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Geschrieben

Hallo,

werde mir wohl einen Parmakir Motor aur einem LML Membrangehäuse aufbauen.

Nun stellt sich mir die grundlegende Frage, ob ich eine Membranlippenwelle oder eine Mazzu Glockenwelle verbauen soll. Habe gelesen, dass man mit der Glocke unten raus Leistung verlieren soll, diese aber viel verdrehsicherer sein soll. Ausserdem scheint es die mit 60mm Hub direkt von Mazzucchelli zu geben und von S&S aus einer vollwangenwelle geschnitzt.

Wer hat Erfahrung mit diesen Wellen und Lust, meine Unwissenheit zu erleuchten?

Geschrieben

Tendiere auch gerade einen S&S Glocke zu ordern aber habe selbst keine Erfahrung mit dieser

Alles andere , va die meceur waren bei mir Schrott alles mit der Zeit unbrauchbar...

Wobei ne Lippe 60mm auf meine malossi echt gut ging aber leider nur kurz...

Geschrieben

Mein persönliche Einschätzung dazu ist folgende, auch wenn mir der ein oder andere da wiedersprechen mag.

Glockenwelle - Super schöner, runder Lauf. Sehr vibrationsarm. Bei mir waren leichte Verluste untenrum spürbar (egal mit welchem Auspuff).

Dafür legte sie obenrum bei vernünftigen Resos nochmal ne kleine Schüppe drauf (im Vergleich zur Lippenwelle). Beim Boxauspuff fiel mir keine Leistungssteigerung obenrum auf.

 

Die Lippenwelle "drückte" etwas besser von unten - hatte aber noch keine die so Vibrationsarm wie meine Glocke lief.

Ich habe jetzt allerdings auch nicht hundert verschiedene Glocken gegen weitere hundert Lippenwellen getestet - sondern nur bei einem Motor den direkten Vergleich "erfahren"- dafür aber mit verschiedensten Auspuffen.

 

Ich kann also nur von diesem einen Fall berichten. Aber die Glocke war schon erstaunlich laufruhig...

Dennoch verbaue ich mittlerweile nur noch Lippenwellen, da mir der Antritt untenrum wichtiger ist, als ein bisschen Maximalleistung mehr.

 

Das mit der Verdrehsicherheit leuchtet mir nicht ein. Ich würde sagen, da tun sich die beiden Wellentypen nichts. Das hängt wohl eher von der Grundwelle an sich ab...

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Geschrieben (bearbeitet)

Die S&S hab ich hier, ein wunderschoen verarbeitetes Stueck. Hab aber noch keine erFAHRung, da noch nicht eingebaut. wird folgen.

 

Betreffend verdrehsicherheit, da die S&S Glocke aus einer VWW geschnitzt wurde ist sie verdresicher, weil da die Pressflaeche des Pressverbandes Bolzen-Wange groesser ist, weil die Vollwange dickwandir ist, als die der Originalwelle. Ich weiss jetzt aber nicht ganz genau, welche der Wangen (Kulu- oder Limaseitig) die dickere isr...

 

Alternativ koenntest du dich gleich auch nach einer Kingwelle umsehen, da die S&S glocke preislich auch schon in dieser Liga spielt...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Der Umstieg von Lippe auf Glocke hat bei mir (allerdings T5) deutlich Vorresoleistung gebracht. Die Glockenwellen vom Wolle (60/62/62.5) sind top...würde ich ausschließlich verbauen wenns um PX-Motoren geht!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das widerspricht der Aussage von sammba. Kommt wohl auch auf den Auspuff an. Ganz allgemein hat ne Glocke eher schlechten Einfluss auf die vor Verdichtung.

Und t5 ist nicht so ganz PX.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde bei dem oben genannten  motor ganz klar zu einer glocke raten - je nach vorhandenem geld von den bekannten herstellern wie: s &s , king oder mazzu orig.

 

bei dem geplanten setup mit parma täte ich an deiner stelle die 60´iger glocke für den 200 ´er motor nehmen ( eigentlich verbaue ich die bei fast allen motoren ) und ein entsprechendes conversionlager am pleul.

meine erfahrungen beziehen sich zwar hauptsächlich auf die 210´er und nicht ganz so viele m1x- motoren, aber dass was ich schreibe, dürfte sich auch auf den lml-mtoor übertragen lassen.

