Zum Inhalt springen

PX ab Bj. 2011 - Farbe der CDI Einheit blau oder schwarz ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Wieso machst Du deshalb ein  neues Topic auf?  :sneaky: Das hätte sehr gut mit mehr background auch HIER weiter abgehandelt werden können.

 

Die Farbe blau oder schwarz hat NULL Aussagekraft. Das Teil, was bei Dir blau ist, gibt's in gleicher Bauart / Funktion auch im schwarzen Gehäuse. :wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam gehen mir diese Belehrungen hier auf die Nerven, wir sind hier nicht in der Schule und ich bin auch kein Schuljunge, mit dem hier nach Belieben umgesprungen werden kann.

Es ist meine Entscheidung, ob ich einen neuen Beitrag aufmache oder nicht, es dürfte wohl kaum gegen die Regeln verstoßen, sich zu einer einfachen Frage Informationen zu verschaffen und nicht einen anderen Post damit vollzumüllen.

Ansonsten soll der MOD den Beitrag halt löschen, ich kann dieses schulmeisterhafte Verhalten , unabhängig von aller Fachkompetenz, einfach nicht ab.

 

Und Du T5Rainer warst es, der mir hier im Forum mitgeteilt hat, bei mir sei die falsche CDI Einheit verbaut (so war Dein Beitrag für den Durchschnittsschrauber zu verstehen).

 

 

Die abgebildete CDI paßt jedenfalls nicht zu Deiner Aussage im ersten Post:

 

 

Und wenn man mal in die Shops reinschaut, dann gibt es in der Tat die blaue CDI Einheit bis 05/2011 für Ducati Zündungen und Schwarze für die PX 2011,

Und auch hier warst es Du, lieber T5 Rainer, der mich mit Bedauern darauf hingewiesen hat, dass die neuen PX eine China-Zündung (was auch immer das heißen mag) verbaut haben.

 

Da liegt ev. der Gedanke nicht völlig fern, dass die neue ZGP ev.nicht mit der alten Ducati CDI kompatibel ist.

 

 

Die Farbe blau oder schwarz hat NULL Aussagekraft. Das Teil, was bei Dir blau ist, gibt's in gleicher Bauart / Funktion auch im schwarzen Gehäus

 

Quelle ?

 

 

gut aussehen tut aber nur die schwarze, ich meine sie läuft damit auch etwas besser

 

Toller Beitrag, an Kompetenz kaum zu überbieten. Weißt Du eigentlich, um was es geht. Echt ätzend !!! (Ach ja, und witzig war der Beitrag auch nicht.)

 

 

Ich fände es schön, wenn wir man hier in einem sachlichen Ton miteinander umgehen könnte, auch gegenüber Anfängern, die ev. machmal blöde Fragen stellen und auch (und vor allem dann), wenn man anderen Meinung ist.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam gehen mir diese Belehrungen hier auf die Nerven, wir sind hier nicht in der Schule und ich bin auch kein Schuljunge, mit dem hier nach Belieben umgesprungen werden kann.

Es ist meine Entscheidung, ob ich einen neuen Beitrag aufmache oder nicht, es dürfte wohl kaum gegen die Regeln verstoßen, sich zu einer einfachen Frage Informationen zu verschaffen und nicht einen anderen Post damit vollzumüllen.

Ansonsten soll der MOD den Beitrag halt löschen, ich kann dieses schulmeisterhafte Verhalten , unabhängig von aller Fachkompetenz, einfach nicht ab.

 

Und Du T5Rainer warst es, der mir hier im Forum mitgeteilt hat, bei mir sei die falsche CDI Einheit verbaut (so war Dein Beitrag für den Durchschnittsschrauber zu verstehen).

 

 

 

Und wenn man mal in die Shops reinschaut, dann gibt es in der Tat die blaue CDI Einheit bis 05/2011 für Ducati Zündungen und Schwarze für die PX 2011,

Und auch hier warst es Du, lieber T5 Rainer, der mich mit Bedauern darauf hingewiesen hat, dass die neuen PX eine China-Zündung (was auch immer das heißen mag) verbaut haben.

 

Da liegt ev. der Gedanke nicht völlig fern, dass die neue ZGP ev.nicht mit der alten Ducati CDI kompatibel ist.

 

 

Quelle ?

 

 

Toller Beitrag, an Kompetenz kaum zu überbieten. Weißt Du eigentlich, um was es geht. Echt ätzend !!! (Ach ja, und witzig war der Beitrag auch nicht.)

 

 

Ich fände es schön, wenn wir man hier in einem sachlichen Ton miteinander umgehen könnte, auch gegenüber Anfängern, die ev. machmal blöde Fragen stellen und auch (und vor allem dann), wenn man anderen Meinung ist.

 

Gruss Matthias

 

willkommen im   GaySF  :-D

 

wenn dich das gelaber hier nervt....

