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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ich hab vor einigen Jahren diese Zündung bei mir in die PK verbaut: "360 Plus Tuning"

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zuendung-360-Plus-Tuning-20mm-Konus-Vespa-PK-PV-V50

 

Seit vorgestern hab ich keinen Zündfunken mehr, es scheint als wär die CDI hinüber. Weiß einer ob ich die einzeln bekommen kann (habe nichts gefunden), oder ob es Messwerte gibt? Kann ich eine andere CDI testweise anschließen? Vielleicht diese hier?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Variotronic-CDI-Einheit

 

VG

Psy

 

Geschrieben

Die verlinkte CDI sollte passen.

Messwerte kannst du von der Vespatronic übernehmen (Forensuche).

Die Hochspannungsladespule (die an der CDI-hängt) hat ein paar Ohm mehr als die Vespatronic, sonst gleich.

Geschrieben

OK Danke, dann mess ich morgen mal die CDI durch. Weiß einer um welchen Bereich die verlinkte CDI den ZZP verstellt? Die 360° Plus verstellt um 17° glaube ich...

Geschrieben

Ich meine nicht die ZZP-Grundeinstellung, sondern die dynamische, drehzahlabhängige Verstellung. Wird die nich durch die CDI gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer. Ja, ist IMHO so. 

Meiner Meinung nach unterscheidet sich die von der Vespatronic nur in der Wicklungszahl/Drahtdurchmesser. 

Ich hatte beide und hab die mal durchgemessen. Irgendwo hier im GSF sollten die Messwerte (Widerstand in Ohm der HSP-Spule) stehen - finde ich aber gerade nicht.

Ich glaube die Spule macht auch gar nichts spezielles - die habe ich allerdings noch nicht zerlegt.

Sie indiziert eine negative Spannung und irgendwann bricht die Zenerdiode durch und zündet den Thyristor.

Der Unterschied in der Zündkurve/Verstellung kann sich IMHO nur durch die unterschiedliche Zeit die es braucht die Spannung zu induzieren kommen.

Und diese ist wiederum Abhängig von den Eigenschaften der Spule. Und die unterscheidet sich zwischen 360 Grad Plus und Vespatronic.

Bei niedrigen Umdrehungen steigt die Spannung langsamer an. Bei höheren Drehzahlen schneller.

Irgendwann ist bei hohen Drehzahlen aber der Anstieg begrenzt (Sättigung). Deshalb hört die Verstellung dann irgendwann auf.

 

Vielleicht kannst du oder barnie auch noch was dazu sagen.

 

Gruß,

Günter

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

So da mein Multimeter mich im Stich gelassen hat konnte ich erst heute durchmessen. In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass zwischen kleinem Stecker und Zündkabelanschuss weniger als 5kOhm sein sollten, da habe ich gar keinen Durchgang. Damit ist die CDI wohl fritten...

Geschrieben

Die CDI passt von der VT, allerdings verstellt die 360° dann nicht mehr soviel, war meine Erfahrung.

 

Noch ein Tipp, fahr nicht den LTH Lüfter, hol dir den Vespatronik Lüfter, meinen LTH hats zerissen, deswegen werden die auch nicht mehr gebaut.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber mal kurz für alle anderen die ähnliche Probleme haben:

Es war sowohl die ZGP als auch die CDI durch. Ich habe dann, weil ich nichts anderes bekommen konnte, Austauschteile von der Vespatronic eingebaut. Kiste läuft wieder, und ZZP-Verstellung ist immer noch um 17°. Erklären kann ich es nicht, scheint ja, als würde das Polrad die ZZP Verstellung beeinflussen...

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