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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15. September 2016 um 07:45 schrieb Kapulet:

Nun wird es wirklich Zeit, dass es vorangeht!!!

ich habe vor einiger Zeit einen passenden VL3M-Motor bekommen. Frisch mit Glasperlen gestrahlt und in einem super Zustand.

 

1920_3566616532623033.jpg

 

Dieser war bei bei Andreas Nagy in Grevenbroich. Dort konnte ich auch die Hoffmann-Renn-Replik live begutachten.

 

Andreas hat mir die Primär umgenietet, die Kurbelwelle montiert, Kickstartersegment und Schaltraste überholt und das Getriebe und den Rumpf fachgerecht montiert.

 

Für das Entgegenkommen und die unkomplizierte Hilfe auch nochmal hier ein riesen Dankeschön an Andreas!

 

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Die restlichen Arbeiten habe ich dann wieder selber gemacht.

Verbaut sind:
-Pinasco 160 WF-Zylinder
-Pinasco Kurbelwelle
-längere Primärübersetzung
-Pinasco Power Cluch (Kupplung) mit Deckelspacer
-Pinasco Flytec Zündung
-großer Ansaugstutzen
-Polini CP23 Vergaser mit Adapter für Blechluftfilter
-umgebauter Scootopia PX-Auspuff oder geänderter WF-Auspuff

Dieses Setup konnte ich bei Andreas in einer Spanischen Vespa 150S Probe fahren und hat mir die Falten aus dem S.... nunja, es ist schnell...

Auf dem Foto sieht es irgendwie aus, als hätte dir Kurbelwelle auf der Lima-Seite keinen Konus?

Scootopia sagt mir gar nichts, woher stammt der Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Anteilnahme an meinem Projekt. Ich werde versuchen beizeiten ein Bild bei Tageslicht zu machen, da sehen die Reifen stimmig aus. Wenn die erstmal runtergefahren sind, werde ich Reifen ohne WW montieren.

 

Was haltet Ihr vom Heidenau 3.50-8 46M TT K 75? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

 

Eine leicht gebrauchte, schwarze Satteldecke wäre mir auch deutlich lieber. Da warte ich auf ne passende Gelegenheit. Sollte sich jemand von einer passenden Decke trennen wollen, gerne PM.

 

Die Kurbelwelle ist von Pinasco und hat definitiv einen Konus, das liegt wohl nur am Blickwinkel.

 

Der Scootopia Auspuff kommt aus Italien und ähnelt dem Sip Road. Diesen habe ich über Andreas Nagy bezogen. Über die Eigenschaften kann ich aber jetzt noch keine Auskunft geben.

 

Leider werde ich mich erst nächste Woche wieder um den Roller kümmern können und die letzten Dinge abarbeiten. Dann gibt's auch wieder was zu sehen. 

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe die K75 auf meiner ACMA drauf:

 

img_2370.jpg?w=1000&h=&crop=1

 

Fahren sehr angenehm, gut zu montieren und mit ca. 21 Euro/Stück bei Reifen.com preiswert. Allerdings ist die Optik in meinen Augen gewönungsbedürftig.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für Euren Input bzgl. der Reifen. Ich konnte mir das Sportprofil auf nem O-Lack Rohrlenker nicht so ganz vorstellen, finde das aber ok.

 

Schließlich soll der Roller auch gefahren werden... 

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎30‎.‎09‎.‎2016 um 09:59 schrieb Kapulet:

Danke für Euren Input bzgl. der Reifen. Ich konnte mir das Sportprofil auf nem O-Lack Rohrlenker nicht so ganz vorstellen, finde das aber ok.

 

Schließlich soll der Roller auch gefahren werden... 

 

Hatte zuvor die Michelin S83 in 8" montiert und hab dann auch auf die Heidenau K75 gewechselt......die kann ich dir nur empfehlen. Der Reifen hat auch eine gute Eigendämpfung und ist kein Vergleich zum Michelin.

Am Ende war mir auch wichtiger gut durch die Kurven fahren zu können als einen Reifen zu haben der klassisch ausschaut und nichts taugt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb keffaspezial:

 

Hatte zuvor die Michelin S83 in 8" montiert und hab dann auch auf die Heidenau K75 gewechselt......die kann ich dir nur empfehlen. Der Reifen hat auch eine gute Eigendämpfung und ist kein Vergleich zum Michelin.

Am Ende war mir auch wichtiger gut durch die Kurven fahren zu können als einen Reifen (Partnerlink) zu haben der klassisch ausschaut und nichts taugt.

Bin die Michelin dieses Jahr 1800 km durch die Alpen gefahren. TOP ! Kann nur positives berichten (Auch bei Regen und 5 Grad)

Aber vermutlich waren da keine Kurven ...

