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Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nicht das ganze SS-Topic zumüllen will, hab ich jetzt ein eigenes Topic aufgemacht, da ich doch die ein oder andere Meinung zu dem ganzen Projekt brauch. :-)

 

Viele kennen bereits die Griechische SS50 von klerios

 

(hier der Link zu seinem Topic:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/259566-klerios-8-vespa-super-sprint-50-66%C2%B4/page-6?hl=%2Bklerios#entry1067842253  )

 

Da für klerios der Zustand nicht erhaltenswert war, hat er sich entschieden, die SS neu zu restaurieren.

Manche Teile hat er sich neu gekauft, wie z.B. den Koti.....und damit fing alles an:

 

 

 

Über e bay konnte ich den O-Lack Koti von Klerios ersteigern:

 

Das war der Originalzustand:

 

 

Der von klerios bereits leicht ausgebeulte Koti im eBay Bild

 

 

und der jetzige polierte, geschweißte und gespengelte Zustand:

 

 

 

Nachdem ich sehr viel mit klerios übers Forum geschrieben habe, haben wir uns beide auf einen Tausch der Anbauteile geeinigt.....ich bekam die O-Lack Teile Lenker, Seitendeckel, Nummernschildhalter und er bekam von mir einen originalen Lenker sowie eine originale SS50 Banane:

 

 

Das Rücklicht hatte ich noch bei mir rumliegen, da das von klerios SS50 fast keinen Lack mehr hatte:

 

 

Die SS50 stammt aus Griechenland und war vom Farbton her Monzarot.....leider hat die Griechische Sonne ganze Arbeit verrichtet und so sind einige O-Lack Teile wie der Lenker schon extrem ausgebleicht.

Beim Lenker kam beim polier-Versuch sogar die braune Grundierung ruckzuck zum Vorschein, so dass ich mit der leichtesten 3M Polierung weitergearbeitet habe.

 

Versiegelt hab ich die blanken Stellen alle bisher mit Oxyblock.Da das Zeug rötlich wird, passt das ganze zum Farbton.

 

Für die Vitrine waren es jetzt dann doch zu viele Teile und die Chance einen Monzaroten SS50 1.Serie Rahmen zu finden, wäre eine Lebensaufgabe gewesen (klerios hatte seinen Rahmen bereits vorher sandgestrahlt).

Also musste ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe dann beschlossen, meine 1.Serie SS50 neu aufzuhaben.

 

Diese hab ich vor ca 10 Jahren neu restauriert.

 

 

Also erstmal alles zerlegen und grob hinhalten:

 

 

Da der Lackton zu kräftig war (obwohl ich damals auch schon in Monzarot lackiert habe),und unterhalb leider keine braune Grundierung vorgesprüht wurde, hab ich Rahmen, Toolbox+Radkappen zum Glasperlenstrahlen gegeben.

 

 

Währenddessen hab ich schon mal die Gabel fertig gebaut:

 

 

 

Beim BGM Stoßdämpfer hab ich auf den Fahrkomfort geschaut, weil der Roller mein Alltagsfahrzeug war und auch wieder werden soll.

 

Da bei meiner roten Rusty damals fast nur Originalteile bzw. Nos Teile verbaut worden sind, hab ich natürlich jetzt das Problem, dass das ganze nicht mehr zu den restlichen Teilen passen würde.

Also gehts ans patinieren:

Als erstes waren die Griffe dran:

 

Mit Schleifpapier, Dremel und Aceton sind aus gebrauchten NOS Griffen schöne alte ranzige Griffe geworden.

 

Da ich gerne mit Lenkerblinker fahre, hab ich die Öffnungen an den Enden auch aufgedremelt.

 

Als nächstes hab ich die Trittleisten mit Zange, Schleifpapier und Schraubenzieher bearbeitet....müsste auch passen:

 

 

Trittleistengummis hatte ich noch alte gebrauchte im Fundus.

 

 

Heute Abend ist der Tank dran, der vom Lack her wieder super passt, da die Sitzbank sehr viel von der Ozonstrahlen abgefangen hat....

nur die Lackabplatzer fehlen noch bei mir:

(das war klerios Tank:)

 

 

Außerdem sollte meine Reserveradschiene auch aus dem Essigessenz/Salzbad rauskommen...diese hab ich vorher noch teilweise angeschliffen.

vorher:

 

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 4
Geschrieben

Irgendwie kann ich dem ganzen patinieren und O-Lack-Freilegen nichts abgewinnen...

Grade so alte Schätzchen wären doch ein Traum in Zustandsnote 1. 

Ich bin jedenfalls stolz, das meine Vespa und mein Motorrad nach 20 Jahren immernoch so aussehen wie aus dem Ladengeschäft und sie das auch noch in den nächsten 20 Jahren tuen! :)

Vllt versteh ich da aber einfach was nicht...

Trotzdem sehr schönes Gefährt. :)

Geschrieben

Dann fährst Du deine Vespa aber vermutlich eher wenig bis gar nicht. Falls doch, kann ich mir Zustandsnote 1 oder knapp drumherum nicht vorstellen.


PS: meine nächste Karre wird wieder matt - so wie früher. Vermutlich wird's sogar die 50SS :-D

Geschrieben

Irgendwie kann ich dem ganzen patinieren und O-Lack-Freilegen nichts abgewinnen...

Grade so alte Schätzchen wären doch ein Traum in Zustandsnote 1. 