 

die s & s wellen sind super verdrehsicher locker bis 35 + . das ganze logischerweise ohne die verschweißerei., sehr sehr laufruhig und halten bei entsprechender behandlung ( einziehen, ausdrücken und gute andere komponenten - lüra feingewuchtet etc.  ) ewig.

sie ist im mittleren preissegment anzusiedleln. sehr gute leistung zum fairen preis. wenn du auf´s maximum gehen willst und geld nicht so ganz die rolle spiel: king.  die orig. mazzuglocke kenne ich nicht - ich weiß nicht, ob hier das sehr gute material der vww übernommen wurde. die materialanalyse ergab, dass die mazzu vww das beste von den verfügbaren standartwellen hat.

 

vorreso ist wie schon mehrfach geschrieben leider etwas geringer als mit normaler welle - es liegen aber keine welten dazwischen, wir reden hier von einem tuckem mehr. dem einen mag das beim fahren viel viel besser gefallen -  ich pers. meine, dass ist  verkraftbar.

 

natürlich kommt es auch auf das restliche setup an - insbesondere der auspufff. wenn es jetzt nicht so eine drehzahlsau ist ( gehe ich mal nicht von aus, weil ja ein parma und kein m1x verbaut wird ) sondern was stark drehmomentorientiertes kannst du sicherlich auch im unteren drehzahlbereich genauso schön cruisen, ohne dass du dich ärgerst, eine glocke genommen zu haben. die laufruhe ist supergeil und gerade bei langen fahren ist das ne schöne sache, wobei ich meine, dass man eine normale welle mit gewuchtetem lüra usw. auch gut hinbekommt.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

LML auf Vollwange läuft so ziemlich am besten.

Einbauen - über Leistung freuen - fertig. Ohne weitere bearbeitung vom Einlads kommt man damit Problemlos über 30 ! Wenns ein tourer werden soll dann reichts sowieso.

So hat man die höchste Laufruhe bei gleichzeitig höchster Vorverdichtung ! Hab ich so schon aufgebaut.

Geschrieben

LML auf Vollwange läuft so ziemlich am besten.

 

 

welchen hast du genommen schoeni ? den über kw gesaugt  oder der direkte.

 

falls der direkte, glaub ich dir das selbstverständlich,  bin aber etwas überrascht, ich muss dazu allerdings sagen, dass ich noch nie  eine vwwt in ein lml-gehäuse gesteckt habe, um zu schauen,, was letztendlich durch den einlass fliegen kann. dass die vww auch laufruhig ist, ist natürlich klasse. und vorallem wurde sie nur einmal verpresst - m.e. ein vorteil

 

 

ich hatte jetzt mit glocke empfohlen, weil der kollege hatte  nach glocke oder lippe gefragt.

Geschrieben

egal hat wer eine VWW in seiner 200 drin?

Um was geht's jetzt eigentlich? Die erste Frage noch halb im Raum, Stichwort LML Membrangehäuse mit VWW und jetzt soll's plötzlich um 200er gehen?
Geschrieben

@TE: Alter, bist du bekloppt im Kopf? Wenn das der Eigenbau liest, wird er dich für diese Frage mit seinem kleinen Finger zerfetzen. Ich mein, wenn er nicht gerade wieder Rücken hat.

Es ist aber auch nicht zu fassen, man man man, VVD braucht das Gayrät!

  • Like 3
Geschrieben

Um was geht's jetzt eigentlich? Die erste Frage noch halb im Raum, Stichwort LML Membrangehäuse mit VWW und jetzt soll's plötzlich um 200er gehen?

 

 

nein - es geht um den einsatz einer 200´er  welle, die hat so gesehen  nichts mit dem motorgehäuse zu tun. das lml gehäuse hat der te ja als vorgabe gegeben

Geschrieben

So männer.

Was nu???

Möchte jedenfalls das 105er pleul beibehalten. Also lieber vollwange oder glocke?

Werde das gehäuse mit einem 30er dello und vorläufig einem sip road 2 betreiben. Was empfehlen die herren denn in diesem fall?

Geschrieben

Na wenn Vollwange geht, ists doch geil!

Sonst schnitzt du eben selbst ne Glocke oder lässt sie von Flexkiller machen...

Ich persönlich stehe ja auf 110mm Pleuel, durch die flacheren Winkel wird der Kolben weniger stark an die Zylinderwand gedrückt.

Geschrieben

was für ein Chaos

So schlimm ist da chaos auch nicht. dafuer hast du wohl mit beitrag nr. 11 gesorgt dass es hier auf einmal etwas neben der spur läuft, in dem du auf einmal auf vww mit malossi mhr gesprungen bist, obwohl es dem TE um parmakist mit gehaeuse lmk ging. :-)

Geschrieben

Ohne Absicht.....dachte es geht grundsätzlich mal wieder um das alte Thema der Kurbelwellen

Welche kann man bedenkenlos verbauen und welche nicht...