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vespa0815:

Bin die Michelin dieses Jahr 1800 km durch die Alpen gefahren. TOP ! Kann nur positives berichten (Auch bei Regen und 5 Grad)

Aber vermutlich waren da keine Kurven ...

 

Jep, wird wohl so gewesen sein dass du in den falschen Alpen, ohne Kurven, gewesen bist:-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun ist es wirklich Zeit, dass die Struzzo auf die Straße kommt.

 

Dazu wäre ein Datenblatt hilfreich. Das Datenblatt einer VL2 habe ich schon. Gibt es auch ein Datenblatt für eine VL3?

 

Sollte jemand ein solches haben, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir das Datenblatt zukommen lassen könnte.

 

Wenn es Neuigkeiten gibt, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎07‎.‎11‎.‎2016 um 09:10 schrieb Corleone:

Schau mal nach und schick dir eine pn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Super, danke. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Letze Woche habe ich beim Straßenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt und bin im Anschluß mit der Vespa spontan beim TÜV vorstellig geworden, um eine mögliche Abnahme zu besprechen.

 

Die Prüfer waren bester Laune und so konnte ich den Roller direkt Vorort lassen.

 

106.jpg

 

Das Tuning wird eingetragen. Ich muß zur Abnahme lediglich Reifen mit Geschwindigkeitindex min. bis 120km/h und einen Reflektor hinten montieren.

 

Ich muß also "leider" die WW-Reifen runtermachen...


Ferner wurde der fehlende Lenkanschlag bemängelt, den ich aber in den nächsten Tagen nachrüsten werde. War original nicht vorhanden, aber was soll´s...

 

Dazu schweiße ich an die untere Aufnahme des Gabellagers ein kleines Flacheisen und befestige an der Gabel zwei kleine Schrauben, die beim Einlenken an das Flacheisen anschlagen.

 

Wenn das erledigt ist, kann ich erneut beim TÜV aufschlagen.

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ich bin Euch noch ein Bild von der Konstruktion des Bremslichtschalter schuldig.

 

Dieser ist mit der Schraube des Stoßdämpferhalters befestigt.

 

3732363030666435.jpg

 

Der TÜV möchte gerne Lenkanschläge sehen. Daher habe ich zwei Gewinde in das Alu der Gabel geschnitten und ein gekröpftes Flacheisen an den Rahmen geschweißt. Das hält.

 

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Auch der Rückstrahler und die geforderten Reifen sind montiert. Schön schwarz....

 

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Mit etwas Glück kann ich heute wieder beim TÜV vorstellig werden, also Daumen drücken!

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 3
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Scumandy:

Lustig, Lenkanschlag war doch egentlich ursprünglich der Schwingsattel, oder?

 

 

bei starkt gebauten männlichen Fahrern auch mal der Schniepi...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klar kann ich das: Der Prüfer wollte, daß der Roller mit Anschlägen ausgerüstet wird, obwohl sie original nicht vorhanden waren.

 

Da er aber bei allen anderen Sachen (Tuning, Stoßdämpfer, 2 Sitzplätze, etc), sowie der Abnahme ohne wirkliche Unterlagen und Termin sehr zugänglich war, habe ich gar keine Diskussion begonnen, sondern einfach die Anschläge nachgerüstet.

 

Anschließend war ich nachmittags erneut beim TÜV und habe innerhalb von 10 min die Abnahme bestanden.

 

Auch beim Straßenverkehrsamt gab es keinerlei Probleme. Der Roller ist also auch schon zugelassen, nur das Wetter verhindert eine ausgedehnte Probefahrt.

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun gibt´s auch mal ein aktuelles Bild von unserer Weihnachtsmarkt Tour.

 

113.jpg

 

Bisher fährt der Roller ziemlich gut, ist untenrum noch etwas fett, was sich aber ändern wird, wenn die passende Nebendüse da ist.

 

Leider ist auch der Verschluß der Seitenbacke abvibriert, wird aber wieder angeschweißt, wenn der Tank das nächste Mal ausgebaut wird.

  • Like 4
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nun war es Zeit, die letzten Kleinigkeiten abzuarbeiten.

 

Da der Motor wenig, aber stetig Öl verlor, habe ich einen Kupplungsarm mit 2 O-Ring Einstichen versehen lassen.

 

3638616436346365.jpg

 


Jetzt ist auch die dezente Auspuffblende vom Teilemarkt in Gent (Belgien) montiert.

 

6635666665666266.jpg

 

Beizeiten folgt ein Bild des Rollers bei Sonnenschein...

 

 

  • Like 1

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    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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