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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich schon zig mal gefragt, aber ich hab in der SuFu nichts gefunden.

 

Komme nicht so klar mit der Bedüsung

 

Ich habe einen Malossi alt mit MMWKopf gesteckt.(also nichts angepasst oder gefräst)

 

QK 1,3mm

W3CC

SI24 HD 122

Sito Plus

ZZP 18° geblitzt

 

Alles sonst original bei meiner PX 200 GS (12PS) lusso. Wie BE3 160 LLD 48

 

Sie läuft genauso wie das O-Setup.

 

Mit der HD 122 fährt sie eigentlich ganz gut nur geht die ZKFarbe mehr ins Weiße.

 

wenn ich dann einige Zeit gefahren bin stottert sie dann auch im Teilastbereich (d.h. wenn ich langsam Vollgas gebe)

 

Mit der 125-er läuft sie von unten stotternd und nach oben geht es.(denke zu fett)

 

Soll ich noch weiter runter düsen, hätte noch eine 118-er und eine 120-er HD oder QK verändern.

 

Außerdem hab ich noch ND 52-140 und 45-160.

 

Habe aber Angst das sie klemmt (zu Mager) wenn ich weiter downgrade mit den Düsen.

 

 

Also mit der Performance bin ich nicht so zufrieden.

 

Bin auch im Setup Largeframe nicht fündig geworden weil eigentlich ne Bedüsung -125bzw128 sein soll.

 

Blicke nicht mehr durch.

Im Stand schnurrt sie sehr gut nur hört man das DRRRRRRRRRRRRRRRR wie beim D.R. Zylinder 177ccm.

 

Ich hoffe ihr habt Lösungen

 

Geschrieben (bearbeitet)

45-160 wäre ja 3,55 - lass da bloß die Finger von! 52-140 wäre 2,7 und müsste bei deinem Setup ganz gut passen, evtl. sogar schon ein bisschen fett. Magerer als 50-140 (2,8) würde ich bei der ND nicht gehen.

Ist die HD von Dellorto? Haste mal nachgemessen? Gerade wenn nicht Original kann das Maß ganz schön abweichen. Laut Gutachten mit Originalauspuff wird eine HD von 118 eingetragen - mit anderem Auspuff würde ich keinesfalls unter 120 gehen und das ist schon heikel.

Wenn der Kolben nicht bearbeitet ist hast du vermutlich nur noch ein drei-Gang-Fahrzeug... Ist dann also kein Bedüsungsproblem, wenn die Leistung mager ist. Der Spaß fängt erst mit Kolbenbearbeitung und kürzerem vierten an...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Habe ich mir schon gedacht,

also teste jetzt nur noch die ND 52-140 und werde mal den ZZP auf 19° stellen (obwohl ich denke das mit der Zündung bringt in diesem Fall nichts).

 

Also muss ich doch Ausschau  nach einem Polini Alu 210 mit Kopf halten,

ist glaube ich, in meinem Fall die bessere Wahl.

 

Werde ich den Malossi wieder abmontieren, denn ich möchte nichts fräsen etc.

 

Hab keine Lust wenn der Mot zu mager abgestimmt ist, das mir der "Klemmer" im Nacken sitzt.

Denn nur mit einem mageren Setup läuft sie besser.

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab auch nen 210er, zwar mit Rennwelle, aber ansonsten auch nur gesteckt, sogar aktuell mit ori Auspuff.

Bei mir funzt die Kombi BE3 160 ND52-140  und HD 128 ganz gut. Ist oben etwas fett, macht aber bei Oriauspuff nicht wirklich den Unterschied. Laufen tut sie schön und hat auch genügend Schmalz in allen Lebenslagen.

Ich hatte knapp 14PS am Rad bei in etwa original Kurvenverlauf. Stell erst mal den Gaser von Grund auf neu ein, und sieh dann weiter. Oft ist auch eine falsch eingestellte Gemischschraube der Grund allen Übels.

 

Lies Sir die beiden Sachen mal durch:

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/?hl=%2Bsi+%2Bbibel#entry42463

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung 

Geschrieben

Hi

Hab ein ähnliches setup. BE3 160 HD125 ND 52-140 genommen. Ledilich angepasster Kopf von Worb5 und O-pott

Geschrieben

Ich fahre den Malossi alt mit Worb5 Kopf, nur Kolben bearbeitet und Sip Road auch mit BE3, HLKD 160, ND 55/160 und HD 130. ZZP 19 Grad geblitzt. Sicher ginge auch eine 128er HD.

Mit O-Puff hatte ich eine 125er HD drin. Lief gut. Die Gasannahne war aber erst mit den Löchern im Luftfilter befriedigend.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

 

Also am WE alles noch mal gereinigt und getestet.

 

Endergebnis:

 

LLD 2,5 Umdrehungen

ND 52/140

HD 122 BE3 HLKD 160

ZZP >18° also gute 19°

Sito plus

Löcher im Filter (waren auch schon vorher drin)

 

Aber leider kein wesentlicher Unterschied und  mit HD 125 schlechter.

 

Naja bleibt jetzt so, bis mir ein Polini 210 in die Hände fällt.

 

Nur ist sie sehr laut mit dem Sito.

Geschrieben

Also alles nochmal resettet,

 

Jetzt ähnliches Setup wie Levi.

 

QK 1,3

W3CC

HD 125

ND 55 160

HLKD160 B3

O-Pott

Läuft besser von unten ohne grossartig zu ruckeln nur lassen sich die Gänge nicht mehr so schön ausdrehen.

Naja jetzt auf jedenfall besser.

Muss jetzt nochmal Vmax testen.

Geschrieben

Ja das fährt so mit O-Puff, mit den Sip Road ist schon ein deutlicher Unterschied. Dafür ist der O-Puff schön leise.

Den Sito Plus hatte ich mal ganz kurz auf dem Malossi und gleich wieder runter. Fand ich unfahrbar laut....

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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