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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine 200er PX mit 210er Alupolini, 24 SI-Vergaser und S-Box macht seit neustem zicken im 4. Gang.

 

(Vorweg: Am Vergaser ist die Bohrung von der Kammer zur HD auf 2mm aufgebohrt und der Cosa-Schwimmerdeckel mit großer Nadel verbaut. Bedüst ist der Vergaser derzeit wie folgt: 160 BE3 HD125 und  ND 52/160. Lufi hat beide Löcher. Problem ist auch mit 128HD und ND 52/140 und gezogenem Choke vorhanden)

 

Das Problem äußert sich wie folgt:

 

Will man im vierten von ca. 80km/h beschleunigen fängt der Motor kurz vor 100km/h an zum stottern. Ich meine, dass es schlimmer ist wenn ich länger mit ca 80km/h fahre und dann hochbeschleunige. Das Kuriose ist, dass das Verhalten nicht immer gleich ist, d.h. manchmal marschiert sie auch sauber und ohne Probleme. Heute morgen gabs neben dem Gestotter noch ne kleine Fehlzündung! ;)

In den anderen Gängen dreht sie von unten nach oben immer sauber durch!!!

 

Ich kann nicht sagen ob es Spritmangel oder ein Zündungsproblem ist- kennt Ihr so ein Verhalten? Was könnte es sein?

 

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!

 

Gruß Knatti

Geschrieben

Mal theoretisch betrachtet. .. wenn ich schnell vom ersten bis in vierten komplett durchbeschleunige läuft die Kiste...zumindest fast immer... wenn ich länger mit halb Gas so bei achzig rumdümpel und dann Gas geb kommt meistens das Problem mit dem Stottern und den Fehlzündungen...

kann ich dann nicht die Zündung, Pickup und kabel ausschließen? Kerze hab ich schon gewechselt. .

Ohne Erfolg! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du im 4ten untertourig rumgurckst u dann den hahn aufreisst u sie stottert u rotzt herum dann ist deine läuft sie zu fett!wechsel mal auf 48/160 wie ich gepostet hab,läuft bei meinem kumpel seit knapp 4000km!!auf wieviel grad ist deine zündung geblitzt?

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Geschrieben

Also mir ist es so früher nie aufgefallen. .. aber wie gesagt, sie hat es auch nicht immer!

das mit der ND test ich... was auch komisch ist, ist dass Zündkerze eher hell ist... wenn ich aber von der 125 hd auf ne 128 hd wechsel dreht sie nimmer weil sie dann zu fett läuft. .. ganz schön sensibel die Gute!

Zündung ist auf 18 Grad

Geschrieben (bearbeitet)

Der si vergaser is sehr sensiebel zum abstimmen!stoffi's garage in oberösterreich schreibt für'n 210er alu polini eine 48/160 nd vor!!versuchs einfach u berichte bitte wies läuft!18 grad passen optimal

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Geschrieben

Wollte eigentlich noch an der Zündung spielen weil mir irgendwie der bums unten rum fehlt. Motor stemmt nur 13 ps und 16nm.... irgendwie nicht so der burner. Das mit der nd test ich... morgen mal gucken wo ich schnell eine herbekomme

Geschrieben

Original Polini Kopf ist verbaut.. hab die Kodi raus weil mir 2mm qk doch ein bisschen viel vorgekommen sind.

Mit der Leistung wäre ich auch super zufrieden! ;)

welchen kopf fährt er? Hat er den polini mit stahlflansch und Kolbenunterstand? Was hat er sonst noch so gemacht?

Geschrieben

@Schweizer Jürgen: wieviel qk hat der Motor dann?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe unterscheiden sich die Alu polinis von Serie zu Serie ein bisschen- gerade was den Kolbenunterstand angeht... drum wäre die eingestellte qk echt ganz interessant! ;)

@Andreas G-Punkt: ich les es mir nochmal gewissenhaft durch... was mich halt wundert ist, dass es nur ab und zu zu diesem Problem kommt. Gerade eben lief das Teil völlig normal!

