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GSFWA Schlüsselweite SW14 für M8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann jemand sagen, wann die Schlüsselweite für M8 von SW14 auf 13 geändert wurde? Ab welchem Baujahr wurden bei den Vespa Rädern 13er Muttern verwendet?  Angeblich wird ja heute sogar SW12 verwendet, das ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.

Geschrieben

SW12 wär mich auch noch nicht untergekommen... SW14 für M8 offiziell war wohl vor 22 Jahren die Umstellungen aber ich denke mal da gabs auch schon ein wenig Vorlauf, bei dem die SW13 schon um einiges Früher Einzug gehalten hat.

Geschrieben

Seit ich Werkzeug benutze, das ist seit etwa 40 Jahren, ist SW13 bei M8 üblich.  Das muss irgendwie Anfang der 60er Jahre geändert worden sein.

Geschrieben

also an 8''felgen werden M8 mit SW11 verbaut - der raum in der felge ist sonst zu knapp für eine stecknuss.

sehen ulkig aus - irgendwie unförmig hoch für das loch in der mitte - sind aber gängig und tragen ordentlich.

bei der geringen wandstärke bin ich aber sensibel bei "runden ecken" und beschädigungen. auch kuck ich
mir die gewinde immer zweimal an und dreh sie besonders umsichtig auf die bolzen der großen felgenhälfte.

 

SW14 und 12 habe ich allerdings noch nicht gesehen. aber die welt ist groß und so viele inder wie's gibt,
gibt, machen die bestimmt die komischsten sachen :-)

b

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier grad ne PK S von '82 stehen, die hat bei M8 SW12 an den Felgenmuttern.

Kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob die mal jemand "nachgerüstet" hat. Rest vom Moped sieht original aus und Motor war imo auch noch nie offen.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

 Das die Umstellung von alter auf neuer Norm im Jahr 1992 gewesen sein soll kann ich aber aus der Praxis nicht bestätigen...

Das bezieht sich m.E. von DIN 934 auf DIN/EN/ISO 4032, nicht von DIN 934-alt auf eine neue DIN 934.

 

Umstellung SW14 auf SW13 bei M8 wird Anfang der 60er Jahre gewesen sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

SIP Felgen, geschlossene Felgen usw sind ja alles Sonderschrauben. Da gabs ja schon immer alles. Bei meiner T/4 waren auch alle M8er mit SW14. Bei den Radschrauben wir das auch wieder so gemacht. Is vielleicht ein Spleen und ärgert mich irgendwo am Arsch der Heide beim Radwechsel vielleicht mal aber ich steh auf solche Details.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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