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Geschrieben

Bei LIS / DL, wo Licht mit dem Zündschlüssel geschaltet wird und nur Fahr-/Fernlicht am rechten Lenker umgeschaltet wird, ist dazu wenig Chance. Der Umschalter hat keine "neutrale" Mittelstellung.

Schalter + Gummi von Vespa Primavera dürfte eine sinnvolle Lösung sein:

b336f2f5-ea51-4156-93fb-e27ce095ed6e.jpg+ a4835a52-2bf1-47b1-b950-a3b8482f1e86.jpg

 

War auch meine erste Idee und sieht jetzt nicht sooo verboten aus:

 

post-4238-0-19392000-1411553319_thumb.jp

 

So hab ich ne MV DS nachgerüstet.

Geschrieben

DL ist übrigens das Modell, an dem ich mir eine moderne Blinkerlösung gut vorstellen kann, rein optisch

Die DL/GP gab's auch von Innocenti mit 4-Fach Blinkanlage, z.B. für Australien, in GB sind auch welche gelandet. Da waren die Blinker hinten neben dem Nummernschild, und vorn unterm Lenker. Der Schalter saß im Kupplung/Ganschaltgehäuse.  Frühe indische hatten das selsamerweise genauso :-)

Geschrieben

Bei LIS / DL, wo Licht mit dem Zündschlüssel geschaltet wird und nur Fahr-/Fernlicht am rechten Lenker umgeschaltet wird, ist dazu wenig Chance. Der Umschalter hat keine "neutrale" Mittelstellung.

 

 

 

Oops :rotwerd:

 

Beim SCK gibts das hier:

 

post-43951-0-30358300-1411554123_thumb.j

 

http://www.scooter-center.com/de/product/8012182/Lichtschalter+LAMBRETTA+DL+GP+indische+Modelle+mit+Blinker?meta=8012182*scd_ALL_de*s1166131016336*schalter%20lambretta*16*16*1*16

 

Allerdings aktuell auf rot und von daher evtl. schwierig zu bekommen.

Geschrieben

Es gab indische GP mit Blinkerschalter. Ich habe eventuell noch solche Schalter. Licht über Zündschloss und Blinker über Kippschalter....

Alles schon dagewesen.

Mailand oder Madrid...? Egal, hauptsache Italien ! :-D
  • Like 1
Geschrieben

 es dreht sich um eine italienische GP (indisch=SIL=andere Schalterform)...

nicht zwingend ... KLICK

 

B.t.w. mit Klugscheißmodus ON:

Die italienische DL hieß nur auf der großen Kanal-Insel GP.

Geschrieben

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen...sondern es dreht sich um eine italienische GP (indisch=SIL=andere Schalterform)...

Der indische DL/Lenker hatte rechts den gleichen Schalter wie die italienische DL. Später mit Verstärkten Schalt/Kupplungselementen. Zusätzlich gab es SIL Roller mit Schaltern Links (siehe Link). Spanische Schalter basieren immer auf Li Basis. Wenn ich nicht irre, nicht DL kompatibel.

wenn der Fernlicht/abblendlicht Schalter eine Mittelposition hätte wäre das einfach realisierbar. Blinker über diesen Schalter, Fernlicht via Zündschloss. Da dies die normalen Schalter nicht haben, eine indische Lösung nehmen.

Welche Schalter soll eine indische DL haben, welcher nicht auf der italienischen DL passen (außer links natürlich? Ich habe hier italienische und indische Lenker mit den gleichen Schaltern.

Geschrieben (bearbeitet)

könnte doch BGM mal anfertigen. bedarf gibt es ja anscheinend.

Also bei einer formschönen und haptisch ansprechenden Version wäre ich dabei.

Edit sagt der Link ist falsch. :-/

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

@swissscooter: ...vielleicht hast Du ja einen indischen Lenker mit einem italienischen Schaltergehäuse...!? ;-)

 

Mein Schalter ist der auf dem Bild...post-3178-0-01558300-1411589857_thumb.jp ... die indischen DL/GP Modelle hatten doch einen Schalter der trapezförmig ist mit Blinkerschalter unten drunter, oder nicht ?!

 

Wenn die tatsächlich exakt das gleiche Gehäuse verbaut hatten, wo an dem Schalter ist/war denn der Blinkschalter ? Kannst Du mal ein Bild hochladen von Deinem Lenker, bzw. von dem Schalter ?

