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Bgm Big box pro: DANKE!


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Oft ärgert man sich, manchmal freut man sich und fast nie ist man begeistert; Wenn man Vespa tuning Teile kauft. Allerdings und zu meiner grossen Freude: heute hat sich drittes zugetragen. Nicht dass es leicht gewesen wäre die bgm Big box pro samt "Luis Vuitton" flansch an meiner 200er rally anzubringen ( 0,1 mm innedurchmesser weghonen bewirkt wahrscheinlich wunder) noch dass es mich unter 3h Arbeit gekostete hätte die Langschraube in die dafür vorgesehen Korbmutter reinzubringen (kleiner Tipp hier: funktioniert's nicht beim ersten mal und habt ihr davor in ausgebautem Zustand sichergestellt dass die Mutter an der Langschraube greift, dann: einfach Korb im ausgebautem Zustand von oben wegbiegen, Auspuff einbauen, Mutter draufschrauben, anziehen und dann Korb wieder retourbiegen. Et voila)

Aber zurück zum Thema: Big box also:

Nachdem also gestern ein Nachmittag draufging um das Ding zu montieren, heute Probefahrt. Vorher ging meine Bella mit Originaltopf und sonst auch alles original mit Heimweh 100 km/h (lt. Tacho) - mit Angst dass es den Scherben gleichzeitig zerreisst.

Heute: locker viertelgasgriffige 100 auf der Autobahn, bei Vollmelkung 120+ km/h (wieder Tacho). Zudem unten raus nicht brutal aber doch merklich mehr Saft, schön gleichbleibendes Drehmomentplus über die Mitte und die gewünschte Kraft oben raus um V- max zu erhöhen. Fein, sag ich!!

Jaja, die Schweissnähte hätten die meisten von uns auch mit 8 Bier intus noch schöner gezogen, der Übergang von Flansch auf sich erweiterten Auspuff ist so smooth wie ein rumänischer Bordstein und die box ist etwas lieblos and den Nähten zusammengefügt... Und trotzdem: das Werk zählt, auch wenn der Wille schwach war... ;-)

Also: ich bin bis jetzt mal megaübervollauf zufrieden, wirklich ein neues Moped unterm Gesäss gehabt heute, nix umgedüst o.ä. und trotzdem der Unterschied. Ich freu mich:-D.

Und klar: werd euch mal nach ein paar hundert km einen Zwischenbericht geben ob's weiterhin so ist,

Hugh und schönes Rollern

Michael

Bearbeitet von Michalito
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HD 118 :blink:

 

das wär mir also zu heikel... würde da keinen Meter auf der AB fahren mit ner 118 auf (was hast du gesagt, welchen Zylindros du hättest?)  einem 200er Barrel... Ich hab ein 166er mit der BB und fahr um die 125 mit dem 24er si... und hab noch manchmal das gefühl der sei zu mager...

 

ich sag, du hast eier!

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Aber wenns so wörkt... merke: die BB ist eigentlich eher eine resotüte und wenn sie in reso ist, und der Motor so richtig schwingt, geht ja einiges an Leistungs ans Hinterrad, was ja wiederum bewirkt, das da mehr Chemische energie nachegführt werden muss, sprich, der Haufen verbraucht viel sprit und luft, und wenn da nicht mehr viel sprit nachkommt, wenn die HD zuviel drosselt, dan saugt der Zylinder im verhätnis nur viel luft und wenig Spit (lean/mager) und hat wenig Sprit zum Kühlen und verbrennt dann irgenwann mal den Schmierfilm und es klemmt...

 

aber vllt hats du ja eine 118er HD erwischt, die dermassen ausser toleranz liegt, dass sie wie eine 122 o.ä. wirkt...

 

fahr mal eine halbe Stunde lang mit 110-120 km lt Tacho, und berichte dann... Mein 166 mag das (noch) nicht.

Bearbeitet von tbs
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  • 1 Monat später...

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    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
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