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PipeDesign S-BOX + DR 177-Bearbeitung - Erfahrungen?


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand Erfahrungswerte über den Pipedesign S-BOX Torque kundtun?

Bin schwer am nachgrübeln ob ich mir ne 125PX oder nen 125 LML 2Takter zulegen soll, schon im Hinblick darauf das mein großer Sohn in ein paar Jahren auch was zum Fahren braucht.

Da beide Kisten wohl sehr am zugestopften Auspuff leiden (und das originalteil very expensive ist) hab ich mir überlegt ne S-Box Torque drunterzuschrauben.

Erstmal mit O-Zylinder mit abgedüstem Originaleinlass.

 

Hat jemand hier diesen Pott und kann dazu was schreiben bzgl. Lautstärke, Kraftentfaltung und Verarbeitung?

Würde einen mit Vitonflansch und Federmontage bevorzugen.

 

Geplantes weiterses Setup (irgendwann):

DR 177

Tassarinni V-Force und ein 30er PHBL/TMX/OKO

 

Brauch was robustes zum in die Arbeit fahren und zum Touren mit ordentlich Bums von unten raus und ohne Ganganschlussprobleme bei Beladung mit 2 Personen (Gewicht zusammen: 150 kg. 100 kg ich, 50 kg meine bessere Hälfte :-D )

 

Gruß

Bernd

Bearbeitet von Fzr1000
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20+ ist für die Kombi auch eher optimistisch. Auch mit großem Gaser. Dafür muss man schon genau wissen was man macht.

 

In Anbetracht des wohl jungen Baujahres der LML und der damit einhergehenden Unmöglichkeit die Sachen einzutragen, würde ich Dir zum Beibehalten der originalen Gaserwanne, d.h. max 24er Si, und einem zumindest optisch originalen Auspuff mit Nummer raten. Das kann die S-Box sein oder auch der Megadella. Illegal bleibt das aber dennoch.

 

Noch besser, gerade wenn Dein Sohn damit rumfahren soll, wäre ein älteres Baujahr plus Eintragung von zumindest Gaser und Auspuff.

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Danke für die Antwort.

Bei der LML ist wohl ein Problem der sehr kleine Membraneinlass. Wegen der Garantie und einem späteren Weiterverkauf muss eine Änderung wieder reversibel sein.

Auf die "großen" ASS von MMW etc. passen aber wohl die SI nicht mehr drauf.

Weiß ich aber nicht genau, hatte weder nen 24er SI noch nen MMW-ASS für ne V-Force oder so in der Hand.

 

Ich weiß ebenfalls nicht ob ich statt des originalen Membranblocks einen anderen in die Originalöffnung reinbringe um somit den ASS für den SI weiterverwenden zu können.

Die Frage stell ich mal im LML-150-Topic, evtl wissen die mehr.

 

Zylinder wird auch vorerst nicht bearbeitet, so sollte zur Not der 20er SI, schön fett bedüst mit gelöchertem LuFi der 200er mal der Anfang sein.

Evtl. reicht mir das ja schon.

Will keinen 120km-Renner, ich brauch ne Alltagsgurke mit Traktorantritt von unten raus. Gerne aber auch mit etwas mehr Drehzahlreserve. 100 km/h ist das Ziel.

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Der Einlaß der LML ist im Originaltrimm wirklich recht unglücklich gestaltet. Allerdings bietet MRP dafür einen feinen Nachrüststutzen an.

In Verbindung mit einem Vergaser zwischen 26mm und 30mm, einem Parmakit und einem Boxauspuff und möglicherweise noch einem 23er DRT Kuluritzel bekommst du einen Motor der dir ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert.

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Danke für die Antwort.

Bei der LML ist wohl ein Problem der sehr kleine Membraneinlass. Wegen der Garantie und einem späteren Weiterverkauf muss eine Änderung wieder reversibel sein.

Auf die "großen" ASS von MMW etc. passen aber wohl die SI nicht mehr drauf.