Ich bin jedenfalls stolz, das meine Vespa und mein Motorrad nach 20 Jahren immernoch so aussehen wie aus dem Ladengeschäft und sie das auch noch in den nächsten 20 Jahren tuen! :)

Vllt versteh ich da aber einfach was nicht...

Trotzdem sehr schönes Gefährt. :)

 

 

Ein vergleichweise uniformer und langweiliger Traum, zumindest aus meiner Sicht. Ich seh' auch nicht mehr aus wie bei der Geburt, und eigentlich find' ich das in weiten Teilen gut. Außerdem mag' ich Säuglinge total, irgendwann nerven die aber auch und du bist froh, wenn sie mal größer sind. Geschmacksache, denke ich.

Die Nummer mit dem Kotflügen macht mich fertig. Wie geht das?

  • Like 1
Geschrieben

mit dem koti, warum?

ist doch nur eine Dengelfleissarbeit.

ok, ein bissl blechverformungsverstaendniss

sollte man schon mitbringen u. geduld.

dann kann man da schon einiges reissen,

wie man hier gut sehen kann.

Geschrieben

im "winterprojekte" hab ich glaub auchmal mit

der rueckformung eines zerknuellten u. aufgerissenem

koti begonnen. konnte auch kaum jemand glauben.

oder in meinem apetopic...das lampengehaeuse...

das war sogar relativ easy, weils aus weichem

alu ist.

Geschrieben

mit dem koti, warum?

ist doch nur eine Dengelfleissarbeit.

ok, ein bissl blechverformungsverstaendniss

sollte man schon mitbringen u. geduld.

dann kann man da schon einiges reissen,

wie man hier gut sehen kann.

 

 

Ich find's halt abgefahren, dass da der Lack noch so drauf geblieben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo...also das Essigessenz/Salzbad hat spitzen Arbeit verrichtet:

Das ganze hab ich noch mit Oxyblock bestrichen und wird so bleiben.

Außerdem hab ich mir meinen Tank vorgenommen und ihn anhand des original Tanks nachbearbeitet,

Verwendet hab ich eine Drahtbürste an meiner Flex, den Dremel für die kleineren Konturen und Schleifpapier.....

Auch die blanken Stellen werden mit Essigessenz+Salz bestreut, um sie dunkler wirken zu lassen!

Im Moment blitzt das ganze schon recht

Ach ja, der Koti ist von der Schokoladenseite fotografiert... von dieser Seite merkt man ihm die Spenglerarbeiten schon ordentlich an: ;-)

Das Thema Anti-Restauration / extremer O-Lack Erhalt ist meiner Meinung nach eine reine Glaubensfrage :sigh:

Ich persönlich finde mittlerweile abgeranzte O-Lack Roller wertiger und stimmiger als neu gelackte.

Aber das ist wie gesagt Geschmackssache :-D

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 3
Geschrieben

Der wird als nächstes patiniert :-D

Nein, das ist der hohe Preis, den ich zahlen musste, dass meine Rollerteile auch im Esszimmer rumliegen.

  • Like 1
Geschrieben

Der wird als nächstes patiniert :-D

Nein, das ist der hohe Preis, den ich zahlen musste, dass meine Rollerteile auch im Esszimmer rumliegen.

 

 

Und wenn du, bei Abwesenheit der mutmaßlich weiblichen Zahlungsempfängerin, den Vogel etwa mit einer leeren Müslipackung abdeckst?

 

 

Sonst machst du aber meiner Meinung nach alles richtig.

Geschrieben

Ne fertig restaurierte Karre zerlegen, den Rahmen sandstrahlen in einer nuance heller neu lacken und den neuen Lack dann direkt kaputt machen. Herrlicher Schwachsinn :inlove::-D:wheeeha:

wird sicher genau so geil wie deine shocking rosa

  • Like 1
Geschrieben

Und wenn du, bei Abwesenheit der mutmaßlich weiblichen Zahlungsempfängerin, den Vogel etwa mit einer leeren Müslipackung abdeckst?

Ein Versuch wärs wert :laugh:

Heute bin ich mit dem Tank fertig geworden....Vorsicht bei Salz/Essigessenzmischung!

Über Nacht waren sämtliche blanken Stellen rostig!

Also kurz Pelox Rostlöser drauf, mit Aceton abgewischt und schnell wieder mit Oxyblock versiegelt.

Da das ganze ja vom Rahmen her noch Neuseeländisch bleibt, passt der "Vespa Rally Dunedin 67" Wasserschieber ganz gut drauf.

Kurz geföhnt und dann wieder teilweise mit einem Teppichmesser abgerissen:

Morgen kommt der Rahmen vom Glasperlenstrahlen...ich bin schon gespannt,weil ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie damals die Schweißstellen beim Mitteltunnel aussahen! Da wurde nämlich einiges geschweißt (und beim lackieren hoffentlich wenig gespachtelt)

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Am Wochenende hab ich mir mal meinen Rahmen nach dem strahlen angesehen....

 

Schaut eigentlich ganz gut aus...die leichten Beulen werd ich gleich drinlassen, nur der Trittblech Übergang muss nachgearbeitet werden:

 

 

 

Außerdem hab ich einen Duckhams Sticker gefunden, der unten am Rahmen drauf war.....ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Sticker auch aufkleben soll.... ohne würde sie mir fast besser gefallen :blink:

 

 

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Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Um das ganze noch authentischer zu machen, könntest du die Dellen auch nach dem Lackieren ausbeulen.

;-)

 

 

Super Idee! :thumbsup:

  • Like 1

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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