Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

wollte heute meinen PX 200 Motor aus spanischer produktion zerlegen

und neu lagern und abdichten...

Ist ja eigentlich ganz einfach, aber die Antribeswelle will einfach nicht 

rausgehen. Seegerring hab ich natürlich schon entfernt...

Die welle wird nur noch vom lager gehalten, will aber ums verrecken nicht rausgehen!!!!

Ist da noch was anderes zu beachten???

Danke schon mal für eure hilfe!!!!

lg

johannes

Geschrieben

Wenn die Lager eh getauscht werden kann man bedenkenlos einen Holzklotz ranhalten und mit 2-3 beherzten Schlägen mit einem schweren Hammer ist das Ding draußen. Der Seegerring sichert nur das Lager, welches in Richtung Bremstrommel raus muss. Die Welle muss in die Gegenrichtung gekloppt werden (Richtung kleine Gehäusehälfte bei offenem Gehäuse).

Geschrieben

Danke leute schonmal!!!!

ja ich weiß schon wie es raus gehört und hab auch schon ordentlich mitm hammer draufgeklopft aber is nich gegangen:(!!!!!!

dann probier ich es morgen nochmal:)...

Lg

Johannes

Geschrieben

WD40 oder was Ähnliches zwischen Lager und Welle sprühen kann auch nix schaden. Und nicht zu viel Gewalt anwenden! Bei solchen Aktionen sollen schon einige Gehäuse zu Bruch gegangen sein.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich dir auch unbedingt nur so empfehlen wie der kollege kbup sowie shanana hier schreibt. Genau sowas ist mir dummerweise vor ueber 20 Jahren leider auch mal passiert, als eine hauptwelle nicht aus dem lager wollte.

Also, geziehlt hitze auf das lager geben ( z.b mit einem gasloetkolben . die hauptwellle erwaermt sich zwar auch dabei, aber das ist nicht schlimm. Anschließen mit einem schon-, kupfer oder ganz normalem hammer( aber holzblock taete ich zusätzlich benutzen) austreiben

Wenn das nicht von sofort von erfolg gekroent ist oder auch direkt diesen weg:

Sprengringt entfernen. Lager samt welle richtung kulu !!! Raustrieben, und dann das lager mit einrm dreiharmabzieher abnehmen.

Bearbeitet von T5Pien