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Geschrieben

Bei LIS / DL, wo Licht mit dem Zündschlüssel geschaltet wird und nur Fahr-/Fernlicht am rechten Lenker umgeschaltet wird, ist dazu wenig Chance. Der Umschalter hat keine "neutrale" Mittelstellung.

Schalter + Gummi von Vespa Primavera dürfte eine sinnvolle Lösung sein:

b336f2f5-ea51-4156-93fb-e27ce095ed6e.jpg+ a4835a52-2bf1-47b1-b950-a3b8482f1e86.jpg

 

War auch meine erste Idee und sieht jetzt nicht sooo verboten aus:

 

post-4238-0-19392000-1411553319_thumb.jp

 

So hab ich ne MV DS nachgerüstet.

Geschrieben

DL ist übrigens das Modell, an dem ich mir eine moderne Blinkerlösung gut vorstellen kann, rein optisch

Die DL/GP gab's auch von Innocenti mit 4-Fach Blinkanlage, z.B. für Australien, in GB sind auch welche gelandet. Da waren die Blinker hinten neben dem Nummernschild, und vorn unterm Lenker. Der Schalter saß im Kupplung/Ganschaltgehäuse.  Frühe indische hatten das selsamerweise genauso :-)

Geschrieben

Bei LIS / DL, wo Licht mit dem Zündschlüssel geschaltet wird und nur Fahr-/Fernlicht am rechten Lenker umgeschaltet wird, ist dazu wenig Chance. Der Umschalter hat keine "neutrale" Mittelstellung.

 

 

 

Oops :rotwerd:

 

Beim SCK gibts das hier:

 

post-43951-0-30358300-1411554123_thumb.j

 

http://www.scooter-center.com/de/product/8012182/Lichtschalter+LAMBRETTA+DL+GP+indische+Modelle+mit+Blinker?meta=8012182*scd_ALL_de*s1166131016336*schalter%20lambretta*16*16*1*16

 

Allerdings aktuell auf rot und von daher evtl. schwierig zu bekommen.

Geschrieben

Es gab indische GP mit Blinkerschalter. Ich habe eventuell noch solche Schalter. Licht über Zündschloss und Blinker über Kippschalter....

Alles schon dagewesen.

Mailand oder Madrid...? Egal, hauptsache Italien ! :-D
  • Like 1
Geschrieben

 es dreht sich um eine italienische GP (indisch=SIL=andere Schalterform)...

nicht zwingend ... KLICK

 

B.t.w. mit Klugscheißmodus ON:

Die italienische DL hieß nur auf der großen Kanal-Insel GP.

Geschrieben

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen...sondern es dreht sich um eine italienische GP (indisch=SIL=andere Schalterform)...

Der indische DL/Lenker hatte rechts den gleichen Schalter wie die italienische DL. Später mit Verstärkten Schalt/Kupplungselementen. Zusätzlich gab es SIL Roller mit Schaltern Links (siehe Link). Spanische Schalter basieren immer auf Li Basis. Wenn ich nicht irre, nicht DL kompatibel.

wenn der Fernlicht/abblendlicht Schalter eine Mittelposition hätte wäre das einfach realisierbar. Blinker über diesen Schalter, Fernlicht via Zündschloss. Da dies die normalen Schalter nicht haben, eine indische Lösung nehmen.

Welche Schalter soll eine indische DL haben, welcher nicht auf der italienischen DL passen (außer links natürlich? Ich habe hier italienische und indische Lenker mit den gleichen Schaltern.

Geschrieben (bearbeitet)

könnte doch BGM mal anfertigen. bedarf gibt es ja anscheinend.

Also bei einer formschönen und haptisch ansprechenden Version wäre ich dabei.

Edit sagt der Link ist falsch. :-/

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

@swissscooter: ...vielleicht hast Du ja einen indischen Lenker mit einem italienischen Schaltergehäuse...!? ;-)

 

Mein Schalter ist der auf dem Bild...post-3178-0-01558300-1411589857_thumb.jp ... die indischen DL/GP Modelle hatten doch einen Schalter der trapezförmig ist mit Blinkerschalter unten drunter, oder nicht ?!

 

Wenn die tatsächlich exakt das gleiche Gehäuse verbaut hatten, wo an dem Schalter ist/war denn der Blinkschalter ? Kannst Du mal ein Bild hochladen von Deinem Lenker, bzw. von dem Schalter ?

