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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit...

mir geht immer noch ein Thema in der Birne rum.... eigentlich hätte ich ja schon gerne ein bisschen mehr Sprit mit dabei.

Der Montertank vom Worb5 gefällt mir allerdings nicht wirklich. Die Schweissnähte sehen zu sehr nach denen aus, die ich produziere. Und die sind alles aber nicht dicht. Ausserdem taugt mir die Geschichte mit ohne Sprithahn nicht. Meine Möhre neigt doch leicht zur Inkontinenz (böse Zungen sagen sie hat manchmal Benzinallergie), da ists mir lieber wenn ich nen dicken Riegel vorschieben kann. Ich weiß, kann man mal reparieren, mach ich ja auch, aber manchmal ist son Hahn schon praktisch...

Nebenbei möchte ich mich auch nur ungern von ner Spritpumpe abhängig machen. Allerdings finde ich zwei komplett getrennte Tanks auch nicht den Bringer.

Meine Überlegung war nun, einen unterteilten einzelnen Tank zu bauen.

Das Ding soll nicht den ganzen Rahmen ein nehmen, sondern bis inklusive des Öltanks von meiner Lusso. Von dort wird der Sprit hochgepumpt, in ein kleines Reservoir, dessen Bezinhahn ungefähr auf Höhe des Alten hängt. Das Reservoir bekommt einen Überlauf, so daß die Pumpe die ganze Fahrt über laufen kann. Ausserdem sollte es nen eigenen Füllstutzen und Deckel kriegen. So kann man, wenn die Pumpe abkackt, manuell nachpumpen. Ist zwar keine tolle Methode, aber um heim zukommen sollte es langen. Daher dachte ich auch an eine Größe von ca. 1L für den Vorrat.

Soweit verstanden? :-D

Gut. Da ich ja nicht den ganzen Raum vollmachen will, muss ordentlich geschachtelt werden. Also habe ich mal meinem Schweisser des Vertrauens das Ganze gezeigt. Der hat mir im Gegenzug einen Vogel gezeigt.

So.

Also bin ich weiter mit der Idee schwanger gegangen. Bis ich im Heizungskeller war. Was steht da? Ein 12.000L GFK-Öltank. Also dachte ich mir, was Heizöl (inkl. aller möglichen Superduperverbrennung-Erdbeergeschmack-Additive) aushält sollte ja wohl auch mit Benzin zurecht kommen.

Habe mich mal schlau gemacht. Wenn man Polyester benutzt scheints zu klappen. Das einzige Problem ist der nette Onkel vom TÜV.

Hat jemand ne Ahnung was man machen muss um nen GFK-Tank eingetragen zu bekommen? Geht das überhaupt?

Ja, ich weiß. Ich könnte auch mal selber anrufen. Aber der Münchner TÜV...

Habs jetzt zweimal probiert. Einmal "Woass I net" und einmal "Na, nix!". Genaueres konnten oder wollten mir die beiden Herren nicht mitteilen.

Oiso, jemand ne Ahnung, schon mal gemacht, oder der Meinung meine Idee ist Schwachfug?

Chili

P.S. Das Argument "Aufwand - Ertrag keine Relation" gilt net.

Geschrieben

hab jetzt nich alles gelesen (außerdem geht hier grad das "bin zu faul zum denken syndrom" um :-D )

aber nen Monstertank kannste ja, sollte der nich dicht sein solange zurückschicken und umtauschen bis er das ist. Aber eigentlich sind die getestet, steht da nich was auf der HP? Und wg Benzinhahn.. wie wärs mit nem Kugelhahn oder irgend einem vom HeinGericke oder so den du einfach zwischen Gaser und Tank hängst? Also Tank, Schlauchstück, hahn, schlauch, Gaser und irgendwo noch die Unterdruckpumpe. Musste vielleicht irgendwo ein Loch in den Rahmen machen für den neuen Hahn.

es gibt beim Hein Gericke auch so teile wo nix mehr rauslaufen kann wenn man den Benzinschlauch abzieht.

wie hört sich das an? So fürs Erste...

Geschrieben

gibt irgendso nen § wo das mit tanks geregelt ist. der muss hinterther auf jedenfall 0,3 bar aushalten, bei der dichtigkeitsprüfung.....

da steht auch so beklopptes wie "...ein tank der weichgelötet wird muss durch ein hitzebeständigeres verfahren vorher in form gebracht werden...also abdichten darfste den tank nur vorher die bleche heften, damit der auch ohne zinn steht...."

google mal, findet man schon so einiges, besonders auf so expeditionsseiten wo die ihre unimogs ,landies und jeeps total "verbehältern" :-D

bei px etc habe ich ja immer noch die idee mit dem gepäckfachtank, da passt wenigstens was rein.....tankstutzen dann auf der schrägen fläche unter dem lenkschloß, wo viele ihren drehzahlmesser einlassen.....