Bin selbst auch unentschlossen und ein gebranntes Kind von Schrott Wellen

Geschrieben

Ist ja nicht schlimm. meine aussagen am anfang des topics bezogen sich auf die haltbarkeit, dass kann man fuer die 200 motoren uebernehmen, von da stammen ja auch in der regel die erfahrungswerte.

  • Like 1
Geschrieben

... braucht das Gayrät!

braucht dem Gayrät bitte...

Und wenn 200er Wellen in 125er Gayhäuse verbaut werden, kann man doch auch gleich den 200er Tuning-Zylinder mit verbauen, sonst ist das doch nur halben Krams... *duckundweg*

:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal kurz zum Einsatz von 200er Wellen in 125er Gehäusen. Wenn wir schon davon ausgehen, dass eine Welle mit weniger Material Aufgrund der geringeren VVD im unteren Drehzahlbereich mit weniger Leistung verbunden ist -

so bedeutet das im Umkehrschluss natürlich ebenso, dass beim Einsatz einer Welle mit 110er anstatt 105er Pleuel die VVD sogar erheblich sinkt. Und somit auch der "Druck von unten".

 

Das habe ich nun nicht "erfahren" aber der Logik nach muss es so sein. Ist es nicht so, wäre es auf der anderen Seite eine standfeste Widerlegung der Theorie, geringere VVD würde für Leistungsverlust untenrum sorgen...

 

Ich halte auf jeden Fall erstmal an der Theorie fest, da ich die Erfahrung so gemacht habe.

Ein weiterer (subjektiver) Eindruck meinerseits: Wellen mit 105er Pleuel laufen in den kleinen Motoren irgendwie laufruhiger. Dafür würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen,

da ich noch nie eine Welle hatte die wirklich dynamisch und mit dem Kolben entsprechenden Gegengewichten gewuchtet wurde (was ohne Wolfram Einsätze bei der Bauart wohl eh nicht zu erreichen wäre - ausser bei ner Glocke).

Allerdings dürfte klar sein, dass eine Welle die mit nem schweren 200er Kolben ein super Wuchtverhältnis hat, dieses bei nem "leichten" 125er Kolben wohl eher nicht hat. 

 

Ich würde tatsächlich gerne mal ne VVW in einem lml Block testen. Bei moderat getunten Motoren würde ich da überhaupt keine bedenken wegen des Durchlasses haben.

Einfach mal ne normale Welle so in dem Block drehen, dass beide Wangen in Richtung Membraneinlass zeigen. Da ist genug "Luft".

Fahre grad selber ne unbearbeitete Drehschieberwelle in einem normalen PX Block der nur für den scootermax Membranstutzen geöffnet wurde. Da hatte ich schon bedenken wegen der verschenkten Querschnitte/Zeiten.

Ist aber in der Praxis dann bei knapp Ü20 überhaupt kein Problem - und ich wette, da würde mit entsprechendem Setup noch einiges mehr gehen...

Vielleicht wird das irgendwann zur Engstelle, wenn man mit Gasern jenseits von 30mm fahren möchte - vorher vermutlich nicht.

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der schoeni damals in seinem Kingwellen-Topic notgedrungen eine 105er Welle gegen eine 110er Kingwelle (Drehschieber, mit ansonsten gleichem Umfeld) aufm Prüfstand.

http://www.germanscooterforum.de/topic/279524-das-kingwellen-drehschieber-topic/?hl=%20kingwellen%20%20topic

Und die Kingwelle mit 110er Pleuel hatte das Band damals nach links veschoben.

War auch eine lange Diskussion warum das so sein soll.

  • Like 1
Geschrieben

Also, da es jetzt langsam ein wenig unübersichtlich wird, nochmal zu meinem Vorhaben:

LML Membrangehäuse, Parmakit, 30er Dello, vorläufig sip road.

Sollte ich nun eine Vollwangenwelle oder Glockenwelle verbauen? Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.

Achso, soll 60er Hub werden.

Geschrieben

Genau sowas hab ich schon genau so auch mal mit Vww gebaut. Hatte 23 am Rad. Kurve sollte im Parma Topic sein.......

Das mit weniger und mehr Vorverdichtung ist kein Grundsatz. Hängt prinzipiell von mehreren Faktoren ab ! Daher nie 100%ig vorhersehbar in welche Richtung es dann geht. Zu 80% is es bei mir aber immer so gewesen,sei es LF SF oder sonst ein 2 Takter das mehr VVD der richtige Weg war.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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