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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das Topic habe ich nur interessehalber eröffnet, weil ich mir über den Aufbau eines GS4-Zylinders nicht ganz klar bin. Habe die Tage Bilder eines GS4-Motorblock gesehen und festgestellt, das im Fuß keinerlei Überströmer sind. Dem entsprechend müsste doch der zylinder gestaltet sein, oder? Hat vielleicht mal jemand Bilder? Würde mich mal interessieren, wie der ausschaut? (Vielmehr steck da nicht dahinter :-D )

Grüße

MH

Geschrieben
Hallo,

das Topic habe ich nur interessehalber eröffnet, weil ich mir über den Aufbau eines GS4-Zylinders nicht ganz klar bin. Habe die Tage Bilder eines GS4-Motorblock gesehen und festgestellt, das im Fuß keinerlei Überströmer sind. Dem entsprechend müsste doch der zylinder gestaltet sein, oder? Hat vielleicht mal jemand Bilder? Würde mich mal interessieren, wie der ausschaut? (Vielmehr steck da nicht dahinter :-D )

Grüße

MH

Servus,

Direkteinlass wie bei der GS 1/2/3. Aber mehr drehmomentorientierte Leistungsentfaltung statt drehzahlorientierte wie bei den "alten" GS.

Geschrieben

?danke - aber das ist nicht wirklich das, was ich wissen wollte. Mich interessiert, wie der Zylinder aufgebaut ist, bzw. dessen Überströmer. Diese müssen ihren Kompletten Verlauf ja innerhalb des Zylinders haben, da im Block keine vorhanden sind. Möchte halt mal sehen, wie's ausschaut?

Grüße

MH

Geschrieben

Hi,

stell dir einen 200er PX-Zylinder vor, der einen noch kleineren Auslaß hat und anstelle des 3. Überströmers ein Einlaßfenster (=Kolbengesteuert). Außerdem hat der Motor einen 60er Hub, 58er Bohrung und einen SI 23-27 Vergaser direkt und schön auf dem Zylinder plaziert. Bilder kann ich Dir morgen oder übermorgen schicken....wenn Du willst.... :-D

ciao Felix

Geschrieben

(Eigentlich sollte hier ein bild sein, aber das klappt nicht wenn das jemand für mich übernimmt, dann mailen bitte)

Vielleicht hilft das schonmal weiter, der Zylinder ist leider nicht ganz einzusehen, aber der Fuß ist Vollmaterial, die Überströmer werde "ganz normal" durch den Kolben geöffnet/geschlossen. Wenn Du Dir den Einlass auf 12 Uhr denkst, dann ist auf kurz vor 6 der Auslass, sowie auf 4 und 10 Uhr die 2 Überströmer.

Der abgebildete Motor ist mit 77mm PX200 Kolben auf 217ccm aufgebohrt, sowie mit einer 12Volt elektronic Zündüng von der PX versehen. Leider befinde ich mich derzeit im Ausland und habe es nicht geschafft den Motor ins Chassie zu hängen, aber im Prüfstand läuft er wunderbar.

Hoffe das mit dem Bild einfügen hat geklappt, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und das 2. ist es hatten mich mal mehrere Angemailt wegen des Umbaus von GS3 auf 12 Volt, leider habe ich die Mailadressen nicht mehr, deswegen bitte nochmal nachfragen, habe die Arbeit jetzt zusammengefast und ist mit Fotos nachvollziehbar.

Schöne Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun doch noch die Bilder:

Hier sieht man einigermaßen, die obere und untere Öffnng des Überströmers, dies ist auf der gegenüberliegenden Seite ebenso.

gs4motor6.jpg

Hier ist der Kolben im unteren Totpkt., so dass der obere Überströmer zum Brennraum hin geöffnet ist, der untere ist ebenfalls durch das Fenster im Kolben geöffnet, allerdings zum Kurbelgehäuse. Man kann sich das vielleicht besser vorstellen, wenn man das letzte Bild ansieht, wo der Kolben im oberen Totpkt. ist.

gs4motor4.jpg

gs4motor7.jpg

Hoffe die Bilder können zum Verständnis beitragen. Da ich nur diese Bilder habe und den Motor nicht extra zerpflücken wollte.

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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