Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

hab den Motor gespalten und hat eigentlich alles ganz gut geklappt, nur was totale scheiße ist, ist die Kugellager rauszu bekommen!!!

Wollt eigentlich nur die beiden lager der Kurbelwelle erneuern.

1. Wie kriegt man am besten die wellendichtung raus (kulu seite hab ich schon, war aber verdammt schwer, wie geht das auf der zünd-seite?)

2. Wie bekommt man am einfachsten die Lager raus? Sicherungsring raus und dann hab ich das gehäuse mit dem Heißluftföhn etwas erwärmt, aber...

Wär nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet!

Geschrieben

Lima-Siri: Von der Zündungsseite mit nem Schraubenzieher drunter und raushebeln. Oder von der anderen Seite einen Schraubenzieher ansetzen und mit dem Hammer drauf.

KW-Lager Kulu-Seite: Passende Nuss auf Innen oder Aussenring und dann mit dem Hammer rausschlagen. Oder Gehäuse in den Backofen und warten bis es von selber rausfällt, ist schonender. Aber das Lager sitzt meist nicht besonders fest drin.

KW-Lager Lima-Seite: Kommt drauf an, was Du für eins hast. Ein oder zweiteilig? Steckt das Lager komplett auf der Kurbelwelle? Oder ist da noch ein Aussenring im Lagersitz? Am besten kriegt man's mit nem Dreiarm-Abzieher runter.

:-D

Geschrieben

Ja, so hab ich´s auch gemacht. Einfach eine richtig große Nuss aus dem Ratschenkasten (sollte genau aussen auffliegen), Verlängerrung und mit Gefühl aus dem Gehäuse klopfen. Bei mir waren es so ca. 40 Schläge also lasse ruhig langsam angehen. Immer kontrollieren das das Lager nicht schräg kommt. Ansonsten bekommst Probleme beim wieder einsetzten eines neuen Lagers.

Wenn´s garnicht will kannst auch in ne Werkstatt gehen da haben´s eine richigte Presse und passende Aufsätze. Wenn du lieb fragst darfst bestimmt auch selber machen.

Zumindest wenn du zu uns kommst :-D (Autohaus Ebersberg VW)

Viel Erfolg noch...

Fabini

Geschrieben

hab jetzt alles, bis auf das lager auf der Lima seite. weiß nicht ob das zweiteilig ist (motor von ner pk50XL)

Wie krieg ich das raus, mit nem Gummihammer auf den Kurbelwellenkonus hauen?

Geschrieben

weiteileig ist das, wenn du die Kurbelwelle mit dem Halben lager einfach so raus ziehen kannst - das lager ist etwas schwerer zu wechseln..aber pk hat das normal nicht

Das "einteilige" geht so raus wie das auf der Kulu seite!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information