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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine Vespa 50l in Teilen gekauft, naja eigentlich nur den Rahmen,Seitenklappe, Tank, einen Motor und eine PKs Gabel und das war´s.

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Da der Rahmen total blank gewesen ist war meine erste Idee einen Rostracer zu bauen mit der selbstrostenden Farbe, jedoch war ich mir dann nicht sicher ob ich das für immer sehen möchte :D 

Nach längerem überlegen und Erstellen der Teile/Preisliste habe ich festgestellt, dass es doch für einen Stundenten sehr teuer werden kann :D Somit habe ich mich entschlossen die Lackierung um ein Paar Jahre zu verschieben und erst mal selbst Hand an zu legen.

Ich weiß dass es nie gut ist Dose zu lackieren aber das war das billigste was ich mir leisten konnte. 

Somit war der Entschluss gefallen, ein schöner Roller mit Sportlichem Fahrverhalten und "supertollerselbstgemachterlack" 

 

Als Erstes habe ich mich dem Motor gewidmet (habe ich vorher noch nie gemacht) 

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Sah auf den 1 Blick nicht so rosig aus aber ich bin mal positiv belieben.

Wo ich mir nicht so sicher war ist das hier: 

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wurde ich nicht wirklich sauber trotz Aceton und Bremsenreiniger :( 

Die Bremse war stark verschmoret aber habe ich durch eine PK ersetzt da ich vorne auch eine PK Gabel verbauen möchte, Nilsi hat sich gefreut :D 

 

Für den Motor habe ich mir einen 75ccm Formula 1 Zylinder zugelegt, ein 4 gang Getriebe, 12V Zündung und eine Rennwelle. 

Alle Lager, Simmerringe und Oringe wurden ersetzt =) 

Aber erst einmal sauber machen  :wacko:

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Sauberer wird es leider nicht mehr :( also hab ich angefangen alles zusammen zu bauen  :thumbsup:

Die Kupplung war wirklich sehr verrostet also habe ich mein Bestes getan! 

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Dann nur noch die neue Bremse gemacht (Fehler bei den Klötzen wurde behoben) 

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Und dann alles zusammen gebaut! 

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Dann die herbe Enttäuschung :( er bekommt kein Benzin, falls jemand auf den Bildern was gravierendes sieht dann kann er mir gerne schreiben! Bin um jede Hilfe froh! 

Kompression hat er zieht am Ansaugstutzen geht auch nicht an wenn man Benzin direkt in den Zylinder gibt. Funken ist vorhanden CDI neu Kabel neu 7er Zündkerze drin.

Jetzt habe ich erst einmal Vergaser und Tank gereinigt um dort den Fehler ausschließen zu können! 

 

Nächster Schritt ist nun wieder ein meine 1 Serie einzubauen und zu testen. 

Bald gehts weiter  :thumbsup: hab nur im moment viele Klausuren :D 

 

 

 

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Bearbeitet von NinoM
Geschrieben

Wenn er auch mit Sprit direkt im Zylinder nicht anspringt sollte es eigentlich eher an der Zündung liegen.

Ist die Drehschieberfläche i.O.? ZZP stimmt? Kolben richtigrum drin?

Geschrieben

Kolben ist richtig rum drin. Zündung hat Funken nicht sonderlich stark für 12v ... Zeitpunkt sollte eigentlich ok sein, habe leider keine gradscheibe. Drehschieber ist ubdicht, habe mit Öl den Test gemqcht und es war alles weg, jedoch ist der Drehschieber nicht sonderlich verkratzt denke also dass es zum fahren Noch gehen sollte.

Geschrieben

Projekt schaut lustig aus, aber Du hast nicht auch die alten Simmerringe verwendet, oder?

