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Geschrieben

Tach auch!

hab den Motor gespalten und hat eigentlich alles ganz gut geklappt, nur was totale scheiße ist, ist die Kugellager rauszu bekommen!!!

Wollt eigentlich nur die beiden lager der Kurbelwelle erneuern.

1. Wie kriegt man am besten die wellendichtung raus (kulu seite hab ich schon, war aber verdammt schwer, wie geht das auf der zünd-seite?)

2. Wie bekommt man am einfachsten die Lager raus? Sicherungsring raus und dann hab ich das gehäuse mit dem Heißluftföhn etwas erwärmt, aber...

Wär nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!

Geschrieben

Lima-Siri: Von der Zündungsseite mit nem Schraubenzieher drunter und raushebeln. Oder von der anderen Seite einen Schraubenzieher ansetzen und mit dem Hammer drauf.

KW-Lager Kulu-Seite: Passende Nuss auf Innen oder Aussenring und dann mit dem Hammer rausschlagen. Oder Gehäuse in den Backofen und warten bis es von selber rausfällt, ist schonender. Aber das Lager sitzt meist nicht besonders fest drin.

KW-Lager Lima-Seite: Kommt drauf an, was Du für eins hast. Ein oder zweiteilig? Steckt das Lager komplett auf der Kurbelwelle? Oder ist da noch ein Aussenring im Lagersitz? Am besten kriegt man's mit nem Dreiarm-Abzieher runter.

:-D

Geschrieben

Ja, so hab ich´s auch gemacht. Einfach eine richtig große Nuss aus dem Ratschenkasten (sollte genau aussen auffliegen), Verlängerrung und mit Gefühl aus dem Gehäuse klopfen. Bei mir waren es so ca. 40 Schläge also lasse ruhig langsam angehen. Immer kontrollieren das das Lager nicht schräg kommt. Ansonsten bekommst Probleme beim wieder einsetzten eines neuen Lagers.

Wenn´s garnicht will kannst auch in ne Werkstatt gehen da haben´s eine richigte Presse und passende Aufsätze. Wenn du lieb fragst darfst bestimmt auch selber machen.

Zumindest wenn du zu uns kommst :-D (Autohaus Ebersberg VW)

Viel Erfolg noch...

Fabini

Geschrieben

hab jetzt alles, bis auf das lager auf der Lima seite. weiß nicht ob das zweiteilig ist (motor von ner pk50XL)

Wie krieg ich das raus, mit nem Gummihammer auf den Kurbelwellenkonus hauen?

Geschrieben

weiteileig ist das, wenn du die Kurbelwelle mit dem Halben lager einfach so raus ziehen kannst - das lager ist etwas schwerer zu wechseln..aber pk hat das normal nicht

Das "einteilige" geht so raus wie das auf der Kulu seite!

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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