Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack

Empfohlene Beiträge

Puuuhhh das ganze ist doch mehr Arbeit, als ich gedacht hätte....an der Toolbox sitz ich jetzt gute 2 1/2 Stunden.

Dafür hab ich jetzt den richtigen Glanz raus :-D

Erster grober Durchgang mit 80er Schleifpapier, danach 100er, dann Schleifpads und zum Schluss Nass mit 600er.

Poliert hab ich dann einmal die Palette durch:

post-8510-0-90414300-1412837241_thumb.jp

1. Lackreiniger

2. 3M Politur mit Wasser gemischt

3. Hartwachs (hat aber nicht viel gebracht)

4. 3M Finish (rot)

Ergebnis ist ein schöner seidiger glanz, der Teilweise mehr, teilweise weniger glänzt:

post-8510-0-85447200-1412837271_thumb.jp

post-8510-0-84663900-1412837264_thumb.jp

Edith wirft noch ein paar Bilder nach:

post-8510-0-41002600-1412837911_thumb.jp

post-8510-0-84456100-1412837921_thumb.jp

post-8510-0-33435400-1412837930_thumb.jp

post-8510-0-94271700-1412837938_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 3

Weils gerade passt und der nächste Schritt die Reserveradkappen sind....

Hat vielleicht jemand von den ESC Fahrern einen abgefahrenen 3.00/10er Slick noch rumliegen!?

Den würde ich dann nämlich gerne als Ersatzrad benutzen....

Vom Wheelspin könnte ich einen 90/90er bzw. 3.50er bekommen, nur leider wird diese Größe dann zu Dick für die Reserveradmulde

@Eisi:

Kannst du die Bilder mal irgendwo bei den Tommies hochladen? Da wird ja gerne mal von Blödmannsgehilfen mit 3 Schraubenzieher (einer Schlitz, einer Kreuz, einer Kaputt) der Originalzustand mit dickem Neulack in Vauxhall-Effekt Lack in's Grab restauriert, denen fällt bei der Nummer hier bestimmt das Essen aus dem Gesicht. Vielleicht würde es aber auch einen Lerneffekt auslösen und die würde endlich mal mit ihrem Quatsch aufhören. Unterhaltsam wär's aber auf jeden Fall.

• Like 4

Weils gerade passt und der nächste Schritt die Reserveradkappen sind....

Hat vielleicht jemand von den ESC Fahrern einen abgefahrenen 3.00/10er Slick noch rumliegen!?

Den würde ich dann nämlich gerne als Ersatzrad benutzen....

Vom Wheelspin könnte ich einen 90/90er bzw. 3.50er bekommen, nur leider wird diese Größe dann zu Dick für die Reserveradmulde

Ich könnt dir noch schnell einen Machen :D

@Eisi:

Kannst du die Bilder mal irgendwo bei den Tommies hochladen? Da wird ja gerne mal von Blödmannsgehilfen mit 3 Schraubenzieher (einer Schlitz, einer Kreuz, einer Kaputt) der Originalzustand mit dickem Neulack in Vauxhall-Effekt Lack in's Grab restauriert, denen fällt bei der Nummer hier bestimmt das Essen aus dem Gesicht. Vielleicht würde es aber auch einen Lerneffekt auslösen und die würde endlich mal mit ihrem Quatsch aufhören. Unterhaltsam wär's aber auf jeden Fall.

http://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/18337/1969-90ss-melbourne

:repuke: sick! ...und nich die einzige.

Bearbeitet von zed_74

Ich weiß, ich hab' das genau da auch zig-mal gesehen und mir den Wolf gefaselt. Hammeroriginalzustände teilweise, gestrahlt und vom lokalen Lacker mit Spritzspachtel und Farbe der Wahl hingerichtet weil man's ja gerne richtig ordentlich hätte. Wobei ja jeder selbst wissen muss, was er mit seiner Karre macht, klar.

Um das ganze noch authentischer zu machen, könntest du die Dellen auch nach dem Lackieren ausbeulen.

;-)

so etwas ist doch echt unglaublich viel authentischer....und ja muss jeder selbst wissen, aber echt schade.

Bearbeitet von zed_74

@Eisi:

Oh mein Gott, was ist denn da auf der Insel los :wow::crybaby:

Ich hab zwar schon immer gewusst, dass die Tommies mit der O-Lack Geschichte noch sehr nachhängen, aber das tut ja wirklich weh......auch bei den anderen "Projects" wär die Substanz ja mehr als wunderschön :gsf_tumbleweed:

Die müssen missioniert werden! crucified.gif

Edith schreit noch wahhhahahaaaa :crybaby::crybaby::crybaby::crybaby: :

http://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/18069/mates-v90-original-paint

Am besten ich poste dann die ganze Geschichte rückwärts und lass den Hammer nach einer Woche fallen. :devil:

Gestern war der erste Teil der Radkappe dran.....die große blanke Stelle hab ich als "Abschürfung" des rechten Knies hergenommen.