 

Teste erstmal grob:

1) Kerzenstecker ab, evtl. Kerze raus, Zündkabel gegen Masse am Rahmen od. Motor halten. Funke da? wenn ja, dann:

Benzin in den Zyl. funzt m.E. nicht!

sondern:

2) Kerze ist noch raus, Finger aufs/ins Loch, antreten und Du kannst feststellen, ob Sprit da oder nicht (feuchter Finger, riecht nach Sprit. :aaalder: ) Kein Sprit, dann:

3) Kerze rein, Stecker drauf, Luftfilter ab, Gasschieber auf, Bremsenreiniger 1-2 Stösse (od. Restsprit aus Benzinschlauch, der am Gaser, aber nicht mehr am Tank hängt.) rein in den offenen Gasschieber, zu machen und sofort antreten, Gas dabei ein wenig aufreissen. Läuft? Dann sitzt wahrscheinlich losgelöste Schmocke irgendwo im Gaser: Benzinfilter am Gaser aufschrauben etc.

 

Drehschieber ist nur für Standgas interessant, d.h. defekter DS läuft auch bei mehr als Standgas.

Geschrieben

Wenn er auch mit Sprit direkt im Zylinder nicht anspringt sollte es eigentlich eher an der Zündung liegen.

Ist die Drehschieberfläche i.O.? ZZP stimmt? Kolben richtigrum drin?

sehe ich auch so.

 

wenn alle dichtringe verbaut sind springt der normalerweise selbst mit komplett verstellter zündung an.

mach die kabel vom kabelbaum mal ab.nur die 3 kabel an die cdi und treten.

evtl. eine neue oder funktionierende kerze aus nem anderen motor nehmen.

cdi tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich auch so.

 

wenn alle dichtringe verbaut sind springt der normalerweise selbst mit komplett verstellter zündung an.

mach die kabel vom kabelbaum mal ab.nur die 3 kabel an die cdi und treten.

evtl. eine neue oder funktionierende kerze aus nem anderen motor nehmen.

cdi tauschen?

ja, so, falls klar ist, Sprit ist da. edit: schwachen Funken, sagt er, hat er.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Der Unterschied besteht in genau einem Kick, d.h. evtl. in einer 360 Grad Drehung des Ganzen; Sprit im Zyl. ist schnell wieder raus, genauso wie ich jetzt. DRK AC ist unterwegs.

Geschrieben

Simmerringe sind neu. Vergaser ist neu habe ihn auseinander gebaut alles sauber, Düsen durchlässig. Tank war etwas verrostet und glaube auch dass etwas wenn man dran gezogen hat den Tank verstopft hat, habe ihn gereinigt entrostet und versuche es heute noch einmal. Wollte hier nicht ein "brauche Hilfe" Topic eröffnen sorry [emoji1]Kerze is auch bei cdi auch, Kabel ist nichts angeschlossen außer das was man zum Funken braucht.

Werde deine Tipps mal versuchen zed_74. Später gibt's endlich mal weite Infos zu meinem Projekt und nicht den Motor. [emoji1]

Geschrieben

So, ich hab schon mal ein paar Teile bestellt  :wheeeha:  Alles was man halt so braucht 

 

 

Dazu noch eine gekürzte PK Gabel da ich noch auf Scheibenbremse umbauen möchte in der Zukunft.

 

 

Als Dämpfer kommt Hinten ein Bitubo rein und Vorne ein RS24 

 

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Dann habe ich mich ans lackieren gemacht... gar nicht so einfach den richtigen Raum/Platz dafür zu finden aber schließlich habe ich einen trockenen Keller gefunden und den schön mit Folie ausgelegt, Kleiderständer rein vorher alles schön ausgekehrt und ab gehts  :wheeeha:

 

Alles blank geschliffen und dann erst mal grundiert.(Abdeckung erst mit lackiert dann ab gemacht und wieder drauf gesetzt)  Nach 24h kam dann die eigentliche Farbe drauf  :-D

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Nachdem die Gabel fertig war habe ich sie zusammengebaut und den Dämpfer eingesetzt  :thumbsup:

 

