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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ich hab vor einigen Jahren diese Zündung bei mir in die PK verbaut: "360 Plus Tuning"

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zuendung-360-Plus-Tuning-20mm-Konus-Vespa-PK-PV-V50

 

Seit vorgestern hab ich keinen Zündfunken mehr, es scheint als wär die CDI hinüber. Weiß einer ob ich die einzeln bekommen kann (habe nichts gefunden), oder ob es Messwerte gibt? Kann ich eine andere CDI testweise anschließen? Vielleicht diese hier?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Variotronic-CDI-Einheit

 

VG

Psy

 

Geschrieben

Die verlinkte CDI sollte passen.

Messwerte kannst du von der Vespatronic übernehmen (Forensuche).

Die Hochspannungsladespule (die an der CDI-hängt) hat ein paar Ohm mehr als die Vespatronic, sonst gleich.

Geschrieben

OK Danke, dann mess ich morgen mal die CDI durch. Weiß einer um welchen Bereich die verlinkte CDI den ZZP verstellt? Die 360° Plus verstellt um 17° glaube ich...

Geschrieben

Ich meine nicht die ZZP-Grundeinstellung, sondern die dynamische, drehzahlabhängige Verstellung. Wird die nich durch die CDI gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer. Ja, ist IMHO so. 

Meiner Meinung nach unterscheidet sich die von der Vespatronic nur in der Wicklungszahl/Drahtdurchmesser. 

Ich hatte beide und hab die mal durchgemessen. Irgendwo hier im GSF sollten die Messwerte (Widerstand in Ohm der HSP-Spule) stehen - finde ich aber gerade nicht.

Ich glaube die Spule macht auch gar nichts spezielles - die habe ich allerdings noch nicht zerlegt.

Sie indiziert eine negative Spannung und irgendwann bricht die Zenerdiode durch und zündet den Thyristor.

Der Unterschied in der Zündkurve/Verstellung kann sich IMHO nur durch die unterschiedliche Zeit die es braucht die Spannung zu induzieren kommen.

Und diese ist wiederum Abhängig von den Eigenschaften der Spule. Und die unterscheidet sich zwischen 360 Grad Plus und Vespatronic.

Bei niedrigen Umdrehungen steigt die Spannung langsamer an. Bei höheren Drehzahlen schneller.

Irgendwann ist bei hohen Drehzahlen aber der Anstieg begrenzt (Sättigung). Deshalb hört die Verstellung dann irgendwann auf.

 

Vielleicht kannst du oder barnie auch noch was dazu sagen.

 

Gruß,

Günter

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

So da mein Multimeter mich im Stich gelassen hat konnte ich erst heute durchmessen. In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass zwischen kleinem Stecker und Zündkabelanschuss weniger als 5kOhm sein sollten, da habe ich gar keinen Durchgang. Damit ist die CDI wohl fritten...

Geschrieben

Die CDI passt von der VT, allerdings verstellt die 360° dann nicht mehr soviel, war meine Erfahrung.

 

Noch ein Tipp, fahr nicht den LTH Lüfter, hol dir den Vespatronik Lüfter, meinen LTH hats zerissen, deswegen werden die auch nicht mehr gebaut.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber mal kurz für alle anderen die ähnliche Probleme haben:

Es war sowohl die ZGP als auch die CDI durch. Ich habe dann, weil ich nichts anderes bekommen konnte, Austauschteile von der Vespatronic eingebaut. Kiste läuft wieder, und ZZP-Verstellung ist immer noch um 17°. Erklären kann ich es nicht, scheint ja, als würde das Polrad die ZZP Verstellung beeinflussen...

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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