Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hab einen 150er PX Block mit 177er Polini, Überströmer angeglichen, Einlass verlängert, Kurbelwelle geschnitten, 28PHPH Vergaser, Polini Auspuff.

Welche Übersetzung währe da ideal?

genügt eine 22:68 oder währe eine 23:64 oder eine24:63 besser.

Hatte vorher einen GTR Block mit 22:68 war mir aber zu kurz lief nur um die 105Kmh

Schreibt mir bitte was ihr so fährt und wie schnell sie laufen.

Danke

Bert

Geschrieben

So!

Ich hatte zuerst eine originale 125er Übersetzung drin (20/68) dann habe ich auf Polini Primär umgerüstet. (23/64).

Motor:

Polini 177

Rennwelle + Einlass ein bisschen gefräßt

24er SI.

Original auspuff.

Also mit der 125er Übersetzung hat der sich totgedreht. mehr als Tacho 105 war nicht drin und da war er gut am Brüllen.

Mit der Polini übersetzung würde das ganze weniger spritzig, aber der topspeed lag etwa 5 KMH höher, allerdings brauchte man auch mehr Anlauf. Der Motor drehte da auch in angenehmeren Regionen.

Ich würde dir eine originale 200er Übersetzung empfehlen.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Hab die 23/65 bisher in allen 177er Motoren gefahren und sie wurde mit 24er, RKW und nem guten Puff immer locker gezogen. Also Topspeed denke ich mal so zwischen 115 und 125km/h :-D

Weiterer Vorteil, man kann bei bedarf mit der 21er Kulu die Üsetzung verkleinern und man kann ne Cosa-Kulu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung Bert!

Die Gangstufen von der GTR sind kürzer, als die der PX!!!

Hab auch einen 150er PXE Block mit 177er Polini und dem langen 23/64er Vorgelege gefahren; War dann eindeutig zu lang.

Vor allem hatte der 150er Block auch noch den 35er 4.Gang drinnen (200er)

Besser wär es, wenn du schaust, dass du den kurzen 4.Gang und die 23/65er nimmst, noch besser wär die 22/67er von den neueren Sprintmodellen.

Als Beispiel der 4.Gang zum Vgl.:

PX150E (1981) 21/35 mit 21/68er Vorgelege =5,38 mit 23/65 sinds 4,69 !!

Sprint/GTR (1976) 25/44 mit 22/67er Vorgelege =5,36 mit 23/64 sinds 4,89

Du siehst also, dass das Vorgelege bei der PX kürzer wurde, die Gänge aber länger!

Die Gesamtübersetzung aber in etwa gleich blieb.

Sei also vorsichtig, wenn du in einen PX Block eine längere Übersetzung einbaust, zähl zuerst die Zähne ab und rechne dir die Übersetzung aus, um dann zu vergleichen.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

@schurl

Redest du da von meinem Block?

Also wenn ich mal Zeit habe könnte ich meine Übersetzung ja auch mal umbauen.

Weißt du zufällig, welche Ü. mein Motor drin hat?

Als ich den Motor gemacht habe, hab ich nicht darauf geachtet. :-D

mfg Andi

Geschrieben

Nei, hab meinen 150er Membranmotor (VLX1M) gemeint, hab den aber schon verkauft. Deiner ist ja ein 125er Motor. (VNX1M)

Kurzer 4.gang und kurzer 1.Gang wahrscheinlich 20/68er Vorgelege wirst du drinnen haben. 2. und 3.Gang sind gleich.

Geschrieben

ich fahr praktisch die selbe kombi wie du, hab aber die orig. 150er übersetzung drin gelassen. hab also nur die 21er cosa drin.

ist eigentlich perfekt!

Geschrieben
Hallo zusammen!

Hab einen 150er PX Block mit 177er Polini, Überströmer angeglichen, Einlass verlängert, Kurbelwelle geschnitten, 28PHPH Vergaser, Polini Auspuff.

Welche Übersetzung währe da ideal?

genügt eine 22:68 oder währe eine 23:64 oder eine24:63 besser.

Hatte vorher einen GTR Block mit 22:68 war mir aber zu kurz lief nur um die 105Kmh

Schreibt mir bitte was ihr so fährt und wie schnell sie laufen.

Danke

Bert

hab ne 200er drin mit nem kurzen 4.

Bin damit sehr zufrieden!

Das Teil hält lange und der Topspeed is uch ned schlert!

Geschrieben

Ich überleg auch grad eine Übersetzung für den Polini 177!

Es wäre ja schön einfach nur eine 22er-Kulu zu nehmen und die Primär zu behalten, also 22/68 (0,32), wieviel km/h v-max mehr würde denn im Gegensatz dazu eine 23/65 (0,35) bringen (so 10km/h)?

Beschleunigung müsste mit 22/68 ja besser sein...

Geschrieben

die 150er hat doch ne 22 zähne kulu, oder?

weiß nicht mehr sicher wies damit lief. aber ich kann nur zum orig 150er getriebe die 21er cosa empfehlen.

hab die einfach als 21er beim SIP bestellt!

Geschrieben

Hallo zusammen.

Hab jetzt meine Übersetzung nachgezählt:

1. Gang 57:12

2. Gang 42:13

3. Gang 38:17

4. Gang 35:21

Primär: 21:68

Übersetzung ges. 0,30082

mit einer 22:68=0,32353

Mit der 22:68 währe es doch fahrbr oder

mfg

Bert

Geschrieben

Ist der gleiche Motor, wei ich ihn gefahren bin. Zuerst mit 177er Polini und dann mit 166er Malossi. Hatte zuerst die 23/64er drinnen, die war definitiv zu lang, erreichte 105km/h im 3.Gang nach Sprinttacho aber nur 115km/h mehr im 4.gang...

Dann bin ich auf 22/67 umgestiegen mit 200er Kulu, das war recht gut; aufgrung der rutschenden Kulu beim 166er, bin ich dann eine 21er Cosa gefahren, das war ideal in Verb. mit dem 166er.

@Bert: probiers einfach mal aus; wenn du ein 67er Sekundär hast, bau es gleich ein, kannst dann bei Bedarf noch mit der 21er statt der 22er Kulu verkürzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information