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Muss noch neue Löscher in den Koti bohren weils ja PK is hatte ich vorher gar net gewusst  :sly:  mach ich dann noch  :thumbsup:

 

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Geschrieben

So Motor läuft! Standgas ist super, gibt man Gas säuft er leider ab und es kommt auch etwas Benzin aus dem Auspuff sieht aber nach altem Benzin aus! Habe einen sehr alten Auspuff drauf könnte mir vorstellen dass der etwas verstopft ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es hat sich in der letzten Woche doch sehr viel ergeben :D durch einen Freund dem ich helfe seinen Roller auf Vordermann zu bringen bin ich auf rahmen und anbaugeilen in verde mela gestoßen. Er dachte es sei Gelb darunter jedoch ist verde mela zum Vorschein gekommen. Er fand die Farbe so schrecklich dass er ihn strahlen lassen wollte und blank schleifen. Da bin ich eingeschritten und habe ihm kurzerhand meinen blanken Rahmen gegeben + anbauteilen :D somit wurde aus meinem selbst lackieren Projekt ein originallack Projekt zum Freilegen  :thumbsup:

 

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Es sind 4 lagen lack die weg müssen an einigen stellen ist es so hartnäckig dass ich mit Aceton nicht weiter komme... muss noch schauen wie ich das am besten mache. 

Bearbeitet von NinoM
  • Like 1
Geschrieben

Dein Freund hat nicht noch zufällig mehr Rahmen in dieser mega hässlichen Farbe :)?

Glückwunsch, super Deal!

Schau mal ins Topic von Kebra, da werden Sie geholfen.

Mach was tolles draus!

Geschrieben

Haha nein leider nicht :D @miles1 

jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem:

 

Ich habe ja eine gekürzte PK Gabel und müsste für den Koti neue Löscher bohren... das möchte ich natürlich nicht :D hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? mit einem Blech unter dem koti und einer Flachkopfschraube? oder irgend etwas anderes? Würde mich über Ideen freuen! =) 

Geschrieben

ich hab da n alublech 5mm oder so hergenommen, mit senkkopf auf die gabel nach dem runddengeln, dann diese mit der fächerscheibe plangeschliffen. Ggf noch bissl loctite, damit sich da nichts bewegt und durchs alu arbeitet.

Geschrieben

Also ich würde mir nach ner originalen v50 Gabel umschauen, o-Lack, für ein stimmiges Gesamtbild. Schweiß den Koti oben an der Auflage, Bohr wieder ein Loch rein und steck den auf das neue, alte v50-lenkrohr und alles ist tutti ;)!

Geschrieben

Hm ist für mich leider keine Option freue mich zu sehr auf die pk gabel. Werde meine 1 Serie auf alles original bauen und die bleib bei der Sport Optik mit olack :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So bin etwas weiter gekommen mit dem Freilegen! relativ viel klack da aber auch Spachtel... Hoffe dass es gut weg geht und noch etwas Lack darunter ist! 

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  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kleines Update falls es überhaupt jemanden interessiert [emoji1]

Rahmen ist fast komplett entlackt, habe züge etc. eingezogen und mal testweise ob alles sitzt zusammen gebaut. Hier habe ich feststellen müssen dass die lenkkopfschraube nicht durch passt (liegt wohl an der pk gabel) muss jetzt die gabel etwas anschleifen/feilen und dann noch einmal testen.

An einigen Stellen ist der lack noch dran muss ihn wohl anschleifen und dann noch mal mit aceton versuchen oder direkt vorsichtig runter schleifen.

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Geschrieben

Nö. Musst du nicht. Einfach die Weisswandscheisse gegen normale schwarze Reifen tauschen und schon hast du Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Weißwandreifen sehen scheisse aus... (bitte sag nicht dass deine Sitzbank hellbraun ist... :repuke: )

2. Weißwandreifen haben soviel Grip, vorallem wenn es nass ist, wie Babys Haare am Sack

3. Weitermachen

Bearbeitet von copi2k

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