Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MV 150S Ratten Olack Mutant oder was es auch immer wird.


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Hola, na das wird ja schon...

Wenn du den farbcode brauchst meld dich einfach mal.

Hab mir auch so ne crusty crab geangelt...

Hau rein .. Bernd

 Bernd,

das Bild ist frech. Wäre genau mein Geschmack, überwischen, verfeinern und fertig.

 

Da ist ja alles dran was man braucht :thumbsup: .

 

Hast Du nicht noch ein paar Kleinteile zu veräußern, mir fehlt noch so das ein oder andere Schmankerl zu look.

 

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ging es ein wenig richtung Zusammenstecken, jedoch nicht ohne Rückschläger der Technik.

 

post-3134-0-80427400-1424376630_thumb.jp

 

Gabel und Kotflügel sind soweit angepasst das der Kotflügel der 1. Serie auf die Lusso Gabel passt. An der Bremse in Verbindung mit dem BGM Pro SC muss noch gearbeitet werden. Eine der Bremssattelschrauben passt wegen dem Behälter am Stoßdämpfer nicht und muss umgearbeitet werden.

 

Ohne Beule ging es leider so garnicht:

 

post-3134-0-92689300-1424376985_thumb.jp

 

Es sind noch fünf Wochen bis zum Anrollern und ich würde es gerne schaffen. Was noch zu tun ist? Viel zu viel und jede Menge Kleinkram :blink: . Vom Nachpatinieren der nicht passenden Teile mal gan abgesehen.

 

Wünsche ein schönes Wochenende und freue mich auf die kommende Saison :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ja schon sehr gut aus :thumbsup: Geiles Projekt

hab letztes jahr eine 2. serie auch mit pk gabel bgm dämpfer und scheibenbremse ausgestattet. Mußte auch ein wenig ausbeulen

und dann nach kaschieren, sieht man fast nicht.

http://www.germanscooterforum.de/topic/289636-motovespa-150-s-2-serie-die-spanierin/

 

Hoffe es gibt noch mehr Fotos und immer wieder Fortschrittsinfos vom MV Mutant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab ja eine PK gabel verbaut da ging alles soweit mit den normalen schrauben. ich hab nur das untere Loch am Dämpfer ein wenig ausgeschliffen das die schraube optimal durchpasst.  zwischen den schrauben vom Bremssattel und dem dämpfer ist bei mir eigentlich platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gut! Bin sehr gespannt auf weitere Bilder ...

Baue auch gerade eine MV 150s auf und will ebenso bis zum Anrollern fertig sein - bis Mai muss also alles stehen.

Genau wie bei dir wirds auch eine PX Gabel mit Scheibenbremse..

 

Sobald mein Chassis vom Schweißen zurück ist - poste ich hier auch mal ein Pic vom zusammengesteckten 2Takt-Stuhl :cheers:

Grötjes aus Aachen!

Bearbeitet von Yukka Palme
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

es ging ein wenig weiter in der Sache Mutant.

 

Conversion Kabelbaum vom SCK ist nach leichten Startproblemen eingezogen. Notiz an mich (und event hilft es Jemanden), Kabelbaum von vorne nach hinten einziehen weil sonst bleibt ER schön am Blech vorne im Tunnel hängen :wacko: . Desweiteren kann man den Kabelast um Rücklicht gleich abschneiden und mit dünneren Kabel ersetzen, das passt da im Leben nicht durchs Führungsrohr.

 

post-3134-0-30446400-1426018782_thumb.jp

 

Bowdenzüge sind auch soweit verbaut, hoffe ich habe die Reihenfolge oben am Lenkrohr richtig. Reihenfolge ist von links gegen den Uhrzeigersinn nach rachts: 1Gang, 2-4 Gang, Kupplung, Kabelbaum, bremse und dann gas?

 

Wäre nett wenn das wer bestätigen könnte :thumbsup: .

 

Wozu ist eigenlich diese Aluklemme vorne bei der Schnarre um die Schaltzüge???

