Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Hammertest" Pleuellager - defekt vs. ok - mit Video

Schneckerl

Empfohlene Beiträge

ich hätte es ja genau andersrum vermutet. defekt = lagerspiel = klingt.

der test geht übrigens auch mit der flachen hand. wenn die welle nen hellen ton von sich gibt sollte man am pleuel lager bei. das merkt man dann aber auch meist am spiel des pleuels.

Bearbeitet von mottin86

Die Welle (ohne pleuel) funktioniert da wie eine Stimmgabel. Der Schlag wird durch das nicht vorhandene (oder sehr geringe Lagerspiel) auf die Welle übertragen -> klingt.

Bei der kaputten Welle (fühlbares Spiel im Lager) wird da nichts auf die Welle übertragen - da klappert nur Pleuel,Lager, Hubzapfen.

Ich finde den Unterschied schon krass!

Sind übrigens 2 idente Wellen.

ich hätte es ja genau andersrum vermutet. defekt = lagerspiel = klingt.

der test geht übrigens auch mit der flachen hand. wenn die welle nen hellen ton von sich gibt sollte man am pleuel lager bei. das merkt man dann aber auch meist am spiel des pleuels.

Die Hand Methode macht ja genau das selbe nur versetzt der Fleischklumpen das Pleuel nicht in Schwingung ergo klingt da auch nix. ;)

woran machst du fest das sie defekt ist ?

nur am Klang ?

wie sieht es mit einem Funktionstest aus....

oder  Messen mit einer Messuhr ?

vielleicht ist der Hammer noch zu klein ?

Bearbeitet von schlubbi

woran machst du fest das sie defekt ist ?

nur am Klang ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  :wacko:

Um jetzt mal den Klugscheißern den Wind aus den Segeln zu nehmen! Nein das ist nicht meine bevorzugte Methode etwas auf Funktion zu testen in dem ich mit dem Hammer drauf hau!

Messuhr, Stativ und Drehbank hätte ich gerne - also wenn jemand sowas über hat und wegschmeißen will nur sagen!

Hab die Methode schon einige mal hier gelesen - jetzt ein Video gemacht - um die These zu untermauern, dass der Klang sehr wohl ein Indiz für den Zustand des Pleuellagers ist

Also man muss jetzt nicht aus lauter Frust das ins Lächerliche ziehen!

Bearbeitet von Schneckerl

nimmst du da immer einen schlosserhammer oder geht das auch mit nem kupferhammer? kupfer ist ja voll weich und verformt sich ja beim auftreffen auf das gehärtete pleuel. nicht dass ich da dann ne fehldiagnose bekomme! aber mit dem stahlhammer will ich da nicht drauf hauen, nachher bekomme ich noch mikrorisse im bolzen auge.

lässiger Film.

T-Shirt passt gut zur Werkstatt.

Haste beide Pleullager entfettet ?

Überlege ja noch welcher Klang ich schöner finde deshalb einbauen würde ...glaube "Gong" ist schöner als "Tock" ...

der "Gongggg" hat sowas feenhaftes - schöne heile Welt - aber ob das zu nem bösen Motor passt ?

Ich hätte mich über konstruktives Feedback ja gefreut warum diese Wellen so unterschiedlich klingen.

Wenn es jemand sachlich entkräftet hätte, wäre das ja kein Problem für mich gewesen - ich muß da jetzt nicht unbedingt recht behalten.

Aber was hier passiert ist ja schön langsam wirklich peinlich. In einem Still-Forum für besachwaltete Teeniemütter könnte man sowas ja erwarten - aber hier .... :repuke:

Ich hätte mich über konstruktives Feedback ja gefreut warum diese Wellen so unterschiedlich klingen.

Wenn es jemand sachlich entkräftet hätte, wäre das ja kein Problem für mich gewesen - ich muß da jetzt nicht unbedingt recht behalten.

Aber was hier passiert ist ja schön langsam wirklich peinlich. In einem Still-Forum für besachwaltete Teeniemütter könnte man sowas ja erwarten - aber hier .... :repuke:

Die wollen ja nur spielen, oder. :blink:

Und konstruktiv zum Thema:

Es könnte ja auch durchaus sein, daß der Hammertest genauso ungenau ist wie alle anderen Prüfmethoden die nicht auf Messung basiert.

wilkommen im GSF

Titten raus :-D

• Like 1

Kenne diesem Test OHNE Hammer seit langer Zeit! Pleul FEST in die Hand nehmen, so dass das obere Pleulauge gerade noch so aus der Hand schaut! Welle baumelt nach unten. Ein harter Schlag mit dem Handballen in senkrecher Richtung auf das Pleulauge!

Klingt die Welle (Erfahrungswert) , ist was am Lager fragwürdig! Ist es still, dann gibts nix mehr zu reden - alles gut!

Keine Garantie - aber ein Hinweis!

Kenne diesem Test OHNE Hammer seit langer Zeit! Pleul FEST in die Hand nehmen, so dass das obere Pleulauge gerade noch so aus der Hand schaut! Welle baumelt nach unten. Ein harter Schlag mit dem Handballen in senkrecher Richtung auf das Pleulauge!

Klingt die Welle (Erfahrungswert) , ist was am Lager fragwürdig! Ist es still, dann gibts nix mehr zu reden - alles gut!

Keine Garantie - aber ein Hinweis!

Mit trockenem oder geöltem Lager?

es gibt genau eine möglichkeit die man noch als heimwerker durchführen kann:

welle auf den prüfbock und axial spiel des pleuels messen. dann welle im schraubstock fixieren (ich sage bewusst nicht einspannen) und mit der messuhr das radialspiel des pleuels messen. ich habe die werte nicht im kopf weil ich das selten mache. solange fahre ich noch nicht roller und bisher habe ich meistens erstmal neue wellen verbaut oder knirschende lager gehabt und direkt getauscht.

nach meinem dafürhalten würde ich sagen das das radialspiel wenige 100/el beträgt und das axialspiel am oberen auge ganz aussen gemessen wenige 10el. dazu gibt es von piaggio aber auch richtwerte.

natürlich ist das pleuel axial nicht völlig stramm was man auch noch berücksichtigen muss. wenn die anlaufscheiben den geist aufgeben sollte man auch mal neue einsetzen und gleich das lager mit tauschen. sowas kann man mit der methode des scharfen hinsehens erkennen.

der klang test ist sicher auch eine methode kann aber auch dazu führen dass eine intakte welle als defekt  und umgekehrt diagnostiziert wird.

da wir hier meistens von karren reden die auf dem technischen entwicklungsniveau eines ochsengespanns sind sollte man hier die kirche mal im dorf lassen.

bei QM kisten darf man aber ruhig mal bei jeder revision genauer hinschauen denn ein zerlegtes lager macht schon witzige sachen aus so einem motor.