Geschrieben
bei px etc habe ich ja immer noch die idee mit dem gepäckfachtank, da passt wenigstens was rein.....tankstutzen dann auf der schrägen fläche unter dem lenkschloß, wo viele ihren drehzahlmesser einlassen.....

das gibts auch zu kaufen, saigonscootercentre.com, irgendwo da is ein foto. Kommt schon geil wenn man in sein handschuhfach reintankt, und die Blicke der Leute :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wat?! dat gibbet schon zu kaufen?!

blööd geschaut hat auch ein kumpel in frankreich, als er dem tankwart den deckel schon geöffnet hat und diesen in das ansaugloch am sitzbankschanier gesteckt hat.

der tankwart hat dann ganz selbstverständlich den tankdeckel abgehoben und das vermeindliche tankloch befüllt.....

der phil hat sich seinen alu tank für die lamy eintragen lassen, hat in aachen bei nem tüv prüfer der normal industrietanks prüft etc eine art prüfbericht fertigen lassen, hat der nächste prüfer beim eintragen der restlichen sachen dann akzeptiert...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Vielleicht nicht gerade Dein Lösungsweg, aber ich habe bei längeren Touren einfach eine TTS-Flasche (= 1 l) mit Sprit im Handschuhfach. Erfüllt auf alle Fälle den Zweck. So als Zwischenlösung :-D

Geschrieben (bearbeitet)

finde das gepäckfach dingen bei saigon nicht?! :-D

ne möglichkeit grad bei px alt wäre es den tank nach oben zu erhöhen, wie bein der rally glaub ich. wenn noch öldose, regnekombi ratschenkasten etc unter die sitzbank passen, dann sollte man da noch den ein oder anderen liter verstecken können....

oder bei leuten die eh ne pott fahren der kein e-rad zulässt, bietet sich doch die seitenbacke an. wenn man nur den oberen teil ausbaut braucht man evtl nicht mal ne pumpe.....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Teilenummer 13046 kostet 125 Steine

auf der alten HP war ein Foto von so nem Ding in blau drin, sah ganz sexy aus, so Rally Gepächfach-Style, aber leider auch eher ein kleines Bild wo man nur das nötigste sehen konnte, aber geil!

Geschrieben

Jo, den Gesetzestext habe ich....

Paragraph 45 Kraftstoffbehälter zu beachten:

(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muss sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluss oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.

(2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, dass auch bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.

(3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast- oder Führerraum liegen. Sie müssen so angebracht sein, dass bei einem Brand die Ausstiege nicht unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand abzuschirmen.

(4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden.

Nur sagt der nix zu GFK... nur dieser ominöse Satz über den Anhang, den ich leider nirgends finden kann.

Die Jungs von R&G (R&G-Forum) sagen, dass es Essig ist mit eintragen. Nur warum sagt keiner....

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

wollte mir damals (ganz damals :-D ) mal nen lamy koti aus gfk an meine px80 bauen, da wollte der tüv schon was von splitter-gutachten etc haben....deshalb denke ich das die sich bei kraftstoffbehältern noch mehr anstellen?! bei der firma isa-racing gibbet tanks aus faserverbundstoff für die rennstrecke.....also scheint ja möglich zu sein.....nur wahrscheinlich (noch) nicht alzu verbreitet auf den strassen....deshalb gibbet wohl noch keine erfahrungen bezüglich tüv etc...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Tank hin - Tank her, aber warum willst du den denn eintragen lassen?? Selbst bei einer Vollabnahme bekommt der Prüfer den Tank nicht zu sehen, geschweige denn wenn, dann müßte er schon draufklopfen und wissen das ein PX Tank auf Metall sein muss....

Ich würde den Tank machen, einbauen und fertig - was soll den passieren?? Jeder gammelige Reserve Kanister ist aus PVC, das hält schon.

-s

Geschrieben (bearbeitet)
Ist zwar keine tolle Methode, aber um heim zukommen sollte es langen. Daher dachte ich auch an eine Größe von ca. 1L für den Vorrat.

und zum Anfangsproblem: du willst doch eine kleine Reserve, damit du nicht schieben musst, ca 1l, Richtig verstanden? - warum so kompliziert? da hat piaggio mal was Schlaues verbaut, RESERVEBENZINHAHN :-D

und da ist der Handschufachtank!

LShieldFueltank-13046.jpg

zwar an 'ner Lamy, aber vom prinzip

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Tank hin - Tank her, aber warum willst du den denn eintragen lassen?? Selbst bei einer Vollabnahme bekommt der Prüfer den Tank nicht zu sehen, geschweige denn wenn, dann müßte er schon draufklopfen und wissen das ein PX Tank auf Metall sein muss....

Ich würde den Tank machen, einbauen und fertig - was soll den passieren?? Jeder gammelige Reserve Kanister ist aus PVC, das hält schon.

Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen...

Ich meld mich mal wenn das Dingen fertich ist...

Chili

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