Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Minibagger Kaufberatung

NOUGAT-Chriss

Empfohlene Beiträge

Ich will mir für mein Garten(projekt) einen kleinen Bagger zulegen.

Ich möchte damit Baumwürzeln und Stümpfe ausgraben, Gräben für Strom, Abwasser und Wasser ziehen, Gelände anheben...

Was kann man gut kaufen?

Was kauft man gar nicht?

1.8 Tonnen sollten für mich reichen. Ein Verstellfahrwerk brauch ich nicht, da die Zufahrt groß genug ist...

Wollte nicht mehr als 7 bis 8 tausend dafür ausgeben.

Oder hat jemand nen Bagger zum abgeben. Eilt nicht, geht bei mir erst im Frühjahr 2015 los.

Bearbeitet von NOUGAT-Chriss

Ich hatte 2x für 3 Tage nen 700kg Kubota, und war absolut zufrieden damit. Hab in der Zeit ca 20qm Erdreich bewegt und 8 Baumwurzeln ausgegraben, wovon 5 Stück 50jährige Tannen waren. Dazu muß man aber sagen, das ich die Ableger zuvor gekappt hatte. Ohne bewegte sich da gar nix. Und auch mit nem 1,8t wird das nix werden ohne rundherum zu kappen. Aber da du dir das Teil ja zulegen und nicht nur mieten willst, hast du ja Zeit :-D

:cheers:

Edit: Nein ich habe nicht mit der Möchte-Gern-Gardena Schaufel gebuddelt, die ist vom Junior :-D

post-8289-0-77263300-1411385523_thumb.jp

post-8289-0-76055000-1411385538_thumb.jp

Bearbeitet von timtailor75

takeuchi geht in ordnung, teile sehr teuer.

JCB ist irgendwie komisch konstruiert, sind ja auch engländer... :-D

kubota, warum nicht.

hatte vor kurzem ein chinesenmodell in der mache ("Nante" :wacko: ), das geht garnicht. fürchterlicher motor, nur zahnradpumpen, sonderbare machart....der wird nicht alt.

heute einen terex zusammengesetzt, finde den garnicht übel. allerdings die einspritzpumpe defekt (mitsubishi motor), das wird teuer.

die 1,8er sind in der regel völlig abgerockt, dem gartenbauer sind fettpressen völlig fremd.

daher auf ausgeballerte buchsen achten, hydraulikhämmer geben denen gern den rest (dem hydr. öl übrigens auch)

falls möglich, einen blick in den fahrmotor werfen (der antrieb der kette), da sollte genügend und einigermaßen sauberes öl drin sein (hab die schon öfter trocken gesehen). 

gruß, stefan

Abgesehen von der Größe, wie lang willst du in deinem Garten arbeiten, damit sich das lohnt? Zugeben bin ich da etwas verwöhnt, aber ich hatte vorletzte Woche einen Bekannten bei mir, der sich 15 € pro Stunde fragt, ein 3,5 t Bagger kostet hier 160 € am Tag, dazu 50 l Diesel. Wenn du einen professionellen Baggerfahrer kennst, hau den an, wenn man sowas selber macht, btaucht man 3 mal länger, das Ergebnis sieht nie gescheit aus und man fährt das Gelände immer mehr kaputt, als ein Profi. Abgesehen von der Gefahr, die ein ungeübter Fahrer in so einem Gerät datstellt...

Bearbeitet von freibier
  • Like 1

Der Herr Freibier hat es eigentlich schon gesagt, für 7-8000 Raketen kann man sich auch die Dienste eines Profis mit einem Profi Gerät leisten.

Diese kleinen Brummer sind bei dem Preis meist schon ziemlich abgerockt, sauberes arbeiten ist fast unmöglich. 

An die kleinen Eigenheiten gewöhnt man sich vielleicht mit der Zeit, aber man braucht mit den Dingern 4-5mal so viel Zeit, wie es ein gescheites Gerät brauchen würde, die Betriebsstunden werden mehr und mehr, es fallen Wartungsarbeiten und Kosten an und am ende wird man den Trümmer nur noch mit Verlust los.

