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Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei meiner Sprint Veloce Bj. 77 hab ich seit gestern schlagartig ca. 3-5mm Axialspiel an der Kurbelwelle und sie läuft auch nicht mehr vernünftig. Vermutlich weil die Simmerringe so nicht mehr richtig dichten.

Ich hatte schon immer ca. 1mm Axialspiel die sich aber nur beim Betätigen der Kupplung gezeigt haben.

Gestern hatte ich dann plötzlich keine Leistung mehr bei niedrigen Drehzahlen und nach längerer Suche ist mir aufgefallen, dass sich das Lüfterrad samt Kurbelwelle ohne viel Kraft ca. 3-5mm axial bewegen lässt.

Morgen werd ich den Roller von da wo er jetzt steht holen.

Meint ihres ist möglich, dass sich die Mutter am Kupplungskorb gelöst hat und die Welle jetzt schwimmt?

Oder hat hier das Kugellager aufgegeben?

Falls die Kupplung nicht mehr richtig fest sitzt, dürfte sich dann die Kurbelwelle überhaupt so leicht axial verschieben lassen, oder ist das Kugellager dann sowieso schon zu "weit"?

Falls jemand von euch sowas schonmal hatte würde ich mich über Tipps freuen.

Gruß Mick

Geschrieben (bearbeitet)

3-5 mm? da ist eher ein lager hops gegangen. hoffe nicht auf lockere kupplung, zumal die dir um die ohren geflogen wäre. ich würde spalten und ne ordentliche ursachenforschung machen und keinen meter mehr fahren..

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich jetzt auch mal gespannt .

Hatte heute die MV vom PugliaBomber zu Besuch. Die Kurbelwelle/das Lüra bewegt sich schon beim Gasgeben ca. 2mm nach außen. Lässt sich außerdem auch von Hand axial hin und her bewegen.

Die Kuwe ist eine Mazzu-Standard mit unbekannter Laufleistung; die Kupplung besteht aus einem kleinen Ddog mit DR-4-Scheiben-Belägen. Der Motor wurde neu gelagert und ist keine 1000 km gelaufen.

mitfühlender Gruß

TTT

Edith: Ist ein Sprint 3-Kanal-Motor alten Typs. Kurbelwelle in zwei Kagellagern gelagert.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Da bin ich jetzt auch mal gespannt .

 

Hatte heute die MV vom PugliaBomber zu Besuch. Die Kurbelwelle/das Lüra bewegt sich schon beim Gasgeben ca. 2mm nach außen. Lässt sich außerdem auch von Hand axial hin und her bewegen.

 

Die Kuwe ist eine Mazzu-Standard, die Kupplung besteht aus einem kleinen Ddog mit DR-4-Scheiben-Belägen. Der Motor wurde neu gelagert und ist keine 1000 km gelaufen.

 

mitfühlender Gruß

 

TTT

Welche Kululager wurden verbaut?

 

 

Gruß P.

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