 

post-3134-0-19878700-1426018831_thumb.jp

 

Am Kotflügel habe ich versucht die Sünden der letzten Jahrzehnte zu beseitigen, Beulen wurden gut es geht wech gespänglert. Lack musste leider soweit runter, jetzt kommt Füller und Lack. Dann wird nachpatiniert.

 

post-3134-0-10837300-1426019571_thumb.jp

 

Alles mit Protewachs und im Nichtsichbereich mit Brunox konserviert... Gefällt mir ganz gut.

 

Ich bin selber gespannt was da am Ende bei raus kommt. WWS

 

Gruß und morgen geht es weiter :sly:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

hast recht. Sieht bissle nach Zauberkugel aus, oder wie hieß das in den 80zigern :wacko: .

 

Das gelb und rot war so dick druff da hat man nicht einmal die Beulen gesehen :repuke: .

 

 

 

Es wird es wird, jaja irgenwie muss man sich das ja schön reden :thumbsup:

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Zauberkugel war gestern. Habe mal einwenig mit der 25€ Lackpistole rum gespielt und einige der Tricks hier aus dem Forum angewand.

 

Nach meinem Geschmack sollte das mit einem bisschen Feintuning nach dem Durchhärten vom Lack ganz nett aussehen. Dann kann endlich die Gabel rein, Lenkkopf ist in arbeit und Motor bis auf die Kabel der ZGP und Kuluritzel fertig zum Einbau.

 

 

 

Es ist noch kein Protewachs drauf, hoffe das gleicht das Erscheinungsbild noch ein wenig an.

 

 

Der Arsch wird auch ganz sexy :inlove:

 

post-3134-0-55216000-1426094564_thumb.jp

post-3134-0-10136500-1426094601_thumb.jp

post-3134-0-36602000-1426094628_thumb.jp

Bearbeitet von insidedev
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap,

war es und es geht noch etwas.

 

Heute dank Pedalos Hilfe haben wir das Rolling Chassis zusammen gesteckt. Ich wäre wohl schreiend und fluchend an den Zügen und Kabelbaum im Lenkkoppf gescheitert. Ich hätte wohl aufgegeben und den Rest Bier ausgesoffen, ne son Fummelkram ist nicht meins :wacko: .

 

post-3134-0-56377600-1426277560_thumb.jp

 

Die gekürzte Lusso Gabel passt wir Ar..h auf Eimer und der Mopete steht sehr gut da.

 

post-3134-0-82547600-1426277623_thumb.jp

 

Zwischendurch wurde natürlich trotzdem Bier getrunken und fleißig angepasst (patiniert), hierfür musste alles herhalten was da war :-D .

 

Heizstrahler, dreckige Hose und Handschuhe sowie der Garagenboden um die Griffe partinös und gefügig zu machen. Wobei, event hat Pedalo auch nur gefrohren und die Situation ausgenutzt :cheers:

 

post-3134-0-53780600-1426277750_thumb.jp

 

Brems und Kupplungshebel wurden mit einer geheimen Rezeptur behandelt und sind faaaast bereit, aber auch nur fast.

 

post-3134-0-30880200-1426277899_thumb.jp

 

Für mich bleibt es spannend und es ist noch viel Kleinkram zu tun, kann es kaum erwarten....

 

post-3134-0-39832100-1426278036_thumb.jp

 

Was steht noch aus?

 

Motor zum laufen bringen, im Ständer mit der alten ZGP lief er ja :blink:

Kabelkram, am härtesten wird das 4 adrige Kabel für den Didi Tacho. Das muss noch gezogen werden und da ist ja noch Sooo viel Platz im Lenkkopf.

Züge einhängen und einstellen, das mal flott zwischendurch gemacht.

PSP1000 schweißen und den neuen Dämpfer anpassen.

 

Kleinkram zusammen kaufen, Schrauben für die Zierleisten, Nieten für die Fußleisten etc. :repuke:, das nervt am meisten.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß insidedev

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann wollen wir mal die Zündgrundplatte durchmessen. Habe neue Kabel an eine nicht getestete ZGP angelötet, scheint nicht zu funken. Mit der provisorisch verkabelten hat der Motor gelaufen :wacko: .

