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Geschrieben

Ich höre immer wieder von gestohlenen Vespas, die abgestellt kurzerhand aufgeladen worden sind. Ein Anketten zusätzlich zum Lenkradschloss wäre also sinnvoll, doch wo soll ich die Kette angesichts der Original-8 Zoll Rädern durchführen?

Geschrieben

Zwischen Reifen/Felge und Gabel zum Beispiel ...

Haben wir so im Urlaub auch gemacht!

 

Gibt Stahlseile mit Gummierung und an den Enden mit fertigen Ösen um da ein Bügelschloss einzuhängen dann verkratzt auch nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre immer wieder von gestohlenen Vespas, die abgestellt kurzerhand aufgeladen worden sind. Ein Anketten zusätzlich zum Lenkradschloss wäre also sinnvoll, doch wo soll ich die Kette angesichts der Original-8 Zoll Rädern durchführen?

Falls vorhanden: Bremspedal drücken und Schloss unter dem Trittbrett durch den Pedalbogen führen. Gruss.

Artur meint: Das Modell hat kein PX-Pedal.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Das 1,20 m lange Abus Cobra Schlaufenkabel lege ich mit einer Schlaufe um den Lenker und das freie Ende mit dickem Vorhängeschloss um einen Mast/Zaun o.ä. Die Schlaufe um den Lenker lässt sich bei der Länge m.E. dann nicht mehr so weit aufziehen, dass das Kabel über den Lenker gezogen werden kann.

Geschrieben

Das 1,20 m lange Abus Cobra Schlaufenkabel lege ich mit einer Schlaufe um den Lenker und das freie Ende mit dickem Vorhängeschloss um einen Mast/Zaun o.ä. Die Schlaufe um den Lenker lässt sich bei der Länge m.E. dann nicht mehr so weit aufziehen, dass das Kabel über den Lenker gezogen werden kann.

das cobra kann ich echt empfehlen. hab ich beim radl auch.

auf treffen nehm ich's immer mit nem vorhängeschloss mit und frag den zeltnachbarn oder mitfahrer,

ob wir unsere kisten zusammenschließen.

jeder einen schlüssel (bis zum nächsten tag) und die kisten sind "etwas" sicherer. zwei auf einmal

lassen sich schwerer wegtragen als eine - zumindest isses mehraufwand und ein hemmnis.

 

als laternenparker kann man das cobra um den mitteltunnel schlingen (also eine schlaufe durch

ein ohr des kabels) und am freien ohr ein bügelschloss an die laterne machen.

die schlaufe lässt sich auch bei einer SF nicht weit genug aufziehen, dass man sie über's vordere

oder hintere ende bekommt. system geht dann auch für's radl.

b

Geschrieben

ich denke mal unter 1,5m wird das oft wenig Sinn machen, da man nicht immer direkt neben ner Parkbank oder Verkehrschild stehen kann

auch um nen Baum rum braucht man eine gewisse Länge.

Das mit der Dicke muss man sich selbst überlegen, je dünner, desto weniger Platz braucht es zusammengerollt im Handschuhfach oder wo es verstaut werden soll.

Wenn die professionellen Diebe unterwegs sind wird es relativ egal sein ob das Seil 10 od 12 mm hat, die haben das Werkzeug um auch das dickere durchzubekommen.

Es geht doch eher um die "Schnellschüsse", vorbeifahren, Heckklappe auf und rein mir dem Objekt der Begierde.

 

Zum weiteren Schutz gibt es auch "Notebookalarmanlagen" mit Bewegungsmelder u. a. von Targus z.B.

Diese Teile haben ein Zahlenschloss und werden mit einer Drahtschlinge an dem zu sichernden Teil befestigt.

Sobald aktiviert, wird ein lauter akustischer Signalton abgegeben wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird.

Da schläft es sich in der Ferienwohnung, Pension od. im Zelt auch besser wenn man weiss, das wenn jemand da rumfingert man bzw. der halbe Campingplatz das mitbekommt.

Geschrieben

dicker ist mMn fast wurscht. wenn einer was klauen will, nimmt er heutzutage ne akkuflex mit und
braucht hald statt 30, 56 sekunden.

wenn man das schloss nicht zerreissen kann, dann ist das ein hemmnis - und darum geht's mMn.

b

Geschrieben

Oxford HD Kettenschloss in 200 cm Länge hat ein super Preis leistungsverhältnis und passt trotz der Länge ganz easy in dein Fach in der Backe. Das kannst du dann um den ganzen Rahmen legen und an Laterne oder ähnliches anketten.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das 1,20 m lange Abus Cobra Schlaufenkabel lege ich mit einer Schlaufe um den Lenker und das freie Ende mit dickem Vorhängeschloss um einen Mast/Zaun o.ä. Die Schlaufe um den Lenker lässt sich bei der Länge m.E. dann nicht mehr so weit aufziehen, dass das Kabel über den Lenker gezogen werden kann.

 

 So sieht das aus:

 

post-5184-0-93963100-1411833230_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Oxford HD Kettenschloss in 200 cm Länge hat ein super Preis leistungsverhältnis und passt trotz der Länge ganz easy in dein Fach in der Backe. Das kannst du dann um den ganzen Rahmen legen und an Laterne oder ähnliches anketten.

hab mir das kettenschloss bei ebay für 31,- inkl. versand geholt, ist voll massiv und genau richtig in der länge [emoji106]
  • Like 1

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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