Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich versuche seit Wochen das stottern kurz vor Reso zu beseitigen. Vielleicht hat jemand einen Tip ich komme nicht mehr weiter.

Mein setup:

 

Parma 177

60er Langhubwelle

RD membran

30iger Dello mit Ansaugschlauch (HD: 132 / ND: 55 / AV 264 / X2 1clip v.o.)

Steuerzeiten 190 / 126

Quetschkante 1,2

RZ Auspuff

18 Grad geblitzt

 

Wenn ich langsam beschleunige zieht er sauber durch.

Beim starken beschleunigen tritt das stottern nur im ersten Gang auf, weil ich mich danach in jedem Gang ja nur noch im Reso bewege.

Nur beim Gasgeben mit ca 1/2 oder 3/4 Gas bleibt er bei ca 4500 rpm hängen und fängt an zu stottern. Ist dies überwunden rennt er wieder normal.

Ich denke er ist vor Reso zu fett.

 

Folgende Dinge habe ich schon durch ohne eine Beseitigung des Problems zu erreichen.

Ansaugschlauch runter

HD zwischen 138-125

MR 262

50er Schieber

ND 50-55

Zündung auf 19 Grad

Zündung probehalber mal auf 24 Grad gestellt, da war das Problem fast weg. Kann so natürlich nicht bleiben.

Kytronic montiert und versucht im fraglichen Bereich ähnliche Vorzündungswerte einzustellen. Leider nicht die ideale Kurve gefunden.

Hier im Forum hatte ich in einem Topic gelesen, dass die Abgastemperatur eine Rolle spielen könnte. Ergo habe ich mal den Puff mumifiziert.

Ausser etwas leiser und gefühlt weniger Durchzug gabs keine Veränderung.

Verschiedene Puff´s habe ich auch schon probiert (JL / Sip Performance) war bei beiden wesentlich schlimmer.

Ne deutsche Anlage kann ich aufgrund des dicken Belly´s nicht unter meine GL setzten, sonst ist nix mehr mit Kurven fahren.

 

Ich weiß das die Steuerzeiten suboptimal sind, hier habe ich aber nicht mehr so viel Spielraum. Zylinder ist schon fast ganz unten.

 

hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte ?

 

Grüße aus dem Süden

 

 

 

 

 

Geschrieben

ich denke Du bist Vorreso vielleicht eher zu mager. Ferner hast Du alle Bereiche des Vergasers angetastet nur die Nadelstellung nicht?! Das wäre das erste was man in dem Bereich probieren sollte, HD und ND haben da wohl wenig Einfluss.

Würde wie folgt vorgehen, erstens das Phänomen im 3. Gang reproduzieren, ist zwar schön, dass Du nach dem ersten gang alle Gänge nur im Reso bewegst, aber das implementiert ja, dass Du eigentlich nur mit Knallgas durch die Gegend heizt, ist das alltagstauglich? Abgestimmt wird normalerweise aber im 3. Gang und mit entsprechende, 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgasmarkierungen am Gasgriff. 

Zweitens, wenn das Problem im 3. Gang beim hochbeschleunigen auftritt, würde ich versuchen das ganze mal mit leicht bis voll gezogenem Choke zu testen, und kontrollieren im welchen Lastbereich es tatsächlich zu stottern anfängt. Wird es mit Choke besser, warst Du tatsächlich zu mager, wird es eher schlechter, bist Du zu fett. Drittens, dann die Clipstellung entsprechend nach oben (mager) oder unten (fett) ändern. Da Du schon auf den obersten also magersten Clip bist, wäre dann um magerer zu werden, eine andere Nadel oder ein anderes Mischrohr bzw. andere Kombi fällig. Ich würde dann mal MR AV 262 mit X3 auf den untersten Clip greifen und mich langsam wieder hocharbeiten.

gegen meine Theorie, dass Du eher zu mager bist, spricht ein bisschen, dass es mit mehr VZ besser wird, aber ich würd das trotzdem mal so testen. have fun   

Geschrieben

Danke für den Tipp,

 

die MR rumdüserei habe ich aber auch schon durch.

So wie man es machen soll schön mit den Markierungen am Gasgriff.

MR 264 / X2 Nadel habe ich schon fetter gemacht (sprich 2/3 clip v.o.) da hat sich das Problem noch verstärkt und er hat noch früher angefangen zu viertakten.

Dann hab ich zu MR 262 gewechselt und erst mit X3 angefangen und schließlich mit X2 auf dem obersten Clip aufgehört, da war er aber schon reichlich mager in den anderen Bereichen.

Dieses Stottern vor Reso war jedoch immer da. Da ich den PHBH Dello kenne, weiß ich dass die HD beim beschleunigen den MR-Breich nicht unwesentlich beeinflusst. Auch hier wurde rumprobiert.

von HD superfett 142 bis schon recht mager HD 125. Ohne Erfolg.

Geschrieben

okay, das hatte ich falsch gedeutet, Du bist dann ja auf dem richtigen Weg. Sonst musst Du mal eine Nadel raussuchen, die einen längeren zylindrischen Teil und kürzeren konischen Teil hat, Gesamtlänge + Durchmesser Spitze aber unverändert, im Vergleich zu X2. Das sollte die Chose dann etwas später anfetten. Oder etwas dickeren zylindrischen Teil raussuchen, das ist aber natürlich ein bisschen, wie die sprichwörtliche (Vergaser-)Nadel im Heuhaufen. Gibt ja auch das Exceltool womit man das alles etwas schöner sehen kann. Hast Du auch einen fetteren Schieber getestet, also 35? Ist zwar eher untypisch, aber Versuch macht kluch.

Geschrieben

die Nadelexperimentiererei wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen. Schieber hab ich auch schon fetter probiert zwar nicht 35 aber einen 30er.

war hoffnungslos zu fett.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Sers,

 

hab das Vorresoloch mit dem bestehenden setup nicht in den Griff bekommen.

Hab den Krümmer um 5 cm verlängert, mit den Steuerzeiten gespielt, 4 Auspuffanlagen probiert und nix hat geholfen.

Inzwischen glaube ich auch, dass es zu einem großen Teil am Vergaser liegt, denn als ich einen anderen Parma (nur gesteckt) mit Sip Road montierte, hatte ich genau die gleichen Probleme. Nicht ganz so schlimm wie vorher, aber das lag bestimmt am Road Auspuff.

Hab dann mal nen nagelneuen Oko draufgepackt und siehe da, das Vorresorütteln war zumindest mit Road und gestecktem Parma weg. Könnte sein, dass der PHBH den ich auch gebraucht gekauft hatte, nimmer ganz Ok war. Probier einfach mal nen neuen Gaser, oder einen der wissentlich geht, dann kannst zumindest einen Fehler ausschließen.

 

Grüße

Geschrieben

Vielleicht ein MR AS26.? Das ist oben etwas länger, 3mm. Macht den späten Nadelbereich magerer und die HD wirkt später. Dann könntest Du noch eine Nadel x7 oder x13 testen. Die haben unten auch 1,8mm aber sie bleiben länger dick, also magerer.

Geschrieben

Ok, dann werde ich mal weiter testen. Wenn ich so fahre das ich immer im reso rauskomme ists ja kein Problem, aber das ist schon sehr digital!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information