 

Das Lenkschloss macht auch noch zicken, im trockenen Zusammenbau hat es noch einwandfrei geschlossen, jetzt muss ich den Roller nach links kippen. Hat da wer nen Tip? Will sehr ungerne die Gabel wieder ausbauen.

 

Edit sagt: Gabel muss nochmal raus, habe eine Kugel vom Lenkkopflager (was ja lose Kugeln hat) im Rahmentunnel gefunden :repuke: .

Die ist uns wohl gestern dann mal da raus geflutscht.....

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nu ist schluss mit bunten Teilen. Tank und Seitenhauben haben Farbe und sind bereit zu anpassen an den Rahmen. Gelingt mal mehr mal weniger gut :blink: .

 

Ausgangsbasis waren die vom Vorbesitzer bereits vergewaltigten Teile in schöner Rostschutzgrundierung. Es galt einen übergang zum Rest zu schaffen.

 

 

Dann bisschen dies und das und dann Lack druff.

 

 

Dann sah das gestern noch so aus an der MV 150S.

 

 

Heute kamen dann die restlichen Teile unter die Fuchtel und die Motorhaube wurde schon etwas nachbehandelt.

 

 

Diese ist jetzt mit der Mixtur eingejaucht und ich hoffe morgen auf das erwatete Ergebnis :-D .

 

 

Hat wer einen Tip wie ich die nachlackierten Teile schön matt und etwas dunkler bekomme? Der org. Metalliclack ist über die Jahre an manchen Stellen sehr dunkel geworden.

 

Gruß aus den Norden...

post-3134-0-23566100-1426704418_thumb.jp

post-3134-0-68094500-1426704579_thumb.jp

post-3134-0-74878700-1426704699_thumb.jp

post-3134-0-11952800-1426704846_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

schönes Topic! Baue auch gerade eine MV150s auf. Rahmen kommt grad vom Schweißen - werd ich demnächst in einem passenden Topic mal posten :)

 

Kurze OT Frage: Passt ein RZ righthand auf den MV Rahmen, ohne ggf mit dem Enddämpfer an der rechten Seitenhaube oder gar am Rahmen anzuschlagen?

 

Kurze Antwort wäre knorke!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Yukka,

das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe mal probeweise einen PSP 1000 LH gesteckt und das sollte passen. Kannst ja mal im Motovespa Thread anfragen, event fährt das wer.

 

Heute sieht der Mutant so aus:

 

 

Jetzt geht´s an den Fummelkram und die Elektrik, ist nicht so ganz meins :wacko:

 

 

post-3134-0-22950500-1427485801_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Leute,

es gibt kleine Vortschritte und ich würde mal sagen der Mutant befindet sich auf dem Endspurt.

 

Kabellage steht soweit und es Hupt und Leuchtet, das ganze über Wechselstrom. Der SCK Kabelbaum gibt es so vor, den Gleichstrom den der BGM Spannungsregler liefert wird für den Koso D1 OLED Tacho und die USB Steckdose genutzt. Leider bin ich mir noch nicht im Klaren wie ich ein Zündschloss für geschaltetes Plus am besten und vor allem unauffällig gestalten soll.

 

Da der Tacho Dauerplus für seine Werte etc. braucht aber eben über geschlatetes Plus zum Leben erweckt werden soll, muss in diese Richtung noch ein Geistesblitz kommen oder Ihr gebt mir einen hilfreichen Tip.

 

Die Repro Backengummis, wie soll es auch sein, passen auch mehr als bescheiden. Hat da wer einen Tip was man nehmen könnte. Sie sollten auf jeden fall grau sein, wenn dies aber nicht möglich ist gebe ich mich auch mit schwarz zufrieden :wacko:

 

 

So nund heißt es Tacho inkl. Aufnahme basteln und auf die restlichen Teile warten.

 

Ende Mai ist Förderun und da wollte ich eigentlich ein kleines coming out starten :???:

 

So long..... :gsf_chips:

post-3134-0-34807600-1430148391_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin am Vattertach,

irgendwie ist son Neuaufbau wie volltrunken durch die Straße torkeln :wacko: , zwei Schritte vor und einen zurück.

