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Vespa soll nicht weiter Rosten


RVespa

Empfohlene Beiträge

Gutenabend,

Ich habe mir eine PX zugelegt. Sie hat viele oberflachliche roststellen, ist aber niegendwo durch.

Wie kann ich die PX schutzen vor weiterem Rost? Nachlackieren oder so etwas möchte ich nicht.

Die Vespa soll einfach behalten bleiben und die Roststellen sollen nichter grosser werden.

Was gibt es da für Mittel für? Es soll auch ordentlich aussehen. Rostlook kein Problem, aber keine schwarze Masse.

Bilder sind angehängt.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus den Niederlande.

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Bearbeitet von RVespa
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Moin, u. a. wichtig: Hohlräume konservieren. Hierzu bietet sich z. b. FluidFilm (Korrosionsschutzdepot.de) an. Kannst Du im zusammengebauten Zustand mit der Spraydose und einer 60cm-Sonde in den Rahmentunnel einbringen, einmal von vorne unter der Kaskade, unterwegs beim losgeschraubten Bremspedal und hinten durch die Gummitülle wo der Bremszug den Rahmen verlässt. Im Rahmen unter dem Tank an allen Blechfalzen und hinten innen bei der Stossdämpferaufnahme sollte FF ebenfalls aufgetragen werden. Kriecht wie verrückt in alle Ritzen und Blechlagen und tropft gerne etwas ab - aber besser Fett- anstelle von Rostflecken :-D. Für die Konservierung der aussenseitigen Rostflecken sieht O-Lack topics. Gruss!

Aze ruft noch: Innen im Radkasten hinten und innen im Kotflügel vorne nimmst Du besser PermaFilm - dann sieht es nicht aus wie geteert und gefedert.

Bearbeitet von Benvenuto
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Wilkommen im Forum,

schicker Roller !

ich mache alles mit Fluidfilm : Radkasten am Motor , Kotflügel von innen , Mitteltunnel ,Streben unterm Trittbrett und Stoßdämpferaufnahme hinten.

Wenn Du die Roststellen außen mit FF behandelst sieht es aus wie nasser Rost , muß dann evtl. 1-2 Mal im Jahr aufgefrischt werden.

Hohlräume alle 2 Jahre.

 

Viel Erfolg

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Das Modell hab' ich auch. Immer noch Originallack. :inlove:

An einigen Stellen sind zwar Lackschäden, aber das  alte Blech ist sehr gut. :thumbsup:

Es sind überhaupt keine Durchrostungen vorhanden.

Gelegentlich kommt Polierwachs drüber - auch auf die nicht so schönen Stellen.

So mache ich das schon lange. Scheint sich nicht zu verschlimmern.

 

Klar, ums Trittblech von oben muß man sich besonders kümmern und wichtig,

auch um die Stoßdämperaufnahme wie weiter oben schon gesagt (Tank ausbauen).

 

Ab und an kippe ich mal etwas Öl unter die Kaskade, was dann runter ins Trittblech läuft.

Im Neuzustand der Vespa hatte ich eine Wachsversiegelung des Trittbretts durchgeführt;

ob so etwas bei einer alten Vespa noch sinnvoll ist, glaube ich jedoch nicht. Zumindest nicht auf Wachsbasis.

Ich lasse mich aber gern belehren.

 

Edit: An den Radkästen innen habe ich noch nie etwas gemacht. Da habe ich auch schon ein etwas

schlechtes Gewissen. Ich will hoffen, daß da nicht eines Tages noch Probleme auftauchen.

Bearbeitet von Don
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Mike Sanders laesst sich auch wunderba mit dem Pinsel verarbeiten und mit der Hohlraumsonde in den Rahmen einbringen.

Das Zeug bleibt dauerhaft elastisch und kriecht immer wieder neu in die Ecken.

Hab' so vor 15 Jahren einen T3 bearbeitet, bei dem ich regelmäßig in Schweller etc geguckt habe und noch nie nachbessern musste.

Meine Roller sind alle damit behandelt.

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Ins Olack Topic haste aber schonmal reingeschaut, oder?

Da steht so ziemlich alles drin was du brauchst ...

Und sogar noch viel viel mehr ...

Im Sichtbereich Owatrol mit Lappen einreiben. So mach ich das immer schon. Da verfärbt sich auch nix ... Die Menge machts ...

Bearbeitet von philv50
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