Zum Inhalt springen

DS-Kurbelwelle 53/105 mit anpassbarem Wuchtfaktor mit Wechselgewichten


Empfohlene Beiträge

@ Powerracer: bei dir fehlt bei "A" eine Anlaufscheibe mit 1,7g und bei "B" das obere Pleuellager mit 9,9g. Dann sollte es passen.

@skinglouie, hi,

 

so, jetzt komm ich auch auf 135,75 g :thumbsup:

super der Tipp mit den 0,5 mm Anlaufscheiben, hätt ich vor ein paar Wochen gebraucht,

musste unwahrscheinliche Klimmzüge machen wegen der Gehäusebreite,

@Johannes, krieg ich die dünnen Anaufscheiben übern Karoo?

Danke schon mal,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin mit der Wuchterei durch: Meistergewicht 145g (60mm Falckolben+) pro Wange, WF über 50%, Hub 53, 105er DRTPleuel. Masseschwerpunkt liegt auf 6 Uhr innerhalb eines Radius von 0,75mm. DSWangengewicht mit Wuchtgewichten ist 623g. Drei Wolframgewichte mit 20mm a 76,8g. 

 

post-13468-0-17390900-1417202150_thumb.j

post-13468-0-97735600-1417202152_thumb.j

post-13468-0-39035900-1417202154_thumb.j

 

Jetzt gehts zu den Passungen für Pleuelbolzen, Lager, Siriflächen, etc...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal zusammengebastelt:

 

 

Wuchtung ohne Taumelmoment auf über 50% mit Falckolben. Pleuelspiel ist seitlich 0,4mm. Hat hier jemand Zahnschmerzen mit dem Pleuelcutout auf der DS-Fläche? Sollte ja meiner Meinung nach nicht allzuviel ausmachen... Wenn jemand freundlicherweise noch die Maße der Einzelkomponenten gegenchecken will stell ich gerne .dgw, .igs oder .step zur Verfügung. Bin mir bei den Maßen und vor allem beim Limakonuswinkel nicht ganz sicher. Idealerweise klappt die Wuchtung jetzt mit 5 20mm Wolframgewichten... :-D

 

 

 

post-13468-0-62103100-1419178025_thumb.j

post-13468-0-72385200-1419178026_thumb.j

post-13468-0-16413400-1419178055_thumb.j

post-13468-0-62454600-1419178061_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin mit der Wuchterei durch: Meistergewicht 145g (60mm Falckolben+) pro Wange, WF über 50%, Hub 53, 105er DRTPleuel. Masseschwerpunkt liegt auf 6 Uhr innerhalb eines Radius von 0,75mm. DSWangengewicht mit Wuchtgewichten ist 623g. Drei Wolframgewichte mit 20mm a 76,8g. 

 

attachicon.gifDSWange FALC 50% O.jpg

attachicon.gifDSWange FALC 50% SP.jpg

attachicon.gifDSWange FALC 50%.jpg

 

Jetzt gehts zu den Passungen für Pleuelbolzen, Lager, Siriflächen, etc...

 

Hast Du fein gemacht !

Magst Du mit den Gewichten weiter raus gehen und am Wellenstumpf so viel wie möglich Radius stehen lassen? Da sollte jedes Zehntel fühlbar sein.

Kannst das ja anhand einer Beispielkraft mal im FEM-Modul checken. Hier würde etwas FEM lohnen. (falls ja: s.u.)

 

Ich hab´ da so bissel Angst wegen Kerbwirkung. Aussen sollten die Risiken (Riß) deutlich geringer sein ! Der Wuchtung kommt es ja eher entgegen.

 

Für Analyse der Kerbwirkung an speziell dieser Stelle, darfst Du ausnahmsweise mal am Lagersitz festlagern (=6wertig),  und auf die Innenseite der Wange eine x-beliebige, radiale Kraft aufbringen. (oder im Bolzenloch Axiale Kraft)

Kraftrichtung so, dass an einem der Löcher der volle Zug oder Druck auftritt.

Dann änderst den Radius etwas hoch und runter, bzw. Bohrungen etwas nach aussen. Fertig ist der Vergleich !

 

--> Falls hier Experten mitlesen: Ja, ich weiß, für Bruchangaben in Absolutwerten geht das so nicht. Es gibt nur einen Eindruck der Kerbwirkung an dieser Stelle bei verschiedenen Geos.

 

Geometrie-Tipp als educated guess: maximal möglichen Radius , den das Lager gestattet, ansetzen und mit Bohrung etwas weg bleiben.