Weiß ich aber nicht genau, hatte weder nen 24er SI noch nen MMW-ASS für ne V-Force oder so in der Hand.

 

Ich weiß ebenfalls nicht ob ich statt des originalen Membranblocks einen anderen in die Originalöffnung reinbringe um somit den ASS für den SI weiterverwenden zu können.

Die Frage stell ich mal im LML-150-Topic, evtl wissen die mehr.

 

Zylinder wird auch vorerst nicht bearbeitet, so sollte zur Not der 20er SI, schön fett bedüst mit gelöchertem LuFi der 200er mal der Anfang sein.

Evtl. reicht mir das ja schon.

Will keinen 120km-Renner, ich brauch ne Alltagsgurke mit Traktorantritt von unten raus. Gerne aber auch mit etwas mehr Drehzahlreserve. 100 km/h ist das Ziel.

 

Gerade wenn der 20er bleiben soll, dann schau mal nach dem 150er Fünfkanäler. Gibt ein eigenes Topic dafür. Der sollte mit ein bischen Liebe und entdrosseltem Auspuff 100 rennen ohne aufzufallen. Löcher im Lufi sind übrigens auch nicht immer notwendig.

 

Links:

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinder_Vespa_LML_5_Kanal_150

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/181113-der-100-kmh-motor-auf-lml-5-kanalzylinder-basis/?hl=+lml%20+100kmh

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Ja, das mitm 150 LML hab ich schon gelesen. Ich hätt ja nen 1er Führerschein, ich könnt mir ja gleich so eine holen, das ist nicht das Problem.

Aber der Kleine darf mit 16 halt nur ne 125er fahren.

Und wenn schon illegal, dann richtig. Da lass ich mir die knapp 20% Hubraum die zwischen dem 150er und nem 177er liegen auch nicht mehr nehmen.

Darum fällt der 150er raus.

Bin auf nen guten 177er DR gestoßen, viellleicht wirds ja der. Der kommt auch mit nem 20er gut klar.

Ein bisschen höherlegen, Kopf abdrehen, Auslass höherziehen, Überströmer am Fuß auf LML-Maß bringen, das sollte gut schieben.

 

Nur weiß ich imer noch keine Meinungen zum PipeDesign-Auspuff.

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Frag doch mal pipe dedign...

 

Hab ich schon gemacht. Und auch wirklich sehr interessante und aufschlussreiche Antworten bekommen.

Nur habe ich mir erlaubt die Frage hier im Forum nochmal zu stellen um rein opjektive Meinungen zu hören.

Ich selbst bin nicht objektiv mit der Frage, weil: Ich will haben

PipeDesign evtl. auch nicht: Er will evtl. verkaufen. ABER: Das ist reine Vermutung, ich kenn den Mann nicht persönlich!

 

Zum Thema Zylinder:

Natürlich steh ich auf Alu, und natürlich würde mir der Parmakit mit Zentralkerze das alles was ich suche geben (vmtl. sogar noch viel mehr).

Aber der kostet ca. 250 Euro mehr als der DR, den ich angeboten bekommen hab.

Dazu kommt dann auch der große ASS mitsamt Membranblock + 30er TMX / PHBH. Usw usf.

Auf Malossi steh ich aus o.g. Gründen nicht so sehr.

 

Ich gehe davon aus dass der Parma den 20er SI nicht zum Freund haben will, beim DR hoff ich zumindest dass es klappen KÖNNTE.

 

Und als Ergebnis möchte ich auch keinen High-Ender mit 20+ PS haben, ansonsten hätte ich die Combo 177er+Drehmomentauspuff wie zB. TorqueBox nicht angedacht.

 

Die Frage ist eigentlich was von dem Auspuff grundsätzlich zu halten ist im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie SipRoad 2.0 und anderen Ncicht-Drehzahllastigen Brotboxen. Und da zähl ich einfach auf die langjährige Erfahrung von Euch Forenmembern, viele fahren hier länger Vespa als ich auf der Welt bin. Daher lasse ich mich gerne mit Tipps versorgen, so fängt mein Einstand in der Largeframe-Sache nicht bei null an und ich kann evtl. in einigen Monaten/Jahren auch kompetente Ratschläge an Newbies, wie ich jetzt einer bin, erteilen.