 

 

www.vespaonline.de

 

 

ist etwas ruhiger für mache Leute

 

 

 

auf Fragen kommen Antworten

 

auf dumme Fragen kommen dumme Antworten

 

auf falsch gestellte Fragen kommen  verbesserte Antworten

 

auf belehrende Antworten kommen Gegenargumente  

 

usw.

 

 

 

 

wenn dir ne blöde / ironische Antwort ankotzt stell keine Fragen oder kauf dir was vernünftiges und nicht so ne Asien-Vespa  mit China Schrott Komponenten  :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam gehen mir diese Belehrungen hier auf die Nerven, wir sind hier nicht in der Schule und ich bin auch kein Schuljunge, mit dem hier nach Belieben umgesprungen werden kann.

Es ist meine Entscheidung, ob ich einen neuen Beitrag aufmache oder nicht, es dürfte wohl kaum gegen die Regeln verstoßen, sich zu einer einfachen Frage Informationen zu verschaffen und nicht einen anderen Post damit vollzumüllen.

Ansonsten soll der MOD den Beitrag halt löschen, ich kann dieses schulmeisterhafte Verhalten , unabhängig von aller Fachkompetenz, einfach nicht ab.

Und Du T5Rainer warst es, der mir hier im Forum mitgeteilt hat, bei mir sei die falsche CDI Einheit verbaut (so war Dein Beitrag für den Durchschnittsschrauber zu verstehen).

Und wenn man mal in die Shops reinschaut, dann gibt es in der Tat die blaue CDI Einheit bis 05/2011 für Ducati Zündungen und Schwarze für die PX 2011,

Und auch hier warst es Du, lieber T5 Rainer, der mich mit Bedauern darauf hingewiesen hat, dass die neuen PX eine China-Zündung (was auch immer das heißen mag) verbaut haben.

Da liegt ev. der Gedanke nicht völlig fern, dass die neue ZGP ev.nicht mit der alten Ducati CDI kompatibel ist.

Quelle ?

Toller Beitrag, an Kompetenz kaum zu überbieten. Weißt Du eigentlich, um was es geht. Echt ätzend !!! (Ach ja, und witzig war der Beitrag auch nicht.)

Ich fände es schön, wenn wir man hier in einem sachlichen Ton miteinander umgehen könnte, auch gegenüber Anfängern, die ev. machmal blöde Fragen stellen und auch (und vor allem dann), wenn man anderen Meinung ist.

Gruss Matthias

Nur kurz: sich es sich mit T5Rainer zu verscherzen ist nicht sinnvoll (da er kompetent und hilfsbereit ist - hast du ja schon bemerken dürfen) und außerdem hat er natürlich recht mit der Aussage, nicht wegen des selben Problems ein neues Topic aufzumachen. Eher sehr Kontra der Übersicht halber!

Forum funktionier so! Auch um es später einmal NACHLESEN zu können für jemanden Drittes!

Und dein Ton ist ätzend, denn - wie ich dich schon mal darauf hinwies in deinem anderen TOPIC - es ist alles freiwillig hier und niemand MUSS dir helfen!!!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von Moderatorenseite aus würde ich mir wünschen dass User Matthias sich mal für einen User entscheidet und nicht immer zwischen Matt44 und mattt445 wechseln würde.

 

ansonsten: bitte in respektvollem Ton miteinander umgehen, Tips befolgen wenn sie gegeben werden aber auch Verständnis dafür haben dass es sich hier um freiwillige kostenlose aber vorallem kompetene Hilfe handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...von Moderatorenseite aus würde ich mir wünschen dass User Matthias sich mal für einen User entscheidet und nicht immer zwischen Matt44 und mattt445 wechseln würde.

 

Sorry, da ist wohl irgendwas beim Anmelden schief gegangen.

Könnte man einen Account ev. löschen ?

 

Ansonsten kann ich nur wiederholen: muss ich mich in einem derben Ton wie ein Schuljunge dafür abkanzeln lassen, dass ich einen Beitrag eröffnet habe, den andere für überflüssig halten, ich aber nicht.

Nein, muss ich nicht und und auch dann nicht, wenn es Forumsguru oder was auch immer ist ist (denn dieser Guru war es aben auch, der mich überhaupt erst darauf gebracht hat, dass bei mir die falsche CDI verbaut ist, so habe ich es als Anfänger jedenfalls verstanden).

Für diesen Tip war ich T5Rainer auch echt dankbar.

 

Sorry, ich kann halt sowas nicht ab und mein Tonfall wurde er nach dem freundlichen Beitrag ätzend.

 

Ok, das führt alles zu nix.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint: versteh das GSF und seinen Ton, seine riesige Kompetenz und lern es zu schätzen - oder halte dich wirklich an den obigen Tip mit VESPA-Online! Ist da alles lieber, braver und vielleicht auch nicht ganz so interessant, relevant, kompetent und herzlich! Ja, herzlich [emoji41]!

PS: mein Tip - arbeite ma in deinem Ursprungs-TOpic weiter [emoji41]

Lösung wird schon kommen [emoji106]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Ton oben war ätzend, ich gebs zu.