 

Der Koso Tacho ist soweit verbaut und funktioniert auch, Geber ist aufgrund des Gabelumbaus an das Hinterrad gewandert. Sonst hätte ich das Kabel ewig verlängern müssen, auch noch nach vorne durch den Rahmen ziehen und an der vollgestopften Gabel unterbringen müssen.

 

Zur Info, auch der D1-OLED nimmt das Zündungssignal von der CDI nicht sauber ab und braucht einen zusätzlichen Geber, entweder KOSO oder Motogadget :???: .

 

 

Felgen und Reifen sind neu, jetzt noch Tachoblende zuende bauen, Tank rein, paar Einstellungen und schön ne Runde ohne Nummerntafel die Dorfstraße hoch und runter.

 

 

Wenn der Tüver die fehlenden Fußleisten toleriert sollte nächste Woche angemeldet werden.

 

 

Suche somit noch immer Fußleisten.

post-3134-0-77562600-1431592061_thumb.jp

post-3134-0-09279000-1431592386_thumb.jp

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal das Endresultat vorstellen, der Ausgangszustand war ja wie ganz vorne zu sehen SO(bescheiden) :wacko:

 

post-3134-0-39235800-1410719990_thumb.jp
 
Tja was oder besser wie soll ich sagen, nach vielen lesen, Teile suchen, planen was werden soll und natürlich schrauben bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Ja ist man das? Nö, jetzt kommt halt noch viel Kleinkram den ich am Mutant x-rat optimieren möchte.
 
Fangen wir mal mit dem Arsch an.
Die Kabelführung des Tachogebers bekommt noch eine schöne Halterung gegen rumschlackern und schubbern. Bin noch am grübeln über eine schicke und sinnvolle Lösung.
 
 

 

Mit der Tachoblende bin ich auch noch nicht zu 100% glücklich, da wird auch noch etwas passieren müssen. Eventuell muss die Aufnahem wesentlich dicker und dann die Kanten schön verrundet, mal schauen.

 

 

Fahrwerk ist soweit sehr geil, die Investition scheint sich auszugehen, fährt sich bombe mit den Stoßdämpfern. Die Teilhydraulische Grimeca Classic ist noch nicht so der Hammer und eher schlapp und nüchtern. Eventuell helfen neue und besser geeigenete Beläge, wer weiß was da jetzt fürn alter Schrott drinnen ist. Sollte das nicht viel helfen bitte ich jetzt schon mal um Eure Erfahrungen.

 

 

Der Schwingsattel, ja auch sehr gewöhnungsbedürftig und dem Fahrwerk nicht unbedingt zukömmlich. Das Teil ist soft eingestellt und lässt dich wie volltrunken durch die Kurve eiern wenns da ne Bodenwelle oder so hat :repuke: .

 

Das repro Monoschlitzrohr bleibt auch in der Tüte, da muss ein Ulma drann und gut ist.

Werde mich jetzt wohl mal intensiv mit der Abstimmung des 24er SI befassen, hoffe ich bekomme Ihn auf den ollen PSP1000 abgestimmt und ja die Spritzufuhr ist optimiert.

 

 

 

Sodele, das ist der Stand des Muatant, bin immernoch auf der Suche nach den passenden Trittleisten, dann wäre die Reuse wenigstens komplett. Freue mich schon auf die erste Tour mit den Jungs und hoffe das alles hält. Bis jetzt sind erst 40km auf dem Tacho aber das wird sicher schnell mehr wenn das Wetter und der Vergaser die richige Einstellung haben :thumbsup:

 

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und allen Jungs aufm Weg nach Stockach trockenens Wetter und eine pannenfreie Tour.

Nächstes Jahr event dabei :satisfied::cheers::wheeeha:

 

 

post-3134-0-01389900-1432201713_thumb.jp

post-3134-0-72750600-1432202013_thumb.jp

post-3134-0-28849400-1432202238_thumb.jp

post-3134-0-35416000-1432202649_thumb.jp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die hast du gesehen?   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p80x-baujahr-1985/2897817430-305-421?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information