 

Zurück zum Thema Auspuff:

Die Optik ist mir sehr wichtig, es muss an eine originale Vespa/LML-Dose zumindest erinnern. Nummer drauf ist nie von Nachteil.

 

 

Wenn der Parma dann in zwei, drei Jahren doch kommen sollte ist`s was neues.

Momentan sind mir da auch ehrlich die Einstandskosten zu hoch.

Bearbeitet von Fzr1000
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Noch ein Input, bei den Zylindern: meist gilt ja, dass Hubraum durch nichts ersetzen ist als noch mehr Hubraum, aber bei den eigentlich kleinvolumigen Vespamotoren machen die mehr oder weniger Hubraum fast nichts aus, wichtiger da eher Steuerzeiten und Kanallayout. Nur als Beispiel: der DR hat zwar 177ccm, währen der Malossi nur 166ccm hat, aber durch die günstigeren Spülwinkel und der grösseren Nettoquerschnittsfläche der Überströmer hat der Amossi trotzdem mehr bums... zudem ist der Kolben schlauer gestaltet beim Malowski, in jeder Hinsicht. Frage was willst du? Und was hast du rumliegen. Wenn du schon günstig an einen DR rankommst, dann würde ich den zuerst mal stecken, und mal schauen was so geht. Am besten kaufst du dir dann einen Puff, der sowohl für den DR alks auch für eine späteren Zuwach ala Parmakit immernoch tauglich ist. Meiner Meinung nach kannst du fast alle Brotboxen auf die GG klemmen, und ebenfalls auf Alubarrels. Die Brotboxen verstehen sich oftmals gut mit den Si-Versagern...

 

was du beim Umstieg auf höhere Hubraumklassen immer machen kannst, läääääänger Übersetzen, eben wie oben erwähnt, 23/68  (23 ist hier das DRT ritzel, anderer Ritzel gehen glaub ich nicht??), wenn du das Vorgelege umnieten (nicht töten, sondern umbauen) willst, geht auch 23/65 ist noch ein fast unspürbarer Ticken länger, geht aber mit den "normalen" Ritzeln von andern OEMs... Dazu muss aber das Aggregat entzwei.

 

 

Gut und günstig:

 

Sip Road (oder andere O-puff-Derivate), DR177, DR Ritzel 23, 24er si

 

Hier verschenkst du einfach noch etwas leistung, wenn du den DR so lässt, mit etwas liebe kannst du dem DR auf die Sprünge helfen, indem du die Strömer ans LML anpasst. Steurzeitenmässig geht auch noch was... fuhr die Kombo auf LF Smallblock auch einige Saisons, hab den DR am Fuss die Strömer auf ca. Polini geöffnet.

 

Auch gut und günstig:

 

Selbes Set wie oben, einfach mit dem 150er LML 5Porter, da passen die UStrömer mit etwas dremeln besser ans LML Motorgehäuse. Besserer Gasstrom.

 

Gut und richtig, bedingt auch reversibel:

 

Parmakit, oder Quattrini, neue kuwe, MRP mebranbox und rd350 derivate, grosser saugrüssel , und Keihin derivate als gasfabrik... ist dann aber schon einen taken Teurer, aber passt meist ohne viel fräsarbeiten auf ein LML gehäuse. Auspuff, mindest Bigbox/megadella oder besser ein Elron oder sonst eine richtige Resotüte... ist aber eher High-end, mir fehlt persönlich die erFAHRung, ich hab aber sämtliche Komponenten hier rumliegen, bin aber mit meinem 166er noch ziemlich beschäftigt und komm noch nicht dazu, mir einen LML/Quattrini/Keihin/RD350 Motor zusammenzuschustern...