Geschrieben

@swissscooter: ...vielleicht hast Du ja einen indischen Lenker mit einem italienischen Schaltergehäuse...!? ;-)

Mein Schalter ist der auf dem Bild... FullSizeRender.jpg ... die indischen DL/GP Modelle hatten doch einen Schalter der trapezförmig ist mit Blinkerschalter unten drunter, oder nicht ?!

Wenn die tatsächlich exakt das gleiche Gehäuse verbaut hatten, wo an dem Schalter ist/war denn der Blinkschalter ? Kannst Du mal ein Bild hochladen von Deinem Lenker, bzw. von dem Schalter ?

Kenne nur diese Schalterform an Inderinnen. Da ich noch ein paar Lager Restbestände von Jasons Lambretta habe, der letze Importeur der SIL GP auf dem Kontinent, liegen halt auch solche Blinkerschalter rum. Indische DL mit Trapezschalter kenne ich nicht. Möglich dass es auch das gab....

Ich find Blinker so oder so nicht schön, am besten gefällt mir die Lince Lösung, welche aber ja auch in Indien verwendet wurde (nicht die Schalter). Eine DL mit Blinkern geht am schönsten mit Schaltern links und rechts. Die Schalter und Gehäuse gibt es dazu (aus Indien). Sonst eben Taster, oder wie bei früheren Modellen gelöst in der Lenkkopfabdeckung. Am einfachsten ließe sich ein Schalter unter den Lenker montieren. Via einem gekanteten Blech über die zwei Schrauben, welche das Bremshebelelement halten.

Geschrieben (bearbeitet)

....haben die indischen Modelle mit Blinker keine Hupe ? ;-)

der gezeigte schalter

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indicator-switch-indian-gp-fitted-to-throttle-support/

wird links montiert, passendes schaltersegment gibs auch bei sr

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/late-sil-gp-clutch-gear-support-for-indicators/

 

wurde doch schon mehrmals hier und im anderem topic verlinkt...

:-)

gruß

w

 

oder halt wie gesagt italienischer LI trapezschalter links auf GP verkabelung

dann hast du den Kippschalter übrig für die Blinker oder Lukas lights

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

der gezeigte schalter

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indicator-switch-indian-gp-fitted-to-throttle-support/

wird links montiert, passendes schaltersegment gibs auch bei sr

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/late-sil-gp-clutch-gear-support-for-indicators/

wurde doch schon mehrmals hier und im anderem topic verlinkt...

:-)

gruß

w

oder halt wie gesagt italienischer LI trapezschalter links auf GP verkabelung

dann hast du den Kippschalter übrig für die Blinker oder Lukas lights

...blöd nur, daß der von Dir verlinkte Schalter bei linksseitiger Montage dann auf dem Kopf steht...macht irgendwie keinen Sinn...aber steht ja auch bei dem Artikel dabei: "fitted to throttle support"... Bearbeitet von TheoSamba
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt

bei unsrer Sil GP ist der gleich schalter links montiert aber spiegelverkehrt zusammengebaut...

 

der blinkerschalter steht in neutralstellung horizontal seitlich raus

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

dann wäre nur noch die frage ob das indische ding für 24er oder 22er griffe passt und wie groß der anschluss zum lenker ist.

 

ich habe das inzwischen den überblick verloren was passt und was nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Indische GP Teile passen bedingt auf italienische DL Lenker. Die Indischen Lenker wurden irgendwann verstärkt, sind zum Übergang der Aluelemente dicker. Das heißt, dass die indischen aktuellen Elemente eventuell angepasst werden müssen.

Ob Li Trapez Schalter Elemente auf den DL Lenker passen, weiß ich gerade nicht (eventuell späte Li oder Li4, ausschlaggebend wird die Aufnahme der Schaltstange sein). Wenn dem so wäre, ein Trapez Element verbauen, Fernlicht über Zündschloss und die Blinker via Li Lichtschalter steuern....

Alle Teile wären Italienisch, es gibt sie in guter Qualität und auffallen würde es nicht mal allen hier.

Viele Lis wurden auf Li Trapezschalter umgerüstet um Pathfinder separat zu steuern. Ist ohne großen Aufwand machbar.

Ansonsten bietet sich ja eine Scomadi an, da ist das alles ab Werk schon verbaut ;-).

Bearbeitet von swissscooter

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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