Da ich meistens immer mit dem rechten Fuß näher an der Fußbremse hab und den linken immer ziemlich weit hinten, wird die linke Seite dann weniger "abgeschürft".

Die wird heute dafür vom fahrenden Roller fallen :cool:

post-8510-0-73148900-1412925937_thumb.jp

post-8510-0-26385300-1412925948_thumb.jp

post-8510-0-82929100-1412925957_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 1

knallige sommer sonne wäre jetzt  nicht schlecht, damit das rot ein wenig ausbleicht.

kauf dir doch mal ne uv lampe und probier es an einem teil,  gut deine stromrechnung wirds dir danken, aber was macht man nicht alles.

ich würds probieren,  rot ist da eh predestiniert für, könnte klappen...

grüße

Ja, das mit der UV Strahlung oder Klima Kammer hatte ich auch schon im Hinterkopf....letzteres wäre theoretisch auch möglich, allerdings wird bei den heutigen Qualitätslacken nicht viel ausbleichen :???:

Darum bin ich auch heute an meine Grenzen gestoßen....da der Lenker das einzigste Teil ist, welches extrem verblichen ist,  komm ich mit dem Schaltteil einfach nicht besser an den fast schon orangenen Farbton ran...

Aber der Reihe nach:

So sah es anfangs aus: O-Lack Lenker und neu lackiertes Schaltteil:

Als erstes hab ich mit Klebefolie die Blinkerdichtungsabdeckung abgeklebt, so dass der leuchtende O-Lack (wie bei den O-Lack Rollern unter den Dichtungen) noch schön strahlt:

Erster grober Schliff und abwetzen an der Straßenkante:

Kleber entfernt, schaut gut aus:

An den Lenker gehalten, schaut nicht gut aus :-(

Die Unterseite des Lenkers dagegen passt wieder 1A zum Schaltrohr

Also hab ich das Rohr mit Heißluftföhn erhitzt, Aceton drübergeschüttet, Essigssenz eingerieben, Rot weiß Schleifpaste verwenden usw.usw.

besser wirds nicht:

Ich müsste den kompletten roten Decklack auf das minimalste runterschleifen, dass die braune Grundierung schon durchscheint, aber noch nicht sichtbar ist und das geht bei diesem kleinen rundlichen Teil einfach nicht.

Entweder ich arbeite mit Airbrush und orangener Farbe, oder ich muss es so lassen....

Wenigstens die weißen Zahlen strahlen wieder: :sigh:

Und der GPS Sticker sitzt :-D

(Diesesmal im used look ohne weißer Farbe)

post-8510-0-57853200-1413037700_thumb.jp

post-8510-0-04908900-1413037703_thumb.jp

post-8510-0-26729400-1413037704_thumb.jp

post-8510-0-67846000-1413037705_thumb.jp

post-8510-0-50664700-1413037708_thumb.jp

post-8510-0-11040400-1413037710_thumb.jp

post-8510-0-65225300-1413037711_thumb.jp

post-8510-0-00009800-1413037713_thumb.jp

post-8510-0-14086400-1413038206_thumb.jp

post-8510-0-93683500-1413038206_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi

Sehr detailverliebte Arbeit, wobei vermutlich keiner unter den Blinkerschalter schaut:-)

Ich freue mich auf die weitern Schritte und das Endergebnis!

meine längst nicht so schöne Pk125 ist in 30 Jahren nur mässig verkratzt, da könnte ich eigentlich auch mal nachhelfen...

wie schützt du die blanken Stellen anschliessend?

Ich glaub, jetzt hab ich was gefunden...

Seit gestern liegt das Schaltrohr eingewickelt mit nassen Tüchern in einer Chlor-Lösung...

Ich hab heute früh mal kurz nachgeschaut und da tut sich wirklich was :wow:

Ich mach später mal Bilder....

Außerdem ist die Gabel jetzt einbaufertig ... CandyStripes und alte Felgen machen doch wieder einiges aus:

post-8510-0-19225400-1413184752_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 3

wenns nicht zufriedenstellend ist, würde ich auch mit wasserstoffperoxid probieren, apotheke oder i net  .

und eventuell mit salmiakgeist als beschleuniger .

super idee !!!

Wasserstoffperoxid, wird der nächste Versuch, wenn das Chlor nichts mehr bringt...

Allerdings versuch ich das ganze dann eher an einem Lackmuster....nicht dass das ganze pink wird