Geschrieben

Hat meine 177er auch gehabt , immer im 4 Gang fing sie an zu Stottern + Fehlzündungen hab ich etwas Gas weg genommen ging es. Erst war es immer wenn der Tank halb voll war dann auf einmal immer. Eine neue Ducati CDI eingebaut und alles war gut. Hatte vorher auch alles gemacht Vergaser alles aufgebohrt neuen Benzinschlauch usw.  Was noch sein kann Kabelbruch von der Zündplatte zur CDI . Was ich auch schon hatte und auch gern mal wieder passiert das bei den Schwarzen NGK Kerzensteckern die Klammer rausfällt die Ihn auf der Kerzen halten.

Mich wundert allerdings deine HD 128 die hat mein 177er auch drin . Der hat  12 PS und über 17 NM Drehmoment.

Geschrieben (bearbeitet)

habe die empfohlenen ND mal bestellt und werde testen...

Als Erstes bau ich jetzt mal die Kodi wieder ein.

 

mmm... CDI... könnte ich mal testen. Bei meiner fehlt das Massekabel- aber das schon seit Jahren und das eigentlich ohne sich negativ auszuwirken- zumindest hab ichs nicht bemerkt...

 

Gerade mal noch die SI- Einstellanleitung überflogen...

 

da steht drin, dass bei der ND Werte um die 3,1 üblich sind.... Größere Werte auf ein Fehler im Setup hinweisen... die 48/16 hat einen Wert von 3,32!? :blink:

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Könntest aber auch mal die CDI tauschen...hatte bei meiner PX ein ähnliches Leistungs-Problem. Lag an einem Kabelbruch im Massekabel der CDI und war nach dem Wechsel in Ordnung. Falls Du keine zum Ausprobieren hast, kannst auch das in der CDI eingegossene Kabelende freidremeln und ein neues Kabel anlöten. Viel Erfolg![emoji298]

Geschrieben

Wurde Ihm schon gesagt mit der CDI das mit Massekabel ist nicht immer der Fehler hab auch eine Karre die fährt seit 10 Jahren ohne dieses.

Aber so eine CDI ist nie weg und ich denke die 34 euro kann man mal investieren.

Geschrieben

Hab an meiner vnb noch eine dran... werde die mal testweise montieren. ..

ich hab im nachbartopic zum 210er polini a bisserl zurück gelesen, du hast mit diesem motor ja jetzt eine menge hin- und her probiert und nun die anfangs beschriebenen probleme. meinst nicht, dass die kiste nach der ganzen rumprobiererei erst mal sauber eingestellt werden sollte, also zündung, vergaser...? das geht nicht pimaldaumen und allein anhand empfehlungen ausm forum, sondern erfordert zeit, geduld und ne ganze menge düsen zum probieren.... und ein wenig mehr stetigkeit beim schrauben wäre hier vll. auch nicht schlecht, zuviel auf einmal veränderte dinge verhindern saubere ursachenforschung....[emoji41]
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Recht... das mit der Stetigkeit ist momentan ein Thema- sage nur Job und Familie! ;)

Habe geschafft die Kodi wieder einzubauen. .. blöderweise musste ich den kompletten Zylinder ziehen, da sich die Dichtmasse am Fuß gelöst hat... so wird aus ner 30 Minuten Aktion ne größere Aktion! ;) geiler Weise haben sich bei der Probefahrt im Dunkeln gleich mal alle Birnen verabschiedet... so ne Kacke! Aber ich bleib dran. .. gibt es für mein neues Problem außer dem Spannungsregler sonst noch ne mögliche Ursache für das plötzliche Birnensterben?

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Spannungsregler wäre auch jetzt mein Tipp zum Birnen Sterben. Hast Du kein Multimeter? Damit sollte sich das schnell feststellen lassen. Würde in so etwas auf jeden fall investieren.

Geschrieben

Doch hab ich... nur langsam nervt die Kiste. .. auf ein Schlag verabschiedet sich alles... wer da nicht langsam sie Lust verliert... mich wundert es dass der Gleichrichter und das Relais noch funktioniert! ;)

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