 

Ihr könnt die Popcorntüten wieder einpacken (jedenfalls vorübergehend).

 

Nicht böse gemeint: versteh das GSF und seinen Ton, seine riesige Kompetenz und lern es zu schätzen - oder halte dich wirklich an den obigen Tip mit VESPA-Online! Ist da alles lieber, braver und vielleicht auch nicht ganz so interessant, relevant, kompetent und herzlich! Ja, herzlich emoji41.png!

 

Nö, da geht ja nix ab :)

 

 

PS: mein Tip - arbeite ma in deinem Ursprungs-TOpic weiter emoji41.png
Lösung wird schon kommen emoji106.png

 

Das werde ich tun, falls noch irgendwer in dem Forum überhaupt noch mit mir spricht.

 

Gehe jetzt ne Runde fliegen, dass entspannt  (mein Roller läuft ja nicht, weil ich ne blaue anstelle ner schwarzer CDI dranhabe :)

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht springen, nur weil dein Roller nicht läuft ... [emoji41][emoji4][emoji106]

Weiter so!

Und sieh ma zu, dass deine GARANTIE abläuft, damit da ma Kompetent Hand angelegt werden kann und nem Tuning-ZYLINDER drauf kann [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matt...

 

Schaff Dir besser ein dickeres Fell an, wenn Du weiter hier bleiben willst.

Anderenfalls sehe ich schwarz für Deine Herz-Kreislauf-Gesundheit. ;-)

 

B.t.w:

Hier ist niemand nachtragend. Wenn es etwas zur Problemlösung zu sagen gibt, werden schon Antworten folgen. Versprochen. :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich fliegen (eine Runde über den Südschwarzwald, leider ist mir fast das Sonnenlicht ausgegangen) und jetzt ist alles wieder gut.

 

 

Ich habe einen schwierigen Beruf, einen neuen Roller, der nicht läuft und lese den Beitrag von Rainer genau in  einem Moment, in dem es für diesen Beitrag einfach nicht der richtige Zeitpunkt war.

 

Also ehrlich: tut mir leid, meine Reaktion war völlig überzogen. Zukünftig werde ich mich zusammenreißen, aber leider ist es so, dass mich das völlig auf die Palme bringt, dass meine nagelneue schöne  rote PX innerhalb von 6 Wochen zweimal verreckt ist. Und bald ist der Sommer (sagen wir mal: die fahrbare Zeit) vorbei.

 

Ich bessere mich :)

 

Gruss Matthias

 

@Rainer: ich frage morgen den Händler, ob er einen Schaltplan hat, bzw. rausrückt.

 

post-41730-0-40684300-1411501050_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Ducati CDIen (ist das ein Plural?) haben ja alle eine eindeutige nummer eingebrannt, die besteht aus der Teilenummer (stimmt mit der Verpackung ueberein) und noch einer weiteren nummer, die aber dann anders ist (ich weiss jetzt aber nicht ob die bei allen z.B. blauen gleich ist oder fortlaufend, oder eine chargen nummer)

 

Die blauen und schwarzen sind vom effekt her in der regel gleich, welche aber anders ist, ist die schwarze mit dem GRUENEN kabel. die verstellt ihren ZZP und ist eigentlich fuer AM6 Motoren bestimmt mit Ducati Ignition.

 

Falls jetzt aber die 2011 ja chinazuendungen haben und eine DC cdi wie T5Rainer schon iwo im quertopic erwaehnt hat, muesste man das ja nicht an nur der farbe erkennen, sonder definitiva n den kabeln die oben reingehen... also wiederum, die farbe ist blind...

 

 

werde jetzt mal wirklich mal meinen teilesalat mit nach dem Flughafen nehmen und zur Zuschauerterasse eilen, und all die Teile (zerstoerungsfrei) Roentgen lassen... um zu erahnen was da drin stecken moege...

 

 

cheers

 

 

aja, ewald hat mal diverse CDI (originale und Derivate bzw kopien) fuer die Ducati Zuendung zerlegt, es gibt unterschiede, bin da aber nicht so versiert, seine aussagen richtig interpretieren zu koennen... eventuell hilft auch der GSF barnie...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich die Fragerei nicht.

Auf dem Bild ist doch eine CDI vor Baujahr 2011, also ist das Bild aus dem Netz oder der Roller hat noch länger als 2 Jahre gestanden. Das wär doch das erste was zu klären ist. Multistecker oder 4 einzelne Steckkontakte an der CDI.

Ich denke ja das ist das was Rainer meint, aber das ist etwas verworren hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Funktion der Teile ist immer die Gleiche...

 

primärwicklung viele Atomis konstante Spannung, rennen dann schnell weg, sekundär Atomis werden angeregt , aufgeregt und haben eine Massenpanik flüchten , werden dann gegen Masse geschubst, geschleudert und Bums ,Kopf gestoßen, Body deformiert... das Feuerwerk beginnt

 

Farbgebung spielt da keine Rolle® 

 

hier mal nette Seite:

 

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information