 

Eben, nochmals, wichtig ist was du willst, und was du bereit bist zu investieren... ich bin nicht so der fan von leuten, die zu einer Tuningbude gehen, und sich einen fixfertigen Ü25 Membranmotor zusammenbauen lassen, und von dem darunter nicht eine leisestete Ahnung haben, aber eine Menge Kohle dafür ausgeben... (just my opinion)

 

Wenn du mit einem DR oder auch einem andern Graugusklumpen beginnst, hohlst du dir wertvolle Erfahrung... vorallem, wenn du noch zusammen mit deinem Sohnemann schrauben kannst, kann er und du etwas lernen, und zusammen die Materie zu verfluchen, wenn mal was nicht tut, ist oftmals sehr unterhaltsam :-)

 

So genug blabla, ich weiss, ist jetzt nicht grad eine hilfe, wenn du fragst, was du tun sollst, und ich sag dir, du musst es selbst wissen ... :-)

 

Vepsa tuning ist ein weites feld, zwischen was man hat, was man will, was man kann, und was es gibt... und schlussendlich begibt man sich auf einen Pfad, es gibt aber fast keinen grund, nicht doch die richtung vollkommen zu ändern, sei es dass einen aus heiterm himmel eine Komponente zugeflogen kommt, oder sei es weil man mit der und der komponente an SEINEM motor mal eine schlechte erfahrung gemacht hat... jaja...

 

cheers

Bearbeitet von tbs
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Danke für die vielen Info`s.

 

Werde mit dem DR beginnen wie vorgeschlagen. SI20 bleibt mit Membranplättchen im originalen LML-Membranblock.

Habe aber, falls das abstimmen mit dem SI20 nicht mehr richtig hinhauen würde auf eGay nen kompletten V-Membrankasten incl. RD 350-Membranen für nen knapppen hunderter gefunden. Mit 36er oder 40er Rüssel für nen 30er TMX oder auch nem OKO-Vergaser. Der kommt entweder wenn ich mehr Leistung will oder wenn der SI20 nicht richtig abstimmbar wird.

 

DR wird wie im GSF-Wiki beschrieben um 1mm hochgesetzt, Auslass nach oben und jeweils 2mm zur Seite aufgezogen. Wegen der Höhe des Auslasses bzw. der optimalen Steuerzeit fürn PipeDesign Torque hab ich bei der Firma angefragt. Auf deren Vorgabe hin wird die Auslasssteuerzeit hingefeilt. Auslassform werd ich ne runde Oberkante machen, schon wegen dem Lärm und vor allem der Haltbarkeit.

Für anständige Verdichtung wird der originale DR-Kopf nicht gegen einen Polini etc. ausgetauscht. Der O-Kopf wird um 2mm geplant, somit entsteht eine QK von 1,7mm bei annehmbarer Verdichtung von ~1:10. Sollte auch noch haltbar sein.

 

Mit der Übersetzung bin ich noch nicht schlüssig, ich weiß nicht genau welche Kulu in der LML verbaut ist außer dass sie 21 Zähne hat. Ob da ein 23er DRT passt?

Wenn nichts passendes zu finden ist kommt einfach ein höherer Hinterreifen drauf.

Spalten will ich auf keinen Fall, ich hoffe dass das Setup eben die kritischen Stellen der LML (=vor allem Kurbelwelle) nicht zu sehr überlastet.

Bearbeitet von Fzr1000
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Geht schon klar alles!

Du kannst von einer Cosakulu ausgehen. Da du/ihr das Moped ja länger fahren wollt, empfehle ich mit der Zeit eine Superstrong zu verbauen. Ist zwar eine einmalig teure Anschaffung, aber es lohnt sich. Standardcosas, auch originale Piaggio, sind mir bißher immer kaputt gegangen. Früher oder später scheren die Nieten ab, arbeiten sich die Beläge in den Außenkorb und die Innenverzahnung arbeitet sich weg. Ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche!

