Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA Schlüsselweite SW14 für M8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann jemand sagen, wann die Schlüsselweite für M8 von SW14 auf 13 geändert wurde? Ab welchem Baujahr wurden bei den Vespa Rädern 13er Muttern verwendet?  Angeblich wird ja heute sogar SW12 verwendet, das ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.

Geschrieben

SW12 wär mich auch noch nicht untergekommen... SW14 für M8 offiziell war wohl vor 22 Jahren die Umstellungen aber ich denke mal da gabs auch schon ein wenig Vorlauf, bei dem die SW13 schon um einiges Früher Einzug gehalten hat.

Geschrieben

Seit ich Werkzeug benutze, das ist seit etwa 40 Jahren, ist SW13 bei M8 üblich.  Das muss irgendwie Anfang der 60er Jahre geändert worden sein.

Geschrieben

also an 8''felgen werden M8 mit SW11 verbaut - der raum in der felge ist sonst zu knapp für eine stecknuss.

sehen ulkig aus - irgendwie unförmig hoch für das loch in der mitte - sind aber gängig und tragen ordentlich.

bei der geringen wandstärke bin ich aber sensibel bei "runden ecken" und beschädigungen. auch kuck ich
mir die gewinde immer zweimal an und dreh sie besonders umsichtig auf die bolzen der großen felgenhälfte.

 

SW14 und 12 habe ich allerdings noch nicht gesehen. aber die welt ist groß und so viele inder wie's gibt,
gibt, machen die bestimmt die komischsten sachen :-)

b

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier grad ne PK S von '82 stehen, die hat bei M8 SW12 an den Felgenmuttern.

Kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob die mal jemand "nachgerüstet" hat. Rest vom Moped sieht original aus und Motor war imo auch noch nie offen.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

 Das die Umstellung von alter auf neuer Norm im Jahr 1992 gewesen sein soll kann ich aber aus der Praxis nicht bestätigen...

Das bezieht sich m.E. von DIN 934 auf DIN/EN/ISO 4032, nicht von DIN 934-alt auf eine neue DIN 934.

 

Umstellung SW14 auf SW13 bei M8 wird Anfang der 60er Jahre gewesen sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

SIP Felgen, geschlossene Felgen usw sind ja alles Sonderschrauben. Da gabs ja schon immer alles. Bei meiner T/4 waren auch alle M8er mit SW14. Bei den Radschrauben wir das auch wieder so gemacht. Is vielleicht ein Spleen und ärgert mich irgendwo am Arsch der Heide beim Radwechsel vielleicht mal aber ich steh auf solche Details.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information