Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX - wieviel 2 Takt Öl geht in meinen Öltank - Verbrauch ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit meiner PX 125 (2012) jetzt 900 km weg. Im Schauglas sind noch keine Luftblasen zu sehen.

 

Ich habe mich mal durch die Foren gekämpft, einmal heißt es, der Öltank fasst 2 Liter, denn heißt es, nach 1000 km ist der Öltank leer.

 

Wenn ich mal von einem Gemisch von 1:50 ausgehe, hätte ich bei einer Fahrtstrecke von 900 km (3,5 Liter geschätzer Verbrauch) knapp 31.5 Liter Sprit = ca. 620 ml Öl verbraucht.

 

Wenn ich von oben in meinen Öltank leuchte, scheint das auch plausibel zu sein. Dann kann aber der 2 Liter Tank nicht bei 1000 km leer sein.

 

 

Und weiß vielleicht noch jemand, wie lange man 2-T-Öl aufheben kann (hier das gute Castrol, vollsysnth, im dunklen und trockenen Keller gelagert)

 

 

Grüsse Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl hält prinzipiell fast ewig. Zum genauen Inhalt des Tanks sollte Dir die Bedienungsanleitung Aufschluss geben. Mach doch einfach mal den Tank komplett voll, Fahr die nächsten 1000km und füll dann wieder auf. Wenn Du auch noch die Tankbelege aufhebst kannst Du auch den genauen Verbrauch und das Gemisch ausrechnen.

Die Foren helfen da wenig, das das massgeblich von Deiner Fahrweise abhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankinhalt ist ziemlich genau 1,3 Liter. Wenn die Luftblase im Schauglas sichtbar wird, kann man ca. 1 Liter nachfüllen.

richtig

und der Liter reicht je nach Fahrstil ca 700-1100 km....

also sollte bei Matt demnächst die Luftblase zu sehen sein..... oder er kann jetzt ca 800-900ml nachkippen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also sollte bei Matt demnächst die Luftblase zu sehen sein..... oder er kann jetzt ca 800-900ml nachkippen

Rita

 

Genauso wars auch, habe bei 900km ca. kapp 900 vom guten Castrol nachgelehrt. Kaufhausplörre tuts sicherlich auch, aber das Gefühl beim Castrol ist definitiv besser.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, daß es viele Teile bei dir auch nur einfach gibt? Herz. Hirn. Und auch den Arsch. Und wenn der nicht mehr will, ist alles Schei..e. Kann man echt dran sterben.

Einige riskieren in Tuning, andere in Ölpumpen. Die Ölpumpenfraktion ist bedeutend erfolgreicher.

Yolo Alter!

Test

p.s.: Edit verrät noch, daß CDI mit seiner umgebauten Ölpumpe fernab der Heimat auch immer nervös wird, wenn nach fast 2500km noch immer keine Luftblase zu sehen ist. Und vorher füllt er kein Öl auf, weil eine fast leere Flasche im Gepäckfach genauso viel Platz braucht, wie eine volle Flasche und weil einmal geöffnete Flaschen immer ein klitzekleines Bisschen aus dem Deckel nebeln.

lol, ich glaube dem CDI sein Account wurde gehackt und zwar vom Selfbuild himself :-D

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, daß es viele Teile bei dir auch nur einfach gibt? Herz. Hirn. Und auch den Arsch. Und wenn der nicht mehr will, ist alles Schei..e. Kann man echt dran sterben.

Einige riskieren in Tuning, andere in Ölpumpen. Die Ölpumpenfraktion ist bedeutend erfolgreicher.

Yolo Alter!

Test

p.s.: Edit verrät noch, daß CDI mit seiner umgebauten Ölpumpe fernab der Heimat auch immer nervös wird, wenn nach fast 2500km noch immer keine Luftblase zu sehen ist. Und vorher füllt er kein Öl auf, weil eine fast leere Flasche im Gepäckfach genauso viel Platz braucht, wie eine volle Flasche und weil einmal geöffnete Flaschen immer ein klitzekleines Bisschen aus dem Deckel nebeln.

CDI, magst du in dem Ölpumpen-Sammeltopic kurz schreiben, was deine "umgebaute Ölpumpe", vielleicht können wir da ein paar Infos brauchen. Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich aufpassen, wenn ich in meine 1A-laufende PX 80 lusso den DR 135 reinbastle. Eigentlich finde ich den Komfort der Ölpumpe schon gut. Bei dem DR 135 müsste die Ölpumpe also im Prinzip so viel fördern wie bei der PX 150 und wenn ich die 80´er Ölpumpe drinlasse, riskiere ich nen Klemmer?

Das wäre shice und dann würde ich mir überlegen, ob der der bessere Durchzug und die 5-10 Km/h mehr vom DR 135 den Komfortverlust (müsste die Ölpumpe dann wohl stilllegen) aufwiegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon in irgend einem Ölpumpentopic beschrieben:

Statt des originalen Zahnrades für die PX125 mit Mischung 1:33 benutze ich eines der PX80, was dann eine Mischung von ca. knapp 1:80

  

Das Mischungsverhältnis ergibt sich dann aus dem Benzinverbrauch; bei mir 3,3Liter pro 100km.

Verbraucht eine original 80er echt so wenig, daß das Mischungsverhältnis mit Ölpumpe bereits bei 3,3L/100km nur 1:80 beträgt?

Ich dachte immer daß das Pumpengedöns auf 3% Gemisch ausgelegt wäre, eben für gutes altes mineralische Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Beiträge und 5 verschiedene Angaben zum Volumen des Öltanks... :-D

 

Foren sind was schönes. :cheers:

 

Find ich auch :-D

 

Hier mal was Piaggio dazu schreibt

 

post-25819-0-17166700-1411722952_thumb.j

 

Die ±0.2L dürfte die Menge vom Metallrohr des Benzintanks bis zum Verschluss sein.

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch alles nicht so schwer sein, diese Technik zu beherrschen, oder?

Also, ich meine, wenn ich jetzt feststelle, am Schauglas wird Reserve angezeigt, ist es doch nur zu einfach, eine volle, oder meinetwegen auch neue Öldose mit einem Liter Inhalt der Marke meines Glaubensbekenntnisses rein zu kippen und weiterzufahren.

Viel interessanter finde ich die Förderleistung des Ritzels.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information