Zylinder oben abdrehen ist ein guter Plan! Ich würde den soweit abdrehen, das der bei ÜS120° 1mm Kolbenrückstand hat, dann hast du im Bedarfsfall noch Luft für eine Langhubwelle, Exzenterzapfen o.ä.

Den Kopf würde ich auf 1,2mm QK abplanen (inkl. Kolbenrückstand) und mit Kodis arbeiten. Ergibt rundrum genug Spielraum für eine perfekte Einstellung des Motors.

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Feines setup, was hast du vor beim DR Zylinderfuss?? ich hab da die Ueberstroemer auf ca 90% Polini Niveau aufgerissen, und dementsprechend das Gayhoise angepasst. Werde mal nach Bildern suchen, ob ich solche iwo habe...

 

Du kennst das topic: http://www.germanscooterforum.de/topic/157184-ist-der-dr-177-wirklich-so-ne-krücke/ (da steht so einiges drin...)

 

Und was beim DR wirklich pflicht ist, aber das Gilt auch fuer Polini, sind die GS-Ringe auf den Kolben aufzuziehen... Gibt dem ganzen noch etwas mehr Haltbarkeit. Die GS ringe sehen auch wie ein richtiges Maschinenbauteil aus, die Original DR ringe sind wie Spielzeug und sehen aus, als ob sie mit ner stanze gefertigt wurden...

 

JA superstrong ist die macht... wenn du ein DRT ritzel fuer das 68Z rad kaufst, kannst du den Superstrong Korb auch einzeln kaufen... somit kannst du eventuell auch gleich noch die Belaege und und Reibscheiben uebernehmen (billige loesung) oder gleich Adige oder Piaggio Innereien fuer ca 30eier dazukaufen (richtige loesung).

 

cheers

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Zylinder oben abdrehen ist ein guter Plan! Ich würde den soweit abdrehen, das der bei ÜS120° 1mm Kolbenrückstand hat, dann hast du im Bedarfsfall noch Luft für eine Langhubwelle, Exzenterzapfen o.ä.

Den Kopf würde ich auf 1,2mm QK abplanen (inkl. Kolbenrückstand) und mit Kodis arbeiten. Ergibt rundrum genug Spielraum für eine perfekte Einstellung des Motors.

 

Den Zylinder wollte ich eigentlich im ersten Step noch nicht abdrehen, hat original ohne Höherlegung 0,7mm Überstand zum Kolben.

Dafür wollt`ich ja den Kopf um 2mm abschruppen und hätte somit auch die QK von 1,7mm bei einem mm Hochlegung.

 

Oder hab ich nen Denkfehler drin?

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ICH HABE MAL DAS TOPIC UMBENANNT.

Es geht ja schließlich nicht mehr um die Ausgangsfrage was die PipeDesign TorqueBox besser macht als die anderen (obwohl das trotzdem meine Hauptfrage ist und auch bleibt), das Topic hat sich ja ausgeweitet auf alle Komponenenten wie Kupplung, Ritzel, bearbeitung vom DR, Vor- und Nachteile des DR, dessen Alternativen etc.

 

Ich hoffe dass das von den Moderatoren her erlaubt ist.

Wenn nicht ändere ich alles auch wieder zum Ursprungstitel zurück.

 

Wobei die Ursprüngliche Frage eigentlich die einzige ist die hier im Topic noch nicht diskutiert wurde.

 

mfG

Bernd

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Gerade mit der QK/Verdichtung ist viel Leistung zu holen. Mit 1,7mm verschenkst du schon einiges. Verdichtungen bis 1:12 kann man schon machen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man irgendwie die Temperatur überprüfen kann. EGT super, Kopf geht auch ganz gut.

Zum Auspuff:

Verarbeitung ist gut, mindestens auf doppeltem SIP Road Niveau.

Lautstärke ist deutlich unter SIP Road Niveau. Natürlich nicht so leise wie ein O-Pott. Der Auspuff sieht halt nur noch wie Original aus, hat aber nichts mehr mit ihm gemein, bis auf die Außenhülle.

