Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Luftfilter für Vergaser der nicht schnell zusetzt


Patricks

Empfohlene Beiträge

Habe bei einen Malossi Sport Motor folgendes Problem

 

Mit Schlauch zum Rahmen hat der Motor 3Ps weniger wie ohne Schlauch was halt nicht wirklich normal ist

 

Verbaut ist ein Phbl 30 Vergaser mit derzeit schon 122er Hd

LLD habe ich merkwürdigerweise jetzt schon eine 60er drinnen was aber passend ist.

Mischrohr ist ein 262er mit der x2 Nadel verbaut so wie ich es auch schon öfter verbaut habe und das bei meinen anderen Roller eigentlich perfekt mit der 125er Hd und das auch mit Schlauch zum Rahmen

 

Mit der HD bin ich auch gestern noch eine Nr weiter runter gegangen auf 122er was aber keine wirkliche Änderung mit Schlauch gebracht hat.

 

Bekomme da anscheinend einfach nicht genug Luft bei dem Roller

Unter dem Tank hab ich den Plastikdeckel auch drinnen den ich aber beim anderen Roller auch drinnen habe da es sonst halt recht laut ist und ich gleich einen normalen Luftfilter verbauen kann. 

 

Bin jetzt schon am überlegen einfach den Schlauch gegen einen Luftfilter zu tauschen da man das einfach schöner einstellen kann.

 

Möchte halt auch einen Filter der nicht alle 200km zu ist mit Sprit und Öl und dadurch auch wider die Leistung verliert

 

Wie ist der Gewebe Polini Luftfilter?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennluftfilter+polini+gewebe+_p2030062

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennluftfilter+polini+90+_p2030067

 

Die Ram Air Filter sind halt bald mal zu und haben danach auch deutlich weniger Leistung

 

Der dürfte etwas besser sein da das spray nicht überall hin kommt

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennluftfilter+ramair+_40391000

 

Ein Filter der gleich 45° weg geht ist da sicherlich auch besser da es dadurch nicht so schnell zusetzten kann durch den Spray

 

Sollte einfach für einen Tourenroller sein der ohne Schlauch mit Sip road 19,5Ps hat und mit dem Schlauch halt jetzt nur noch ca. um 16Ps hat.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricks,

 

ich bin jetzt kein ausgesprochener Profi in diesen Dingen, aber ich versuch mal ne halbwegs brauchbare Antwort abzugeben.

 

Das der Luftfilter von RamAir schnell zusetzt hat vermutlich denGrund dass er den Schmutz von Deinem Motor rausfiltert.

Wenn Du jetzt so ein Stahlgeflecht vor Deinen Vergaser baust setzt sich zwar der LuFi nicht mehr zu, der Dreck muss aber durch Deinen Motor verdaut werden. Find ich nicht gut. Staub und Sand sollten doch eigentlich nicht in den Motor, deshalb heißt`s ja auch LuftFILTER.

 

Ich persönlich bin ja schon von den originalen Filtern die verbaut wurden (die Drahtsiebe) völlig unzufrieden und hab deswegen auf MARCHALD umgerüstet.

Die sind von den Baumaßen wesentlich kürzer als die RamAir-Socken, haben verschiedene Reduzierhülsen für unterschiedliche Anschlussweiten dabei und sind aus zweilagigem Polyurethanschaum gefertigt. Das lässt sie unempflindlich gegenüber Benzin und Lösemitteldämpfe werden.

 

Mit dem Reinigen hab ich auch kein Problem, bei mir kommt der Filter alle 1000km aus den Fahrzeugen raus, dann pack ich das Ding in ein kleines Stoffsäckchen und der Filter kommt zusammen mit meinen Schrauberklamotten bei 30°C in die Waschmaschine. Meiner Frau sag ich das natürlich nicht, die ist Stolz auf mich weil ich als Mann sogar ne Waschmaschine unfallfrei bedienen kann :-) !

Danach wieder schön eingeölt und fertig.

 

Verbaut hab ich den Filter direkt aufm Vergaser, mein Vergaser ist aber im Rahmenschacht drin.

Wie`s bei Vergasern unter der Backe aussieht weiß ich nicht, jedoch sollte das Ziel ja lauten kalte Luft anzusaugen, daher könnte es bei Montage unter der Backe evtl. nen Leistungsverlust geben. Aber wie gesagt, dass sind nur wage Vermutungen, da können die Profis hier im Forum bestimmt qualifiziertere Angaben dazu machen.

 

So, genug Blabla von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter setzt sich durch den Spray den jeder Motor hat halt mit Sprit und Öl zu und nur zu bedingt natürlich auch mit Schmutz

 

Da man ja auch nicht jeden Tag auf Schotterstraßen fährt kann man das glaube ich fast vernachlässigen des bei einen Stahlsiebfilter mehr durchgeht

 

Die Frage ist nur die ob der sich von Polini nicht auch zusetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patricks, nur für's Protokoll, Du hast 'nen PHBH oder PHBL? 30er müsste eigentlich PHBH sein.

 

Meine Erfahrung mit abstimmen beim PHBH, Ohne Filter, leicht abzustimmen, reagiert auf Veränderungen der Bedüsungen schlüssig und sensibel. Schlauch zum Rahmen, läuft minimal fetter, aber ist trotzdem leicht abzustimmen, und reagiert sauber auch schlüssig auf Veränderungen + kaum Leistungsverlust.

Mit Ramair läuft das extrem fetter, Bedüsung muss massiv angepasst werden, Leistung deutlich schlechter, und schwer abzustimmen, da sich kleine Anpassungen in der Bedüsungen fast gar nicht bemerkbar gemacht haben und ich gezwungen war immer in extremeren Schritten zu agieren, ist man teilweise direkt wieder zu mager unterwegs. Dann versucht man logischerweise wieder etwas fetter zu gehen, aber es passiert entweder gar nix oder man ist trotz nur minimaler Anpassung gleich wieder viel zu fett.

 

Schlussendlich hab ich mich für Schlauch zum Rahmen entscheiden, ich kann mir auch nur vorstellen, dass das 3 PS kostet, da stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Ramair http://www.scooter-center.com/de/product/4400010/Luftfilter+RAMAIR+MR+005+Anschlussweite+42mm?meta=4400010*scd_ALL_de*s1156437688880*ramair*5*5*1*16

ich hatte das Gefühl der ist vielleicht zu klein und lässt nicht genug Luft durch. Außerdem reist das Anschlussgummi gerne bei den Dingern.

Ich wollt immer noch mal einen größeren Ramair testen und hab mir mal den folgenden bestellt aber nie verbaut, da ich mit der Rahmenlösung zufrieden bin. Wenn Du den haben willst, schick mir mal ne PN. http://www.scooter-center.com/de/product/4400000/Luftfilter+RAMAIR+MV+005+Anschlussweite+42mm?meta=4400000*scd_ALL_de*s1156437688880*ramair*2*2*1*16

So einen Trichter von BGM mit Sieb vor hab ich auch noch rumfliegen, das ist dann quasi wie offen, nur größere Partikel kommen nicht durch.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM4421/Ansaugtrichter+BGM+AW42mm+l+75mm?meta=BGM4421*scd_ALL_de*s1156437688880*ansaugtrichter BGM*10*10*1*16

 

 

Achso Bea meint noch, das Sie die 60er ND schon ziemlich fett findet :blink:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information