Da holt man sich einmal einen Profi mit einem richtigen Monster ins Haus, der schafft das, für was man selbst wohl 4-5 Wochen brauchen würde, in 3 Tagen und weg ist er wieder.

- 

ich hatte nicht vor die ganze kohle zu verbraten, aber leihen fällt für mich bei 100 bis 150 Euro pro tag aus. eher kaufen 400 Stunden benutzen und dann für 1000 -1500 Euro weniger wieder verkaufen - soweit der plan.

das jemand kommt, der mit nehm großen bagger einen rundumschlag macht war auch schon mal in den gedanken, allerdings sind es viele ecken, die nicht alle gleichzeit möglich sind. also müsste der "große" bagger immer mal wieder anrücken und das ist bestimmt nicht billiger.

mit dem kleinen mach ich halt soviel wie geht und beim hausabriss muss eh mal was richig großes her, der kann dann gleich noch mal die sachen machen die der kleine nicht geschafft hat.

dem doktor motor aber schonmal herzlichen dank für die vielen tipps - den andern von euch natürlich auch. :cheers:

HerrGonzo: ab welcher summe gibt´s den was gescheites? - vielleicht muss ich mal noch etwas aufstocken. Lieber kauf ich was vernünftiges, dass dann auch funktioniert.

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, steckt ja keiner drin in so ner Maschine. Das Problem ist ja, wenn man gerade nix anderes hat, macht man mit den kleinen Dingern Sachen, für die die einfach nicht gebaut wurden. 

Wie schon weiter oben geschrieben, wenn an so einem Ding mal ein Hammer war, hat der Bagger wirklich gelitten. Da helfen dann auch wenige Betriebsstunden nicht.

Solche Maschinen werden halt in den seltensten Fällen wirklich schonend behandelt.

Ich weiss ja nicht wie oft du schon in so einem Ding gesessen hast, man kommt irgendwie mit allen kleinen Unzulänglichkeiten irgendwie klar, man gewöhnt sich halt dran. Irgendwann sind die Teile aber einfach fertig und müssten generalüberholt werden und jetzt rate wann man so was verkauft?

Die mögen ja klein sein, die Wartung kostet aber auch. 

Lass dir doch mal ein paar Angebote von Profis machen. 

- 

Bearbeitet von gonzo

@Chris:

Bei mir um die Ecke hat einer gebaut und sich scheinbar dazu gleich noch allerlei Gayrät gekauft (großer Bagger, kleiner Bagger, Kipphänger etc.). So wie es aussieht ist das alles gebraucht. Der ist seit gut 2 Jahren dabei seine Aussenanlagen zu machen, sprich Gayrät ist vor Ort aber zeitlich kriegt er es scheinbar nicht hin. Kannst ja mal vorbeikommen, ist ja net weit von Dir. Musst aber evtl. nochmal 2 Jahre warten bis er das Zeug nimmer braucht :-D

Ich hab mich mal an so einem Teil probiert, und dann kam der 12to Bagger samt Profi. ... Seit dem habe ich nie wieder einen Bagger angefasst und es auch nicht vor. Der hat mit seiner Riesenschaufel Büsche mm-genau umgesetzt und die Einfahrt mit einem Griff egalisiert, Regenrinne eingearbeitet, Gefälle eingeplant und alles war  mit einer Löffelfahrt quasi fertig zum Steine legen.

Ich habe nichtmal 1m gerade abgezogen bekommen nach 1h... Meine Grenze ist da eindeutig aufgezeigt und ich würde immer wieder so jemanden "ausleihen" damit der die Arbeit in wenigen Stunden verrichtet, wozu ich Wochen brauche.

Bei nem Kumpel hat mal einer einen augeliehen, ja er kann baggern etc..., wollte dann hinterher wissen, wo der Knopf zum glattziehen ist, konnte sich gar nicht vorstellen, dass das nur mit Gefühl und der Bewegung von 2 Hebeln geht...

post-526-0-88273000-1354789725_thumb.jpg Meiner...

Bearbeitet von MadMox