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GSFWA Schlüsselweite SW14 für M8


skoot

Empfohlene Beiträge

Kann jemand sagen, wann die Schlüsselweite für M8 von SW14 auf 13 geändert wurde? Ab welchem Baujahr wurden bei den Vespa Rädern 13er Muttern verwendet?  Angeblich wird ja heute sogar SW12 verwendet, das ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.

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also an 8''felgen werden M8 mit SW11 verbaut - der raum in der felge ist sonst zu knapp für eine stecknuss.

sehen ulkig aus - irgendwie unförmig hoch für das loch in der mitte - sind aber gängig und tragen ordentlich.

bei der geringen wandstärke bin ich aber sensibel bei "runden ecken" und beschädigungen. auch kuck ich
mir die gewinde immer zweimal an und dreh sie besonders umsichtig auf die bolzen der großen felgenhälfte.

 

SW14 und 12 habe ich allerdings noch nicht gesehen. aber die welt ist groß und so viele inder wie's gibt,
gibt, machen die bestimmt die komischsten sachen :-)

b

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Hab hier grad ne PK S von '82 stehen, die hat bei M8 SW12 an den Felgenmuttern.

Kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob die mal jemand "nachgerüstet" hat. Rest vom Moped sieht original aus und Motor war imo auch noch nie offen.

Bearbeitet von PK-HD
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 Das die Umstellung von alter auf neuer Norm im Jahr 1992 gewesen sein soll kann ich aber aus der Praxis nicht bestätigen...

Das bezieht sich m.E. von DIN 934 auf DIN/EN/ISO 4032, nicht von DIN 934-alt auf eine neue DIN 934.

 

Umstellung SW14 auf SW13 bei M8 wird Anfang der 60er Jahre gewesen sein.

Bearbeitet von T5Rainer
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SIP Felgen, geschlossene Felgen usw sind ja alles Sonderschrauben. Da gabs ja schon immer alles. Bei meiner T/4 waren auch alle M8er mit SW14. Bei den Radschrauben wir das auch wieder so gemacht. Is vielleicht ein Spleen und ärgert mich irgendwo am Arsch der Heide beim Radwechsel vielleicht mal aber ich steh auf solche Details.

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    • Vergaserwanne ist Quatsch. Schneide einfach ein M4 Gewinde in die Ölbohrung des Vergasers und dreh einen Gewindestift ( im Volksmund Madenschraube genannt) mit Loctite Mittelfest rein. Dann kann schonmal keine Falschluft gezogen werden.    Dann noch das Pumpenritzel ausbauen. Das hinter der Kupplung lass drin. Aber das daneben, was die Welle der Ölpumpe antreibt, muss raus.    Ansonsten kannste alles andere so lassen.  Funktioniert einwandfrei.    Danach natürlich Gemisch tanken. 😉
    • Bitte Topictitel ändern in "Grab Lindner by the Habeck", danke. 
    • so bekommst du  die Lampen nicht montiert (elekt. sinnig). mach mal die Gläser raus und fotografiere von vorne... (vielleicht ist da eine innovative Kabelklemmtechnik durch den Winkel verdeckt)
    • Das bedeutet nur das auf den in 22a aufgeführten Teilen kein Prüfzeichen drauf sein muß, zB. Scheinwerfer, trotzdem muss er den Vorschriften von 53 entsprechen, darf also z.B. nicht rot leuchten. Mit Eintragungen hat das nichts zu tun.   https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*[%40attr_id%3D'bgbl153s1166.pdf']
    • Danke für die Info. Ein Versuch ist es wert. Mir macht ehrlich gesagt nur einer der Kratzer wirklich Sorgen. War kurz mit Stahlwolle dran. Wirkt nun weniger gratig. Letztendlich kann man nur wissen, ob es dicht ist, wenn man verbaut und alle paar Kilometer das Polrad runtermacht.    Ich geh mal mit Vlies ran und entscheide dann. Hab sowas bisher noch nicht genutzt. Einfach wie ein Schuhputzer drumrumrubbeln bis die Kratzer weg sind oder gehts dabei auch nur ums entgraten? Sorry, i am new to this. 
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