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Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

mein vespa px 200, bj 93 im sehr guten o lack wurde am we angefahren...fender ist schrott.

werde morgen mal mit einer lackierei telefonieren...hoffe die neue farbe fällt nicht auf?? evtl anregungen oder erfahrungen?

noch eine frage zur wertminderung...hat da noch jemand erfgahrung dazu? laut internet steht da einiges von 100 euro schaden ersatz wegen unfallschaden...finde ich jetzt nicht gerade toll....wie seht ihr das? auch für argumente versicherung oder anregung?

anbei noch ein foto vom ärgernis...

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Bearbeitet von bigern
Geschrieben

ich nenn das ding vorne überm rad jetzt mal ganz banal vorderen Kotflügel, unter einem fender versteh ich im moment aus der schiffahrt was anderes und kenn das bei einer vespa so gar nicht, aber lass mich da gerne aufklären :-D also ob die gabel noch gerade ist, kann man eigentlich schon am besten sehen wenn die eingebaut und eben nicht ausgebaut ist... die achsaufnahme und der stoßdämpfer sind assymetrisch angebracht, ob das gerade ist, wirst im ausgebauten zustand nicht so leicht erkennen können .. war der aufprall seitlich oder bist wo drauf gefahren? wie fährt sie sich denn? wie ist geradeausverlauf oder kurvenverhalten? wenn die krumm ist, merkst das ganz schnell am rumgeeiere .. guck mal von hinten unten nach vorne wie die beiden räder bei geradeausstand zueinander fluchten... und wegen dem vorderen kotflügel geh einfach zu ner werkstatt oder einem gutachter und lass den schaden bewerten, die wissen schon was so eine reparatur kostet .. und wenn das selber richtest, sprich den Kotflügel neu machst: dein lackierer mischt dir schon die passende farbe dass man nichts sieht, bist ja nicht der erste mit nem lackschaden, keine panik :rotwerd:

Geschrieben

hallo,

mein vespa px 200, bj 93 im sehr guten o lack wurde am we angefahren...fender ist schrott.

werde morgen mal mit einer lackierei telefonieren...hoffe die neue farbe fällt nicht auf?? evtl anregungen oder erfahrungen?

noch eine frage zur wertminderung...hat da noch jemand erfgahrung dazu? laut internet steht da einiges von 100 euro schaden ersatz wegen unfallschaden...finde ich jetzt nicht gerade toll....wie seht ihr das? auch für argumente versicherung oder anregung?

anbei noch ein foto vom ärgernis...

Beileid! Auf dem schräg von vorne Foto scheint der Lenker ganz leicht auf die Siegelseite zu hängen - täuscht wahrscheinlich. Vielleicht machst Du noch ein paar Fotos: exakt frontal, exakt von der Seite, immer auf Scheinwerferhöhe. Kopf hoch!

Geschrieben

schätzen kann man viel. ich würde nen gutachter aufsuchen. vlt. attesttiert er auch ne krumme lenksäule, lenkkopflager, gestauchtes beinschild, o.ä.. wertminderung wird auch festgestellt, ist aber meist (aus eigentümersicht) unbefriedigend. wenn es das einzige fahrzeug ist, kommt auch nutzungsausfall in betracht.

 

wenn du nicht schuld warst, werden die gutachterkosten in der regel völlig unproblematisch von der gegnerischen haftpflicht getragen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

es gab leider keine wertminderung, nutzungsausfall wird für 2 wochen bezahlt, 18 euro pro tag....und da für den fender die lenksäule ausgebaut werden muss, lasse ich mir gleich das lenkkopflager tauschen. rechnung für die versicherung für lackierten fender, lager, zwei neue züge und neuen reifen beläuft sich auf 600 euro...+ 252 euro nutzungsausfall.....

Geschrieben (bearbeitet)

nicht wirklich...stand nachts gemütlich an der ampel. auto vor mir ließ sich vom falsch in die straße abbiegenden bus verunsichern und fuhr zurück. auf mein nervöses hupen fuhr er noch schneller, da er dachte der busfahrer hupt.....die "ballerinas" haben mir den bildermacher zu verfügung gestellt, allerdings waren die ballerinas verantwortlich dafür, dass ich des nächtensts noch unterwegs war :wacko:

Bearbeitet von bigern

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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