesen .... :-D

 

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

´Frage zum 5 poligen Spannungsregler, wenn die Zündung an ist lädt der Akku über B+  ein weiteres Kabel geht  von B+ zum Zündschloss; von C geht ein Kabel direkt zum Benzinhahn, ein weiteres zum Zündschloss mit Abzweigungen zum Schalter für Hupe und Anlasser.  

Sicherung ist 2x durchgebrannt, ist in der Leitung B+, nun brennt sie nicht mehr durch, Akku lädt, aber alle Abnehmer an C sind stromlos. Kann man Ausgang C messen?

Mir ist die Funktion von C nicht richtig klar.

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

Fehler gefunden, das rote Kabel hinter dem Spannungswandler (B+) welches zum Zündschloss geht war defekt, Isolierung unbeschädigt, innen aber kein Kabel mehr (2cm hinter dem Kabelschuh der am Spannungswandler sitzt) . Testweise mal das Kabel überbrückt, Alles funktionierte wieder. Heute mal neues Stück Kabel anlöten.

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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