Die Leistungen liegen halt etwas über SIP Road Niveau. Da kannst du aber voll auf die pipe design Aussagen vertrauen, der erzählt dir keinen Scheiß.

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Gerade mit der QK/Verdichtung ist viel Leistung zu holen. Mit 1,7mm verschenkst du schon einiges. Verdichtungen bis 1:12 kann man schon machen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man irgendwie die Temperatur überprüfen kann. EGT super, Kopf geht auch ganz gut.

 

Sorry, was bedeutet EGT?

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Hab auch mal bei Pipe Design rein geguckt, musste aber feststellen das die ja für die 125ccm Modelle gar keine S Box im Programm haben. Oder bauen die so ein Teil nach bedarf? Ich suche einen Auspuff der meinen T5 ablöst da dieser wohl bald nur noch Schrott ist. Er sollte nur extrem Drehmoment von unten haben wie der T5 Auspuff eben.

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Hab auch mal bei Pipe Design rein geguckt, musste aber feststellen das die ja für die 125ccm Modelle gar keine S Box im Programm haben. Oder bauen die so ein Teil nach bedarf? Ich suche einen Auspuff der meinen T5 ablöst da dieser wohl bald nur noch Schrott ist. Er sollte nur extrem Drehmoment von unten haben wie der T5 Auspuff eben.

 

Ja, weil ich den für die 200er eben recht toll finde hatte ich da ja angefragt ob der nicht auch für den "kleinen" ZMotor die Boxen hat.

Und weil ich eben auch richtig Drehmoment von unten will ist die TorqueBox mit Vitonflansch und Federhalterung ganz oben auf der Wunschliste.

 

Und T5 kann er auch.

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Ja hätte auch schon an den Megadella 1.5 oder 1.6 gedacht. Problem ist T5 gibt es nicht mehr neu Original. Wäre aber geil wenn die S box noch was drauflegen könnte , bei der 200ccm Version soll er ja schon bei 3.900u/min Das volle drehmoment haben. Wie meine karren mit T5 Auspuff. Was kostet so ein teil von denen denn ?

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So, der Herr der die schönen PipeDesign-Anlagen aus originalen Piaggio-Töpfen zaubert hat mir mal seine Steuerzeitenempfehlung für die SilentBox Torque zukommen lassen:

 

Empfohlene Werte: 173° zu 118°, dazu ca 66% Auslassbreite.

Mit ner Quetschläche von 1,8-2mm.

 

Wenn sich dass nicht genau nach nem Auspuff handelt der den DR 177 zu nem Drehmomentstarken Aus-dem-Keller-drücker-macht  anhört weiß ich auch nicht mehr weiter.

Die genannten Steuerzeiten sind wie gemacht für den DR, so in etwa dürfte der doch schon serienmäßig liegen.

 

Und auf GS-Kolben oder Ringe soll ich tunlichst nicht umrüsten, die Ringe sind zuhart für die Laufbuchse, außerdem dreht der SilentBox Torque auf dem DR eher nicht zu hoch.

 

Weiterhin bleibt meine Ausgangsfrage bestehen: Wer fährt eine PipeDesign Box und kann darüber Erfahrungswerte kundtun.

 

PS: Die Boxen werden auf Wunsch alle mit Vitonflansch und Federhalterung gebaut, der Krümmer ist aus Edelstahl geschweißt, die gesamte Anlage ist mit Keramikfarbe eingebrannt. Sollte also der Wegrost-Faktor wie von anderen Anlagen bekannt extrem minimiert sein.

 

DIES IST MEINE REIN SUBJEKTIVE MEINUNG; ICH WILL KEINE WERBUNG FÜR PIPEDESIGN MACHEN!

 

Mir gehts nur darum dass ich gerne Erfahrungen mit der Anlage hören möchte vor ich den Batzen Geld überweise.

Werd ich aber auch ohne die Erfahrungswert anderer machen und dann mienen eigenen Erfahrungsbericht kundtun...

 

So long

Bernd

Bearbeitet von Fzr1000
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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