Dies halte ich für Pflicht, weil die Stelle ja als "nicht unproblematisch" bekannt ist.

Motto: Was das Projekt in den Mißerfolg treiben kann ist nicht Wucht, sondern Bruch.

Wenn Fragen sind: gernegerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da Erfahrungen mit? Ich frage aus aktuellem Anlaß.

Der Gasstrom wird ja um die Ecke gelenkt - und hat "in der Ecke" gewöhnlich recht wenig Platz...

Starkes Lippen ist ja aber auch verpönt.

Meiner Forschung zufolge, könnte man da einen Schrägwinkel von 18° und eine lichte Höhe von über 11mm an der Innenseite der Wange machen. Geht dann auch noch mit Wuchtung.

Ich tät´ halt zumindest an der Gehäuseseite höher gehen, um den Winkel zu bekommen.

 

edith erläutert:

Im Verhältnis zur Breite des DS-Einlaß ist die Höhe drunter also noch weniger meist !

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da ein wenig rumgespielt mit Konturen und würde meinen, dass zumindest das wilde Lippen was man bisweilen sieht eher optisch gut ist. Wenn man's halt mag. Bei den grob 30 PS die ich irgendwann mit breiter Wange und 51 Hub aus einem alten Polini hatte sah' die Wange so aus:

 

 

 

Vielleicht nicht das beste Bild, man kann aber erahnen, dass das weit weg von dem ist, was man gelegentlich so sieht. Müsste man vielleicht mal mit anderen Wellen in grob der Leistungsklasse abgleichen. Bei um die 20 PS kann man da aber ziemlich sicher einen Backstein im Einlasstrakt parken ohne dass da schlimmes passiert.

post-4699-0-54127600-1419335114_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne FEMmässig da nochmal beigehen zu wollen (und in der Tiefe zu können! :rotwerd: ) bin ich am überlegen, ob ich den Simmerringsitz nicht einfach von 23 auf 20 oder 19mm reduziere und damit 1,5 oder 2mm maximalen Abstand der Wuchtgewichtbohrungen gewinne... Kraftmässig sollte das ja ausreichen, der 17mm Lagerzapfen wird halt dann nicht mehr vom 23mm Simmeringsitz gestützt, sondern nur noch von 20 oder 19mm. Ob das jetzt radial schwingunggstechnisch viel ausmacht kann ich aber auch nicht abschätzen. Gibt ja auch 20mm Limastumpfwellen, wobei bei denen der Lagersitz ja direkt an der Wange sitzt. Hab auch schon bemerkt, daß ich langsam mal ein Studium brauch... :-D

 

Ausserdem denke ich, daß das eckwirbeltechnisch vollkommen gleich ist, ob da jetzt ein Schrägwinkel von 18° bei lichter Höhe von 11mm auf der Innenseite oder von 0° bei lichter Höhe von 10mm auf die Gesamtbreite anliegt. Ich hätte halt auch gerne genügend (über 2mm) Steg zwischen Wuchtgewicht und Wangenradius, da reißt bei 10000rpm ja das Wolfram doch ganz schön dran. 

Das Druckgefälle sitzt ja erstmal zwischen den Wangen. Die strömende Gassäule (sofern da überhaupt was strömt ausser Wirbeln) muss ja nicht nur wenn sie frontal auf die Welle klatscht Richtung Wellenwangeninnenseite, sondern auch an der Innenkante des DSeinlaß gehäuseseitig 90° ums Eck...  Auf der gegenüberliegenden Seite leicht zu Lippen könnte evtl. zuträglich sein, um die Wirbel querschnittverlustmässig auszugleichen. Lasse mich wie immer aber auch gern eines Besseren belehren und versuche das dann zu ändern.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Strömen her, stelle ich mir das so vor:

Das Gas im Kurbelraum rotiert ziemlich mit der Welle. Die Wangenaussparung liegt im Unterduckgebiet, weil im Windschatten vom Rest der Wange.

Das hilft beim einströmen.

Vorm Kurbelzapfen staut sichs etwas. Hier könnte etwas Druck herrschen - evtl. gegen Ende des Ansaugens etwas kontraproduktiv.

Lima-Wange strömungsgünstig dürfte auch nicht so viel helfen, weil das Gas wie gesagt, nicht so viel langsamer als die Welle ist.

