Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vespa px 200 nach unfall instandsetzung

bigern

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein vespa px 200, bj 93 im sehr guten o lack wurde am we angefahren...fender ist schrott.

werde morgen mal mit einer lackierei telefonieren...hoffe die neue farbe fällt nicht auf?? evtl anregungen oder erfahrungen?

noch eine frage zur wertminderung...hat da noch jemand erfgahrung dazu? laut internet steht da einiges von 100 euro schaden ersatz wegen unfallschaden...finde ich jetzt nicht gerade toll....wie seht ihr das? auch für argumente versicherung oder anregung?

anbei noch ein foto vom ärgernis...

post-25108-0-16778300-1411325334_thumb.j

post-25108-0-66367200-1411325368_thumb.j

Bearbeitet von bigern

ich nenn das ding vorne überm rad jetzt mal ganz banal vorderen Kotflügel, unter einem fender versteh ich im moment aus der schiffahrt was anderes und kenn das bei einer vespa so gar nicht, aber lass mich da gerne aufklären :-D also ob die gabel noch gerade ist, kann man eigentlich schon am besten sehen wenn die eingebaut und eben nicht ausgebaut ist... die achsaufnahme und der stoßdämpfer sind assymetrisch angebracht, ob das gerade ist, wirst im ausgebauten zustand nicht so leicht erkennen können .. war der aufprall seitlich oder bist wo drauf gefahren? wie fährt sie sich denn? wie ist geradeausverlauf oder kurvenverhalten? wenn die krumm ist, merkst das ganz schnell am rumgeeiere .. guck mal von hinten unten nach vorne wie die beiden räder bei geradeausstand zueinander fluchten... und wegen dem vorderen kotflügel geh einfach zu ner werkstatt oder einem gutachter und lass den schaden bewerten, die wissen schon was so eine reparatur kostet .. und wenn das selber richtest, sprich den Kotflügel neu machst: dein lackierer mischt dir schon die passende farbe dass man nichts sieht, bist ja nicht der erste mit nem lackschaden, keine panik :rotwerd:

hallo,

mein vespa px 200, bj 93 im sehr guten o lack wurde am we angefahren...fender ist schrott.

werde morgen mal mit einer lackierei telefonieren...hoffe die neue farbe fällt nicht auf?? evtl anregungen oder erfahrungen?

noch eine frage zur wertminderung...hat da noch jemand erfgahrung dazu? laut internet steht da einiges von 100 euro schaden ersatz wegen unfallschaden...finde ich jetzt nicht gerade toll....wie seht ihr das? auch für argumente versicherung oder anregung?

anbei noch ein foto vom ärgernis...

Beileid! Auf dem schräg von vorne Foto scheint der Lenker ganz leicht auf die Siegelseite zu hängen - täuscht wahrscheinlich. Vielleicht machst Du noch ein paar Fotos: exakt frontal, exakt von der Seite, immer auf Scheinwerferhöhe. Kopf hoch!

ich nenn das ding vorne überm rad jetzt mal ganz banal vorderen Kotflügel, unter einem fender versteh ich im moment aus der schiffahrt was anderes und kenn das bei einer vespa so gar nicht, aber lass mich da gerne aufklären :-D

Kein Problem :-D

http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=fender&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

schätzen kann man viel. ich würde nen gutachter aufsuchen. vlt. attesttiert er auch ne krumme lenksäule, lenkkopflager, gestauchtes beinschild, o.ä.. wertminderung wird auch festgestellt, ist aber meist (aus eigentümersicht) unbefriedigend. wenn es das einzige fahrzeug ist, kommt auch nutzungsausfall in betracht.

wenn du nicht schuld warst, werden die gutachterkosten in der regel völlig unproblematisch von der gegnerischen haftpflicht getragen.

• 4 Wochen später...

es gab leider keine wertminderung, nutzungsausfall wird für 2 wochen bezahlt, 18 euro pro tag....und da für den fender die lenksäule ausgebaut werden muss, lasse ich mir gleich das lenkkopflager tauschen. rechnung für die versicherung für lackierten fender, lager, zwei neue züge und neuen reifen beläuft sich auf 600 euro...+ 252 euro nutzungsausfall.....

nicht wirklich...stand nachts gemütlich an der ampel. auto vor mir ließ sich vom falsch in die straße abbiegenden bus verunsichern und fuhr zurück. auf mein nervöses hupen fuhr er noch schneller, da er dachte der busfahrer hupt.....die "ballerinas" haben mir den bildermacher zu verfügung gestellt, allerdings waren die ballerinas verantwortlich dafür, dass ich des nächtensts noch unterwegs war :wacko:

Bearbeitet von bigern