Geschrieben

@swissscooter: ...vielleicht hast Du ja einen indischen Lenker mit einem italienischen Schaltergehäuse...!? ;-)

Mein Schalter ist der auf dem Bild... FullSizeRender.jpg ... die indischen DL/GP Modelle hatten doch einen Schalter der trapezförmig ist mit Blinkerschalter unten drunter, oder nicht ?!

Wenn die tatsächlich exakt das gleiche Gehäuse verbaut hatten, wo an dem Schalter ist/war denn der Blinkschalter ? Kannst Du mal ein Bild hochladen von Deinem Lenker, bzw. von dem Schalter ?

Kenne nur diese Schalterform an Inderinnen. Da ich noch ein paar Lager Restbestände von Jasons Lambretta habe, der letze Importeur der SIL GP auf dem Kontinent, liegen halt auch solche Blinkerschalter rum. Indische DL mit Trapezschalter kenne ich nicht. Möglich dass es auch das gab....

Ich find Blinker so oder so nicht schön, am besten gefällt mir die Lince Lösung, welche aber ja auch in Indien verwendet wurde (nicht die Schalter). Eine DL mit Blinkern geht am schönsten mit Schaltern links und rechts. Die Schalter und Gehäuse gibt es dazu (aus Indien). Sonst eben Taster, oder wie bei früheren Modellen gelöst in der Lenkkopfabdeckung. Am einfachsten ließe sich ein Schalter unter den Lenker montieren. Via einem gekanteten Blech über die zwei Schrauben, welche das Bremshebelelement halten.

Geschrieben (bearbeitet)

....haben die indischen Modelle mit Blinker keine Hupe ? ;-)

der gezeigte schalter

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indicator-switch-indian-gp-fitted-to-throttle-support/

wird links montiert, passendes schaltersegment gibs auch bei sr

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/late-sil-gp-clutch-gear-support-for-indicators/

 

wurde doch schon mehrmals hier und im anderem topic verlinkt...

:-)

gruß

w

 

oder halt wie gesagt italienischer LI trapezschalter links auf GP verkabelung

dann hast du den Kippschalter übrig für die Blinker oder Lukas lights

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

der gezeigte schalter

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indicator-switch-indian-gp-fitted-to-throttle-support/

wird links montiert, passendes schaltersegment gibs auch bei sr

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/late-sil-gp-clutch-gear-support-for-indicators/

wurde doch schon mehrmals hier und im anderem topic verlinkt...

:-)

gruß

w

oder halt wie gesagt italienischer LI trapezschalter links auf GP verkabelung

dann hast du den Kippschalter übrig für die Blinker oder Lukas lights

...blöd nur, daß der von Dir verlinkte Schalter bei linksseitiger Montage dann auf dem Kopf steht...macht irgendwie keinen Sinn...aber steht ja auch bei dem Artikel dabei: "fitted to throttle support"... Bearbeitet von TheoSamba
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt

bei unsrer Sil GP ist der gleich schalter links montiert aber spiegelverkehrt zusammengebaut...

 

der blinkerschalter steht in neutralstellung horizontal seitlich raus

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

dann wäre nur noch die frage ob das indische ding für 24er oder 22er griffe passt und wie groß der anschluss zum lenker ist.

 

ich habe das inzwischen den überblick verloren was passt und was nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Indische GP Teile passen bedingt auf italienische DL Lenker. Die Indischen Lenker wurden irgendwann verstärkt, sind zum Übergang der Aluelemente dicker. Das heißt, dass die indischen aktuellen Elemente eventuell angepasst werden müssen.

Ob Li Trapez Schalter Elemente auf den DL Lenker passen, weiß ich gerade nicht (eventuell späte Li oder Li4, ausschlaggebend wird die Aufnahme der Schaltstange sein). Wenn dem so wäre, ein Trapez Element verbauen, Fernlicht über Zündschloss und die Blinker via Li Lichtschalter steuern....

Alle Teile wären Italienisch, es gibt sie in guter Qualität und auffallen würde es nicht mal allen hier.

Viele Lis wurden auf Li Trapezschalter umgerüstet um Pathfinder separat zu steuern. Ist ohne großen Aufwand machbar.

Ansonsten bietet sich ja eine Scomadi an, da ist das alles ab Werk schon verbaut ;-).

Bearbeitet von swissscooter

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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