 

Ansonsten noch der Hinweis auf den Motoman bzw. Mototune. Der optimiert nicht auf maximal mögliche kontinuierliche Strömung.

Er verspricht knappe 10% mehr Füllung durch begrenzte Querschnittsverengung. Grund ist die Trägheit des Gases nach dem Einströmen weiter zu laufen, bzw. drin zu bleiben.

(Mototune High velocity intake porting)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub 'das spielt bei 'nem Drehschieber gar nicht so die Rolle. Da kann nicht so viel zurück laufen wenn die Tür erst mal zu ist.

 

 

Vielleicht könnte man ja mal 'ne kleine Bildersammlung machen, wie sieht welche Welle aus und was liegt an Leistung an. Wenn man da ein paar hat kann man eventuell vielleicht eine Tendenz abschätzen.

 

 

http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/12878/name/Kurbelwelle_Polini_EVOLUTION_Drehschieber_-_Vespa_ET3,_PV....html

 

Die hier kann mit zurückhaltend auf Streckentauglichkeit gepfriemeltem Zylinder mit 57er Bohrung ohne Maximalleistungsambitionen grob 25PS. Wangenkontur würde auf den ersten Blick das Prädikat "vollscheiße" kriegen. Ich kann auch Zuwächse im Band auf dem Weg zur Maximalleistung durch optische Strömungsoptimierung erst mal nicht bestätigen. Kann aber natürlich sein, dass der Restmotor jeweils noch nicht in dem Bereich ist wo die Einlasseffizienz wirklich eine Rolle spielt. Wie gesagt, vielleicht Bilder sammeln und ansonsten halt eine Testreihe mit verschiedenen Konturen durchlaufen lassen, also wenn man's optimal haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir missfällt gar nichts. Die sieht halt "schlecht" aus, läuft aber super. Ich hab' ja oben geschrieben, dass ich da ein wenig mit rumhantiert habe und bei "wildem" Gelippe gab's bei mir zumindest eigentlich nur optische "Vorteile". Meine Welle auf dem Bild von oben fällt streng genommen ja auch unter die "optisch" Schlechten, läuft aber eigentlich ok. Ich find's nicht so einfach da optisch was zu bewerten. Deshalb halt, wenn man Bock drauf hat, einfach mal Bilder sammeln und versuchen eine Beziehung herzustellen. Also wild gelippt, 30PS, gar nicht gelippt 5 PS, oder irgendwas in der Art wo man meinetwegen über eine größere Zahl wenigstens eine Tendenz erkennen kann. Wenn Lippen zu Lasten der Wucht geht hätte ich halt gerne einen Vorteil an anderer Stelle, und ich persönlich bin mir halt nicht sicher, ob man den wirklich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt beruhigend. Danke!

Zu Ungunsten der Wuchtung wäre das ja nicht. Ist auch nicht grad extrem. Polini hat 12° Schräge.

Bei mir wären so 18° drin, plus etwas mehr Querschnitt (also Aussparung tiefer. )

Bei Deiner Wellenkreation oben sieht mir der Ausschnitt nämlich schon auch tiefer aus, als meine Meceur ETS war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke !

Im Prinzip geht es mir drum, etwas besser und keinesfalls schlechter zu sein. Schon weils nicht nur für mich ist.

 

Orgie war gestern, so kurz vor der Rente setzt irgendwie ein Trend zum maßhalten ein.

Furchtbar. Manchmal frage ich mich schon, ob es mit weniger Aufwand ginge. Vielleicht mal im Seniorenheim anklopfen :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein zur Info..

So sehen meine 54,5er DS Wellen aus die ich seit mehreren Jahren schon habe... eine 54er Welle habe ich nun seit gut 5 Jahren im einsatz auf nem Polini GG mit 58er GS Kolben und 30er Mikunivergaser und Bullet 150...

Ich denke ich werd im Frühling den Zylinder mal gegen einen Polini EVO oder nene Malossi MHR tauschen. Mal gugen...

Mathias hatte von mir damals auch 1 Motor mit so einer Welle bekommen. Warum die nie zum einsatz gekommen ist und was daraus wurde weis ich auch nicht.. aber auch wurscht.. ist ja schon ewig her

Wünsche allen nen guten Rutsch ins neue Jahr !

gruß Thomas..

post-361-0-44040100-1420028461_thumb.jpgpost-361-0-54207800-1420028482_thumb.jpg

post-361-0-44866100-1420028503_thumb.jpgpost-361-0-05506100-1420028528_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geistig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.   Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information