Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF,

 

neben meinem Garagernhof hat ein sich im Bau befindliches Gebäude gebrannt.

Es war vermutlich Brandstiftung.

 

Mein Auto stand im Hof daneben und wurde vom abplatzenden Putz und dem brennenden PS-Dämmmaterial (genau, das, was doch so schwer entflammbar ist -> gute Lobbyarbeit) getroffen.

Nun ist die Karre voll mit Kratzern und aufgebranntem Polystyrol. Ich hatte ihm 3Tage vorher gerade die Premiumwäsche verpasst  :thumbsdown: .

 

Das Auto ist jetzt kein Neuwagen oder so, sondern 20Jahre alt und ist für andere nicht mehr viel Wert.

Trotzdem gibt es da nun einen nicht unbeträchtlichen Schaden.

 

Seht ihr da eine Möglichkeit eine Entschädigung zu bekommen?

Und wenn ja von wem? 

Und wer fegt mir den Hof? :-D

 

 

 

 

Geschrieben

ich denke, das geht nach dem Verursacherprinzip. würde mich an den Hausbeisitzer wenden.

wichtig ist alles gut zu dokumentieren. Bei 20 Jahren dürfte ja selbst der kleinste Kratzer zum wirtschaftlichen Totalschaden führen, aber vielkeicht kriegste ja. noch ein paar euro raus

Geschrieben (bearbeitet)

Für die entstandenen Schäden muß zuerst mal der Hauseigentümer aufkommen. Der ist auch für´s Wegfegen seines Eigentums :-D von deinem Grundstück verantwortlich.

Sollte der Brandstifter geschnappt werden, darf sich die Fairsicherung des Häuslebauers dann an den wenden.

 

Zu klären wäre nun noch : Bestand für das offensichtlich ja noch im Bau befindliche Häuschen eine Versicherung, die dann auch noch das Risiko des Brandes abdeckt.

 

Ansonsten ist der Häuslebesitzer selbst dafür haftend, wenn durch sein Eigentum jemandem ein Schaden entsteht.  

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Die eigentliche Hausversicherung wird meines Wissens erst für ein fertiggestelltes Objekt abgeschlossen. Dafür gibt es meine ich eine sog. Bauherren-Versicherung, ob die aber Pflicht ist?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • M1xl und die direktgesaugten Sf-Zylinder machen da keine Probleme, weil sie eben aus diesem Grund mit 1:33 gefahren werden sollen! Aber hat jetzt ja mal nix mit dem Ranger zu tun!
    • Hi, Versand wirklich nicht möglich? Ich hätte großes Interesse, bin aber aus München   LG Chris
    • Hallo Zusammen, Interessante LF, SF, Lambretta Teile und Werkzeug zur Abholung in 1020 Wien.   Gesamtpreis 100 EUR!   Lg Hannes    Meine Teile, nur hier, Standort Wien
    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung